IPSHomematic

Bei mir geht auch alles und zwar mit CCU1 und CCU2

Bei mir geht es auch nicht. CCU2, neuste Firmware (EDIT: aber auch mit der vorherigen Firmware ging es nicht).

Grüße
galleto

Bei mir genauso.

Update:

[i]Habe IPSHomematic deinstalliert und nochmal neu installiert, jetzt scheint es fast zu laufen.
Fast, weil die Homematic CCU2 keine Servicemeldungen anzeigt, im WF aber noch zwei alte Meldungen „… war gestört“ angezeigt werden die ich nicht bestätigen kann.
Auch wenn ich die Variable „Messages“ leere kommen die beiden Meldungen immer wieder :frowning:

Andreas, wo kommen die immer wieder her? Gibt es irgendwo einen Cache?[/i]

Hallo,

eine Neuinstallation hatte ich auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg. Die Meldungen lassen sich nicht quittieren.

Gruß Proxima

Ich habe das gleiche Problem, das sich die Meldungen im IPS nicht bestätigen lassen in der Homematic schon.
Gibt’s da inzwischen eine Lösung?

Gruß Henry

Ich habe das gleiche Problem mit den Servicemeldungen. An der CCU2 geht es ohne Probleme.

Ich muss mich leider auch korrigieren, auch ich kann die Servicemeldungen doch nicht bestätigen. Verschwinden erst wenn ich auf die CCU zugegriffen habe.

Hallo Zusammen,
welche Firmware verwendet ihr denn auf CCU 1 und 2?
Bei mir läuft alles einwandfrei und die Bestätigungen funktionieren.

Nach der Firmware muss ich schauen, es ist aber sicherlich nicht die neueste.

Als IPSHomematic laufen sie alten Skripte bei mir, mit der anpassung für mehrere CCUs, wie ich sie irgendwo hier im Forum beschrieben habe.

Gibts mittlerweile eigentlich ein Modul?

Gruß
Maze

CCU2 mit aktueller Firmware.

Mit einer älteren Firmware ging es bei mir auch noch.

Hallo,

funktioniert hier ebenfalls nicht mit CCU2 und FW 2.27.8

Gruß Proxima

Ich nutze zwar IPSHomematic nicht, hatte aber ähnliche Probleme mit meinem selbstgestrickten Skript zum Rücksetzen der Servicemeldungen.
Das Problem existiert seit einer Änderung in der CCU2 Firmware 2.27.7:

[HMCCU2-1111]
In den Benutzereinstellungen kann gewählt werden, ob die Servicemeldung „Gerätekommunikation war gestört“ automatisch bestätigt wird. Diese Einstellung steht nur als Administrator zur Verfügung.

Meine pragmatische Lösung: Skript in die Tonne getreten und das Rücksetzen auf der CCU2 konfiguriert :wink:

Beste Grüße
/Jens

Bei mir ist noch die 2.15.5 drauf.

Hallo,

habt Ihr inzwischen eine Lösung ???

Oder benutzt Ihr inzwischen andere Module/Scripte für HM ???

Ich habe eine CCU2. Bei dieser sehe ich ja anhand der blinkenden LED, dass Meldungen vorhanden sind. Ich möchte aber auf RaspberryMatic umsteigen und dann bin ich auf die Meldungen im WebFront angewiesen, da ich nicht andauernd auf dem WebIf nachsehen möchte.

Gruß Proxima

Hallo,

bei mir funktioniert das Bestätigen der Servicemeldungen ebenfalls nicht mehr mit der aktuellsten HM Firmware. Ich vermute, dass sich irgendetwas an der Socket Schnittstelle geändert hat, die IPSHomematic dafür in ResetServiceMessages() nutzt.

Inbesondere fällt mir die Zeile

				fputs($fp, "POST /Test.exe HTTP/1.1
");

auf. Keine Ahnung, was ‚Test.exe‘ bewirkt :o

Alternativ habe ich nun das gleiche mit Nall-chans Homematic Extended Modul und probiert. Das Modul stellt eine HMScript Instanz (‚HomeMatic RemoteScript Interface‘) zur Verfügung und darüber funktioniert es :loveips::

$HM_Script = "
	string itemID;
	string address;
	object aldp_obj;

	foreach(itemID, dom.GetObject(ID_DEVICES).EnumUsedIDs())
	{
		address = dom.GetObject(itemID).Address();
		aldp_obj = dom.GetObject('AL-' # address # ':0.STICKY_UNREACH');
		if (aldp_obj)
		{
		   if (aldp_obj.Value())
			{
			  aldp_obj.AlReceipt();
				! dom.GetObject('Kommunikationsstörung').State(dom.GetObject(itemID).Name());
			}
		  }
	}";

HM_RunScript(54987 /*[Testprogramme\Homematic extended\HomeMatic RemoteScript Interface]*/, $HM_Script);

Die Instanz nutzt das http-Interface der CCU.

Soweit die Umgehungsmöglichkeit. Es wäre aber schön, wenn Andreas sich das Problem noch einmal ansehen könnte und die ResetServiceMessages() Funktion wieder zum Laufen brächte.

Gruß

Burkhard

Ich musste aber auch etwas ändern damit es funktioniert.
Wobei es auch sein kann, dass es mit der Einstellungen der Logikschicht zusammenhängt.

Einfach mal auf Legacy umstellen und mit Glück funktioniert alles wie früher.
Michael

Ich setze inzwischen RaspberryMatic ein, dort gibt es die Umstellungsmöglichkeit leider nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem auch bereits auf der CCU2 mit der Legacy Version bei mir bestand.

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

Burkhard

Ich bin noch recht neu dabei und verstehe nicht, ob und was ich nun in die IPSHomematic_configuration eintragen muss, oder nicht?

Ich habe dort schon diverse Aktoren z.B. Jalousie eingetragen, aber nie etwas in der Übersicht angezeigt bekommen.

Wenn ich allerdings die „Maintenance“ Objekte vom Homematic Configurator in meinen Strukturbaum ziehe, werden diese sofort angezeigt. Die Config Datei erscheint mir dann überflüssig… oder verstehe ich da was falsch?

Hallo,

wurde das Problem mit dem Bestätigen der Meldungen gelöst ???

Gruß Proxima

habe IPSHomematic nun auch mal installiert.
kann es sein, dass da schon länger nichts mehr dran gemacht wurde?
es werden wohl in den scripten noch die Funktionen HM_Gethost und HM_GetAdress benutzt…
diese scheint es nicht mehr zu geben.
Wie kann ich das nun ans Laufen bringen?

Kompatibilitätsmodus in IPS aktivieren.

Michael