ipsHomecontrol 2007 Builds:

aber sicher dat, und wie ich weitermache ;).

ein update ist realtiv einfach gemacht. ips beenden und dann kannst du deinstallieren und neuinstallieren oder einfach drüber installieren.

nur dran denken, das die php.ini und die password.ini angepasst werden müssen (oder einfach vorher wegsichern). solltest du einen anderen mysql server im netzwerk haben oder einen eigenen db benutzer anlegen wollen, statt mit root zu arbeiten, dann müssen noch vorher die user.ini und die host.ini angepasst werden.

thats it :).

mysql muß natürlich nicht neu installiert und eingerichtet werden. wenn du aber einen anderen mysql server hast oder den db server lieber auf einen anderen rechner oder sogar im internet nutzen willst, dann einfach mit dem mysql administrator die db sichern und auf dem anderen rechner wieder einstellen.

evtl. könnte man auch überlegen ob man in zukunft die db auch über eine ini datei änderbar macht, dann könnte man zwichen einer test und einer produktiv db hin und her switchen, aber das war bis jetzt noch nicht gewünscht.

schreibt auch mal, welche version euch besser gefällt (raumplan oder normal).

und noch ein update. habe gerade noch 2 fehler behoben, nun gehen endlich auch die scripte :).

Bugfixes:

  1. Scripte können nun über Benutzerdefinierte Elemente ausgeführt werden (bitte beachten Sie auch diese Informationen: http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=12&func=view&catid=8&id=70#70)
  2. In den Logs erscheint eine Fehlermeldung beim abmelden aus dem Webinterface, die Abmeldung funktioniert dennoch. Der Fehler beruht darauf, das beim Abmelden noch exit(); statt return; verwendet wurde. Dieser Fehler ist behoben worden.

ich möchte gerne anderen zeigen möchte, wie ihr ipshomecontrol einsetzt.

ich würde mich freuen wenn ihr mir erfahrungsberichte schreiben würdet (email an pleibling@ltcs.de ruhig mit vielen bilder usw.), so das ich euer netz vorstellen kann. schön wäre, wenn ihr ein wenig schreibt, was und wie ihr ipshomecontrol und ipsymcon einsetzt. vielleicht einen überblick sogar wie ihr geplant hattet, und was ihr geplant habt für die zukunft und wie ihr mit der einrichtung zurechtgekommen seid.

ich würde gerne neulingen zeigen, das es doch recht einfach ist mit ipsymcon und ipshomecontrol eine hausautomation umzusetzen.

ich danke euch für eure unterstützung … :slight_smile:

für alle die es interessiert:

http://www.mce-community.de/mceBlog/index.php?/archives/596-5-Fragen-an-Peter-Leibling-ipsHomecontrol.html#extended

so entstand ipshomecontrol :).

hy peter,
habe noch mal ne frage. also wenn ich mich von irgend einem rechner im netz
mich auf dieser seite http://192.168.1.103/ipsh2007/vmc/rooms.php? anmelde, sehe ich alle symbole die ich erstellt habe. kann auch alles schalten, die symbole ändern sich auch wenn ich mit der fernbedienung schalte. so wenn ich das fenster aber etwas länger als 5min
geöffnet lasse ohne irgend etwas zu schalten, hängt es sich auf. kann dann nichts mehr schalten, symbole ändern sich auch nicht wenn ich mit der fb schalte. warum? wollte diese seite immer geöffnet lassen, und wenn ich ein lichtlein oder sonstwas schalten wollte einfach nur antippen.

ok hoffe du kannst mir helfen Danke.

hi, könntest du bitte diese frage ins ipshomecontrol forum posten? da ipshomecontrol in mehrere foren benutzt wird, sind die fragen an einer zentralen stelle besser aufgehoben und werden so auch (hoffentlich) nicht mehrfach gestellt.

dank dir :).

hallo,

habe mal gestern und heute wieder ein wenig zeit gehabt um endlich die unterstützung für pda, smartphone und sogar mobiltelefone nachzurüsten.

mit ein wenig konfiguration, könnt ihr dann auch von unterwegs eure hausautomation steuern.

probleme und fragen wieder bitte im ipsHomecontrol forum posten - danke :).

ipsHomecontrol 2007: http://www.ipshomecontrol.de/index.php

p.s.: wie immer natürlich kostenlos ;).

bevor ichs vergesse, hier ein paar bilder …

pda_1.jpg

pda_2.jpg

pda_3.jpg

pda_4.jpg

Hallo Peter,

genau soetwas habe ich noch gebraucht, nein im Ernst.

einfach genial. Auf dem PDA einen Favoriten und schon kann ich auf die schnelle entweder

im Haus via WLAN
unterwegs via HotSpots
oder unterwegs via GPRS und vpn

meine komplette Bude steuern und das auch noch kompakt und übersichtlich.

Gratulation!!!

Jetzt muss ich mir nur noch andere Grafiken basteln und schon passt das.

Kleine Anmerkung noch. Könntest Du auch noch Grafiken für eine Markise dazupacken :wink: und ggf eine Möglichkeit das ganze ohne Anmeldung laufen zu lassen :slight_smile:

mit markise schau ich mal, ich möchte noch gerne ein paar vista icons reinpacken.

ohne anmeldung geht schlecht, da sonst jeder bei dir schalten könnte.

anmeldung ist automatisch, wenn der browser cookies unterstützt. aber kannst gerne …/pda/check.php?viewer=ansichtname&pin=deine_pin eingeben und das unter den favoriten speichern, dann kommst du auch ohne anmeldung rein ;).

mal sehen ob ich die nächsten tage noch zeit finde für das sidebar gadget. es kommt demnächst ein mächtiges projekt auf mich zu, das wird der hammer. dann werde ich aber weniger zeit haben zum spielen.

Hallo Peter,

da fällt mir noch was ein. :slight_smile:

Könntest Du auch ein Gerät einfügen das nur eine Variable ohne Steuermöglichkeit anbietet.

Ich denke hier an 1-Wire. Benutze es um meine Heizung zu überwachen. Was für die Zukunft nicht ohne ist wäre eine Unterstützung der gesamten 1-Wire Bausteine wie z.B. den 2408.

leider habe ich kein 1wire, damit ich das testen kann. ausserdem habe ich ein mega projekt bekommen, das mich die nächste zeit ziemlich rannehmen wird.

dazu habe ich noch ne hiobsbotschaft bekommen, mein fliessenleger hat abgesagt, nun kann ich schauen wo ich nicht nur einen bezahlbaren maler, sondern auch noch einen bezahlbaren fliesenleger her bekomme.

dazu müssen wir auch noch den gesamten umzug in eigen regie hinbekommen. eine hiobsbotschaft nach der anderen :(.

ist zwar keine richtige 1-wire implementation, aber wenigstens kann man damit die temperatur abfragen vom 1-wire (naja, eigentlich den status aller variablen und systeme):

echo(„Wohnzimmer ist: " . Round(GetValueFloat(„TEMP“),1).“ °<br>Schlafzimmer ist: " . Round(GetValueFloat(„TEMP2“),1) . " °");

weitere infos im tips und tricks bereich vom ipshomecontrol 2007: http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=4&Itemid=17

könnte dann so aussehen:

1wire.jpg

und wieder über 10 stunden aktiv gewesen und folgendes implementiert:

[ul]
[li]pda version optimiert. diese wurde am design der anderen versionen angepasst und spart nun wesentlich bandbreite, da die bilder nicht mehr 128x128 pixel groß sind, sondern nur noch 32x32 pixel, weiterhin werden nicht mehr 2 bilder angezeigt voim gerät, sondern nur noch eins, das wieder als toogle fungiert (wie in den anderen versionen auch). diese versionen sind weiterhin ohne ajax und sollte zu den meisten browsern (z.B. firefox, safari usw.) bzw. betriebsystemen / mobiltelefonen kompatibel sein.[/li][li]skins wurden mit implementiert in der pda version (es werden keine hintergrundbilder angezeigt, wegen bandbreite und kompatibilität).[/li][li]21 neue vista icons.[/li][/ul]

dazu wurden im tips und tricks bereich eine kurzanleitung erstellt, wie man das design personalisieren kann.

in der galerie wurden wieder einige bilder aufgenommen.

viel spaß mit der neuen version …

http://www.ipshomecontrol.de

2.png

ipshomecontrol in der presse:

http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=38

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wirklich super Job den du hier machst, Peter !

Bei mir läuft IPS2007 absolut problemlos auf einem WIN2003 Server. Nun überlege ich mir, den 2003 Server gegen einen Home-Server von MS zu tauschen.

Folgende Fragen :

a) macht das Sinn ?
b) läuft IPS2007 da drauf ?
c) läuft IP-Symcon auf dem Homeserver ?

–> oder ist es ratsam hier 2 Systeme aufzusetzen, was meinen Stromzähler wieder freuen würde.

Gruss

kommt draf an was du vorhast. wenn du den nur als dateiserver nutzt, dann ist der eine gute lösung - denn der bringt ein webinterface mit für den remotezugriff auf dateien UND der rechner!

dazu kommt dann noch schutztechnik für das gesamte netz (überwachung virenschutz und windowsupdate, datensicherung usw.).

schau mal hier vorbei:

http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=33

p.s.: ipsymcon, ipshomecontrol und mysql laufen bei mir auf den homeserver, als clients nutze ich ebenfalls homeserver, mediacenter, pda, browser usw.

ipsymcon läuft bei mir auf den homeserver als dienst - nicht mit autostart ;).

ok. dann werd ich das mal testen. Wobei ich Home-Server als Client nicht verstehe :wink: .

Kann ich auf dem Home-Server auch nen VLC Player laufen lassen ( brauch ich zum Streamen von Videos auf die D-Box ) --> ist aber nicht so super wichtig.

Und ja, ich will eigentlich nur als dateiserver nutzen und ein wenig Remotezugang .

Ich werde mal eine Test-Installation machen und dann berichten !

der homeserver ist bei mir der hausautomationsserver, aber auch gleichzeitig der client. ich habe in der homeserverconsole auch eine speziele ipshomecontrol ausgabeversion gemacht, mit der man auch die hausautomation steuern kann, zusätzlich zu pda, browser, mediacenter usw.

schau mal:

im tips und tricks bereich habe ich mal beispiele aufgenommen, wie man die benutzerdefinierte elemente erweitern kann, so das man auch andere geräte (1wire, xcomfort usw.) steuern kann.

http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=17