IPSHomematic

Ich bekomme seit neusten nach Umstellung auf V4.1 und nach deaktivieren des Kompatibilitätsfunktion folgende Fehlermeldung:

HM1.JPG

Kann das sein das es beim auslösen des Empfangsskriptes Probleme gibt? Manchmal zeigt mir das Modul im Webfront unter Empfangsstärke einige Geräte an und manchmal nicht. Im Objektbaum werden mir nach dem auslösen bei RSSI Device immer eine -65535 angezeigt. Fehlermeldungen habe ich keine sowohl auf der WebUi der CCU2 und nicht im Homematic Modul. Unter RSSI Sender habe ich auch keine Geräte stehen. Die HM Aktoren lassen sich ganz normal schalten und ich denke das es am Empfang nicht liegen kann. Habe eine Schaltsteckdose unmittelbar in der Nähe der CCU.

-65535 bedeutet glaub ich, dass noch keine Daten vorhanden sind, kann ich aber auch nicht genau sagen …

Hallo,
seit dem Firmware Update der CCU2 auf die Ver. 2.27.7 oder 2.27.8 kann man die Servicemeldungen nicht mehr mit IPSHomematic zurücksetzen. Habe ein downgrade auf die 2.25.15 wieder gemacht und da funktioniert es. Liegt das an den neuen Firewall Richtlinien in der CCU? Was kann ich machen um das zu lösen, hat jemand die gleichen Probleme?

Danke
Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Liegt daran, dass sich das Verfahren CCU-intern geändert hat und jetzt direkt in der CCU „klickbar“ ist -> Eigenschaften des Users -> Haken bei „Automatische Bestätigung der Servicemeldung ‚Gerätekommunikation war gestört‘“

Br
/Jens

Hatte ich auch schon getestet, dabei aber feststellen müssen das die Meldungen aber erst gelöscht werden wenn man sich an der CCU anmeldet, trotz angehakter Option. Oder mache ich etwas falsch?

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Kressi,

ich habe ein kleines Script auf der CCU laufen, welches die verbliebenen Fehlermeldungen löscht. Dieses triggere ich aus IPS - man könnte aber auch in der CCU einen Timer benutzen.

Falls das für dich interessant ist melde dich einfach :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo Thorsten,

hier ist das Script, welches ich mir aus dem HM Forum gebastelt habe.

! Bestätigbare Servicemeldungen löschen
! Dieses Programm wird von IPS stündlich aufgerufen
string message; string service_tmp; var trigger;

if(dom.GetObject(ID_SERVICES)){
  if(dom.GetObject(41).Value() > 0){
    foreach(service_tmp, dom.GetObject(ID_SERVICES).EnumIDs()){
      if(dom.GetObject(service_tmp).IsTypeOf(OT_ALARMDP) && (dom.GetObject(service_tmp).AlState() == asOncoming)){
        trigger = dom.GetObject(dom.GetObject(service_tmp).AlTriggerDP());
        message = trigger.AlDestMapDP().Name().StrValueByIndex(".", 2);
		!WriteLine(message # " Id " # service_tmp);
        ! Meldungen über bestätigbare Kommunikationsstörungen automatisch löschen +++++
        if(message == "STICKY_UNREACH") {
          dom.GetObject(service_tmp).AlReceipt();
        }   
      }
    }
  }

Dies könntest du via IPS oder auch direkt in der CCU ausführen. Bei mir ist es so, dass ich von dtp (Thorsten) aus dem HM Forum dieses Script https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=26282 modifiziert im Einsatz habe. Da in seltenen Fällen eine Meldung dort nicht gelöscht wird, lass ich das obige Script stündlich laufen und die Meldungen sind weg :wink:

Gruß
Hans

Hallo Hans,

danke für das Script, werde es heute Abend testen.

Sorry, hatte „melde dich“ falsch verstanden deswegen PN.

Danke und Gruß

Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry war doppelt.

Hallo,

irgendwas mache ich wohl falsch :frowning:

Installation lief sauber durch, aber Geräte werden mir nicht angezeigt.
Was muss ich in dem Config-File eintragen.

Das einzige was ich zur Zeit sehe sind diese Fehlermeldungen beim RSSI auslesen.

Hallo zusammen, habe mir jetzt auch das IPSHomematic Modul installiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1.) Wenn man mit mehr als einer CCU bzw. LAN-Adapter arbeitet, berücksichtigt das Modul nur die CCU. In meiner Konfiguration (CCU2 und LAN-Adapter) sind alle HM-Komponenten des LAN-Adapters unberücksichtigt.
2.) Wenn man noch „Leichen im Keller“ hat, sprich Instanzen in IPS angelegt sind, diese aber auf der Homematic-Seite bereits aus dem Bidcos rausgenommen wurden, führt dies zu einem Abbruch in Zeile 60 bzw. 159 von der Manager-Klasse.

Hallo,

ich habe auch das IPSHomematic Modul im Einsatz.
Seit kurzem habe ich eine Rauchmelder von HomematicIP im Einsatz.

Jetzt bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


15.06.2017 15:41:02*| PHP*| Error: Warning: HomeMatic Error: Unknown Parameter value for value key: RSSI_PEER
   Error in Script C:\IPSymcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php on Line 66
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
   66 in scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php (call HM_RequestStatus)
  144 in scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php (call RefreshRSSIValues)
   32 in scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_RefreshRSSI.ips.php (call RefreshRSSI)

Diese kommt genau 7 mal, für jeden Rauchmelder einmal. Die Variable ist auch in der jeweiligen Instanz angelegt, wurde aber noch nie aktualisiert.

Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß
Christian

@radi

der Fehler passiert beim Request des RSSI Status:


	HM_RequestStatus($instanceId, 'RSSI_PEER');

mehr Hilfe kann ich Dir aber auch nicht geben :eek:

@john

es wird leider nur eine CCU unterstützt.

Beim Refresh geht das Modul einfach alle Homematic Instanzen durch, die in IP-Symcon existieren…

Ich habe doch irgendwo mal die Erweiterung auf mehrere Instanzen gepostet.
Bei mir laufen CCU1 und CCU2 parallel und BEIDE werden auch abgefragt von IPSHomematic.

edit:
IPSHomematic 2 CCU´s

Hi Andreas, das ist aber schade, denn bei IPS werden ja auch mehrere Instanzen unterstützt und es gibt gute Gründe nicht nur eine CCU zu haben. Vielleicht ist das mal ein Feature für eine Folgeversion? :slight_smile:

Hi,

ich kann seit einiger Zeit die HM-Statusmeldungen aus dem Webfront heraus nicht mehr quittieren. Es passiert einfach nichts.

Ist das nur bei mir so ???
Wo könnte der Fehler sein ???

Gruß
Proxima

Hallo Andreas, hallo Christian,

den Fehler bei der Abfrage kann ich auch für andere HomematicIP Komponenten bestätigen. z.B. den Fenstergriffsensor.
Ein HM_RequestStatus für RSSI_PEER auf diese Teile liefert ebenfalls diese Fehlermeldung. Vielleicht hat die CCU da ein Problem beim Auslesen. Habe mir erstmal geholfen, indem ich im IPSHomematic_Manager Skript vor alle HM_RequestStatus Befehle ein @ gesetzt habe. Das löst zwar das Problem nicht und der Wert bleibt auch auf 0, aber die „unnützen“ Fehlermeldungen sind damit erstmal erledigt.

Gruß
Rainer

Hallo,

nutz denn niemand IPSHomematic ???

Das Bestätigen der Meldungen funktioniert weiterhin nicht.

Gruß Proxima

Bei mir funktioniert die Bestätigung der Meldungen nach wie vor :confused: