IPSHomematic

Wie viele Homematic-Instanzen hast Du?

Ich bin dabei, alles mal wieder ordentlich zu machen. Dadurch ist mir aufgefallen, dass im Logfile immer noch diese Meldungen hoch kommen.

2015-01-08 14:00:02.858 Warning: Unknown instance Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php on Line 60 134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out) 37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) in IPSLogger_PhpErrorHandler 60 in scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php (call HM_RequestStatus) 144 in scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php (call RefreshRSSIValues) 32 in scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_TimerRefreshRSSI.ips.php (call RefreshRSSI)
IPSymcon-Err-PHP 2015-01-08 14:00:02.967 Warning: Unknown instance Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php on Line 66 134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out) 37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) in IPSLogger_PhpErrorHandler 66 in scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php (call HM_RequestStatus) 144 in scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php (call RefreshRSSIValues) 32 in scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_TimerRefreshRSSI.ips.php (call RefreshRSSI)

Ich vermute mal, dass IPS Daten für bestimmte Devices nicht aus HM abfragen kann ?

Kennt das jemand ?

Hallo Leute,

ich hab ein Problem … bei der „Meldungen bestätigen“ wird mir der Fehler „fsockopen unable to connect to localhost:5544“ gemeldet.
Kann mir jemand sagen was ich da für ein Port eintragen muss ? oder hab ich da ein anderes Problem

Danke wie immer für Eure Hilfe :o)

lg
Christian

Hallo,

als ich heute nach längerer Zeit mal wieder ein Homematic-Gerät via IPSHomematic hinzugefügt habe, bekomme ich bei der Iinstallation immer den Fehler:

Aus einem anderen Thread glaube ich herausgelesen zu haben, dass es an Umauten und Sonderzeichen liegen könnte. Ist das das Problem???

@Brownson / Paresy: Kann das bitte gefixt werden. Alleine das ersetzen der Umlaute im Config-Script bringt keine Besserung und wenn ich alle Instanzen mit Umlauten löschen muß, werden ja neue ID’s vergeben, was meine komplette Programmierung über den Haufen schmeißt. :banghead:

Gruß Proxima

*** Push ***

Sooo,

  • habe mich doch dazu entschlossen im Config-Script und im IPS-Baum alle Raumbezeichnungen von „ä“, „ö“, „ü“ und „ß“ zu befreien.
    Ergebnis: Error: Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten…

  • also habe ich IPSHomematic komplett deinstalliert mit „Modul löschen“ und versucht mit dem gleichen Config-Script neu zu installieren.
    Ergebnis: Error: Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten…

  • jetzt habe ich versucht IPSHomematic ohne irgend eine Einstellung (also kein Gerät im Config-Script angelegt) zu installieren.
    Ergebnis: Error: Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten…

Somit MUSS es doch ein Fehler in IPS selbst oder ein Fehler in der Library sein. Ich weis nicht, wo ich noch suchen soll ???

Ok bin nun ein bisschen weiter gekommen:

So wie es aussieht ist der Fehler beim Erstellen des WebFront:

… und habe den Verursacher gefunden:

In der Datei: „IPSHomematic_Installation.ips.php“ im Verzeichnis: „C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts“ sind u.a. die Daten für die WebFront-Installation hinterlegt. Die Bezeichnungen enthalten viele „ä“ was zu dem Fehler führt. Nachdem diese zu „ae“ geändert wurden, hat die Installation funktioniert.

@Paresy: Das Umlaute-Problem ist definitiv NICHT GELÖST !!!

P.S: Benutze IP-Symcon 4.00, 29.04.2016, 4ff1ad4a1d44

Gruß Proxima

Idents durften noch nie Umlaute enthalten (auch wenn es damit fälschlicherweise mal funktioniert hat).
Also wohl doch Problem von IPSHomematic.
Michael

Konnte das Problem bei mir bis dato noch nicht nachstellen, Umlaute werden auch normalerweise vom Installer ersetzt um einen gültigen Ident zu bekommen…

Moin,

hab das IPSHomematic installiert und bekomme direkt danach diese Meldung.
Leider finde ich auf meinem PI auch den Example Ordner nicht :frowning: Kann mir hier jemand helfne?

Bin relativ frisch im IPSymcon, daher bitte ich meine ggf. dummen Fragen zu entschuldigen :slight_smile:

LG

hab den Example Ordner gefunden.

Ich habe mir den Thread noch nicht ganz durchgelesen. Aber - muss ich alle HM Geräte manuell in die Config eintragen, oder liest er das automatisch aus?

Ist manuell einzutragen

Gruß
Bruno

hallo zusammen,
irgendwie bin ich zu blöd dazu die richtige Seriennummer der CCU2 zu finden . :banghead:

in der Config steht folgendes:

	function get_HomematicConfiguration() {
		return array(
		'Name1'    => array(HM_PROPERTY_SERIAL      => 'BidCoS-RF',
                                HM_PROPERTY_CHANNEL     => 1,
                                HM_PROPERTY_PROTOCOL    => HM_PROTOCOL_BIDCOSRF,
                                HM_PROPERTY_TYPE        => HM_TYPE_BUTTON,
                          ),
		);
	}

Laut Homematic ist ds die Seriennummer:
Bild1.png

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß duk64

Hallo duk64,

Die Ser.-Nr. findest Du auf der Rückseite der CCU2 relativ klein aufgedruckt mit Barcode darüber.

Viele Grüße,

Burkhard

Danke Burkhard, habe es gefunden.

Doch leider bekomme ich immer Fehler, wenn ich nur einen Taster abfragen möchte.

Einige Module der IPSLibrary benötigen das aktivieren der Kompatibilitätsfunktionen.
Schau mal in den Spezialschaltern der Console.
Michael

Danke Michael, das war’s

Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter

Hi,
muss ich unbedingt bei dem Config Skript noch meine HM Geräte einpflegen? Ich habe bei der Empfangsstärke alle Devices stehen. Wenn ich Geräte in das Config Skript einpflege passiert nichts im Webfront oder sehe ich das erst wenn eine Meldung ansteht.

Muss in der Config der Name des Gerätes mit dem Namen im Objektbaum übereinstimmen?

Wenn Du die Modulinstallation startest, werden die Homematic Instanzen automatisch angelegt. Ansonsten werden die Konfigurationseinträge nicht benötigt (soweit ich mich erinnern kann …).