ipsHomecontrol 2007 Builds:

Hallo Peter.

laut Vorschau OK.

Bitte das 2. „e“ aus meinem Alias einfach vergessen „wgreipl“

Hallo Peter,
besten Dank, jetzt klappts auch bei mir. Ich habe nochmal alles neu installiert und schon läufts. Wenn jetzt noch meine Fritzbox lernt, richtig mit dyndns umzugehen, bin ich erstmal zufrieden.
Gruß
Jürgen

Hallo Peter,

irgendetwas stimmt da noch nicht so ganz.

Folgende Probleme

[ol]
[li]Einige Einträge im Logfile mit Skript-Error
[/li][li]Wahrscheinlich wegen Punkt 1 funktioniert der Frontend und Backendbereich dann nicht mehr
[/li][li]Habe ich einen Dimmer eingebunden der sich zwar schalten läßt aber nicht dimmen da die Zahlenskala fehlt.
[/li][/ol]

Hier der Logfile-Auszug:

02.06.2007 20:38:19.389 | WARNING | ExecuteThread ID: 7504 | Error executing Script: Access violation at address 088A7D1D. Read of address 088A7D1D
02.06.2007 20:38:19.389 | ERROR   | ExecuteThread ID: 7504 | ScriptError: devices.php ~ Sender: WebInterface ~ Result: 
02.06.2007 20:38:19.389 | DEBUG   | ExecuteThread ID: 7504 | Executed, Ret: -1, Successful:False

und die Bildschirmkopie:

Hallo zusammen,

habe die alte Version ipsHomecontrol offline laufen und parallel WIPS
Die neue Version ist ja schon super!

Wenn ich jetzt den MySQL Server installiere- inwieweit mus ich hier Änderungen vornehmen gegenüber der dokumentierten Installation?
WIPS läuft ja standardmäßig mit dem IPS Webinterface auf Port 80.
Laut Doku die neue Inst. ebenfalls.
Gruss
KJA

ist überhaupt kein problem :).

deswegen habe ich alles im unterordner ipsh2007. natürlich brauchst du keine neue simple webinterface instanz mehr zu erstellen.

les dir am besten kurz vorher die pdf durch (3 din a4 seiten mit hintergrundwissen): http://www.ipshomecontrol.de/download/installation.pdf

sichere vorher eine eventuell bestehende php.ini vorher weg (am besten sogar das gesamte ipsymcon verzeichnis, die logs kannst du vorher löschen wenn du die nicht mehr brauchst - ipsymcon vorher schliessen, sonst bekommst du fehlermeldungen über zugriffsverletzungen).

während des setups am besten ipsymcon schliessen für die installation (sonst könnte es probleme geben, wenn z.b. evetuell bestehende mysql dlls aktualisiert werden.

dazu noch den mysql nach anleitung installieren: http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=2&Itemid=4

nach der installation erst php.ini und password.ini anpassen und wieder ipsymcon starten.

zu guterletzt dann noch die geräte, räume, ansichten usw. einrichten.

und wenn du noch ein paar minuten zeit hast, würde ich mich über ein kleines feesback freuen (waren die anleitungen verständlich, läuft es bei dir, hast du noch fragen oder wünsche usw.) :).

Hallo,
habe heute die Installation durchgeführt.

Hier en kurzer Erfahrungsbericht:

  1. My SQL Server und Tools installiert und funktionieren
  2. ipshomecontrol2007 ebenfalls installiert
  3. ini Dateien angepasst - funktioniert

Nun stosse ich auf folgenden Fehler:
Anmeldeschirm von ipshomecontrol 2007 funktioniert noch.
Danach kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\Program Files\IP-SYMCON\web\ipsh2007\admin\docs\connection.php on line 12

(Ich nutze eine engl. Windows Inst. - deshalb „Program Files“ - habe die php.ini aber entsprechend angepasst)

Leider kann ich nicht sehen was in Zeile 12 steht.

Gruss KJA

PS: Hinweis: Die Video Anleitungen sollten sinnvollerweise downloadbar und speicherbar sein. Dann kann man sie evtl. mehrfach lokal ausführen.

hast du nach der installation ipsymcon neu gestartet? sonst wir die änderung in der php.ini nicht übernommen.

wenn nicht klappt schick mir ne mail an pleibling@ltcs.de - dann schauen wir mal zusammen auf deinen rechner wenn du möchtest ;).

Hallo Peter,

noch ein kleines Problem, die Heizungssteuerung.

Notice: Undefined variable: pic in C:\Programme\IP-SYMCON\web\ipsh2007\admin\docs\devices.php on line 30

erscheint im Admin nach dem anlegen oder ändern eines Heizungsmodules.

uups. das ist der 2. bug. einen habe ich gerade beim remote supporten (natürlich kostenlos!!!) gefunden.

werde ich versuchen morgen rauszumachen.

wenn ihr weitere fehler findet, dann immer her damit.

auch wenn problem beim einrichten habt, erst die pdf lesen und wenns immmer noch nicht klappt, einfach melden. wenn meine zeit es zuläßt (was meistend der fall ist, da das supporten immer nur ein paar minuten dauert) versuche ich direkt zu helfen - das geht sogar meistens viel schneller als wenn man ewig hin und her mailt.

auch wenn ihr euch die installation nicht zutraut, helfe ich euch gerne dabei - natürlich unentgeltlich ;).

p.s.: heute den 5 benutzer geholfen, so das ipshomecontrol2007 nun läuft.

Hallo pleibling

Installation:

  • My SQL Server und Tools vorhanden (XAMPP)
  • ipshomecontrol2007 installiert
  • ini Dateien angepasst
    alles OK

Fehler:
Nach dem einrichten des ersten Gerätes (Lampe) wechselt das Icon in der Anzeige nicht. (Immer leuchte_off.png)
Auf der Seite zeigt sich der angehängte Fehler

Auszug aus dem Quellcode der Seite (vermutlich ein Problem mit meinen Variablennamen. FS20ST_01.Schlafzimmer.Status)

function pflegeFS20ST_01.Schlafzimmer.Status(variableName)
	{
		var url = "GetValue.php?id=" + variableName;
		xmlDoc.open("GET", url , false);
		xmlDoc.send( null );
		if(xmlDoc.responseText.indexOf("true") != -1)
			document.getElementById(variableName).src="../images/leuchte_on.png";
		else
			document.getElementById(variableName).src="../images/leuchte_off.png";
	}

Der Vollständigkeit halber, in der Installationsdatei fehlen nachfolgende Icons
xschloss_on/off.png
xdevice_on/off.png
wasser_on/off.png

Anregungen:

  • Kurze Doku welche Variablen aus IPS (z.B. bei FHTs) in welches Feld in ipsh2007 gehört.
  • Erweiterung der Felder im ipsh2007 um Pulldown Felder, damit man die Instanzen und/oder Variablen auswählen kann.
  • Ist es geplant z.B. die Oberfläche für die Heizung um eine Datums/Zeitsteuerung zu erweitern.

Zusammengefasst => SUPER ARBEIT, weiter so

Gruß
astrastar

error.gif

hi,

du hast punkte in den variablen. das stört (noch, werde ich aber auch noch demnächst entfernen). die variablen werden als dazu genutzt um daraus funktionen zu erstellen, ein punkt aber in einer funktion in javascript verweist auf einen neuen namespace. da der aber nicht wirklich existiert kann der browser den auch nicht finden und fällt auf die nase.

versuch mal testweise nur eine lampe zu erstellen (ohne punkt in den vars). wenn schalten funktioniert, dann einen dimmer (auch ohne punkte in den vars).

in das feld variable kommt aus der ips instance „status“ und in das feld status variable kommt „intenstiy“.

hab ich aber gestern schon in die pdf mit aufgenommen (auch andere hatten die problem, die namen zu deuten). ich denke ich werde die namen aus ips übernehmen in der nächsten version.

ups, die bilder werden natürlich nachgereicht. danke für den hinweis.

was meinst du mit pulldown menüs. die variablen sind ja individuell und dem geräten zugeordnet. ein pulldown macht ja nur sinn (in meine augen) wenn die werte vorgegeben sind, oder mehrfach verwendet werden. die werte werden aber nur einmalig pro geerät verwendet, da ja sonst falsche geräte die statuse bekommen würden. oder verstehe ich dich da falsch?!?

was meinst du mit zeitsteuerung? ipshomecontrol ist eine reine webapplikation und läuft nur wenn jemand das webinterface aufruft. wenn etwas zeitbasiert schalten sollte, dann müßte der browser auch geöffnet sein. das macht wenig sinn, oder hast du da eine andere idee? dann immer her damit.

danke auch vielmals für das lob, das freut mich natürlich sehr :).

Hallo Peter,
was ich bisher so ausprobiert habe (war noch nicht sehr viel), läuft prima. Ein kleines Problem hab ich aber gefunden. Ich habe wie im Film die Heise-Seite angelegt, hat auch funktioniert, aber ich kriege sie nicht wieder weg und kann auch keine weiteren benutzerdefinierten Einträge erstellen. Auf der Seite wird nicht mehr der Code angezeigt, sondern die Heise-Seite und ändern und löschen wird zwar angezeigt, läst sich abr nicht markieren. Eigentlich wollte ich eine Webcam einbinden, vieleicht kannst Du ja dazu mal einen Tipp geben.
Gruss
Jürgen

Hallo pleibling

das mit den Punkten in den Variablen habe ich mir schon gedacht.
Ohne Punkte funktioniert es, hatte ich schon probiert.
War als Bestätigung für mein Vermutung und als Hinweis gemeint, da vermutlich auch andere Variablen mit Punkten verwenden
(glaube ich wird auch beim Einrichten von Geräten über den HW-Wizard von IPS genutzt)

hab ich aber gestern schon in die pdf mit aufgenommen (auch andere hatten die problem, die namen zu deuten). ich denke ich werde die namen aus ips übernehmen in der nächsten version.

Hab noch die alte Version der Anleitung, danke für den Hinweis.

was meinst du mit pulldown menüs

Pulldown Felder sind eventuell nicht ganz das richtige, geb ich zu.
Ich meine eine Möglichkeit die Variablen und Instanzen leichter einzugeben.
Es ist etwas Umständlich im IPS die Instanzen zu suchen, sich die Nummern zu merken, dann in IPSH2007 und die Werte Eintragen.
Ähnlich sieht es mit den Variablennamen aus. (leider kann man in IPS keinen Felder markieren und kopieren, oder ich habs einfach nicht gefunden)
So den Super Vorschlag hab ich auch nicht, aber eventuell fällt ja jemanden noch was ein.

was meinst du mit zeitsteuerung?

Das IPSH2007 eine Webapplikation ist mir schon bewusst, aber eine, die eine Datenbank nutzt.
In Verbindung mit einem Skript im IPS währe es doch möglich die Informationen aus der DB in zeit gesteuerte Befehle umzusetzen.
(den Browser dient in diesem Fall nur zum Befüllen er DB mit den Zeitdaten)

Das Ideale währe eine Kombination aus einem Kalendermodul, Heizungzungsmodul und Schaltmodul.
Damit wäre es dann möglich über den Browser, Schaltzeiten für Lampen oder Temperaturen für die Heizung zu programmieren.

Gruß
astrastar

das mit den Punkten in den Variablen habe ich mir schon gedacht.
Ohne Punkte funktioniert es, hatte ich schon probiert.
War als Bestätigung für mein Vermutung und als Hinweis gemeint, da vermutlich auch andere Variablen mit Punkten verwenden
(glaube ich wird auch beim Einrichten von Geräten über den HW-Wizard von IPS genutzt)

yepp, früher hatte ich das auch drin, werde es noch mit aufnehmen. ich werde demnächst versuchen das raus zu machen, so das man dan auch mit punkt variablen nutzen kann. das wird aber sehr aufwendig und kann noch ein wenig dauern.

Pulldown Felder sind eventuell nicht ganz das richtige, geb ich zu.
Ich meine eine Möglichkeit die Variablen und Instanzen leichter einzugeben.
Es ist etwas Umständlich im IPS die Instanzen zu suchen, sich die Nummern zu merken, dann in IPSH2007 und die Werte Eintragen.
Ähnlich sieht es mit den Variablennamen aus. (leider kann man in IPS keinen Felder markieren und kopieren, oder ich habs einfach nicht gefunden)
So den Super Vorschlag hab ich auch nicht, aber eventuell fällt ja jemanden noch was ein.

das problem ist, das die daten in ips sind. deswegen kann ich die nicht anbieten. es wird aber da in zukunft was kommen, aber das wird noch ne ganze weile dauern, da vorher noch einige andere projekte im raum stehen :).

die idee an sich ist nicht schlecht. daten in eine db zu füllen und wieder auszulesen ist nicht schwer. das problem ist nur, wie bekomme ich die aktionen zu der bestimmten zeit ausgeführt?

Hallo,
habe mir mal ips homecontrol installiert. habe aber ein problem.
Datenbank ist installiert, kann mich auch einloggen. homecontrol ist installiert. passwort ist eingestellt, das passwort der datenbank von root. beim starten vom verwaltungstool bekomme ich aber immer eine fehlermeldung.

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can’t connect to MySQL server on ‚localhost‘ (10061) in C:\Programme\IP-SYMCON\web\ipsh2007\admin\docs\connection.php on line 12

Anmeldung an Datenbank fehlgeschlagen!
Bitte Verbindungsdaten in der password.ini im IPSymcon Programmverzeichnis prüfen!

was kann man da machen.

cu uwe

… bitte hier fragen: http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=12

steiner hat recht, am besten im forum posten. schau aber mal erst die einträge im forum an und auch mal in die pdf, da stehen die meisten fehler drin.

denke es liegt daran, das du während der installation ips offen hattest und nicht neu gestartet hast, dann werden zwar die änderungen an der php.ini vorgenommen und die mysql dateien kopiert - aber wenn ips nicht neugestartet wird, dann wird die neue php.ini nicht geladen und die dlls nicht genutzt.

könnte aber auch sein, das du ipsymcon nicht im standardpfad c:\programme\ip-symcon installiert hast und das nicht im setup vom ipshomecontrol angepasst hast.

schau am besten mal hier:

http://www.ipshomecontrol.de/download/installation.pdf
http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=12&func=view&id=9&catid=5
http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=12&func=view&id=5&catid=5

aber wie gesagt, am besten im ipshomecontrol forum posten, da dort auch die anderen memeber aus anderen foren nachschauen, so bleibt know how nicht nur in einem forum, sondern wird allen zugänglich ;).

probier das mal ips neuzustarten und kontrolliere die pfade, wenn es dann immer noch nicht klappt, dann schick mir ne pm, ich schik dir dann meine nummer und wir schauen gemeinsam auf deinen rechner und beheben eben das problem - natürlich kostenlos :).

Ich war heute mal wieder ein wenig Produktiv. Ich habe einige Änderungen / Fehlerbehebungen / Features fürs ipsHomecontrol 2007.

Dazu habe ich noch ein wenig Support gemacht und freue mich über 2 weitere ipsHomecontrol Benutzer :).

Ganz besonders freu ich mich darüber, das endlich auch die Raumplanversion mit drin ist. Auch die Wünsche die schon geäußert wurden wie eingene MySQL Benutzer bzw. MySQL Server nutzen, habe ich nun mit drin.

Hier das Changelog:

Version 0.06 - Stand 23.06.07:

Features:

  1. Raumplan Version wurde mit aufgenommen.
  2. Es können nun andere MySQL Server verwendet werden, statt nur localhost sowie eine Benutzername für den Datenbankbenutzer ist wählbar statt nur root vorgegeben.

Bugfixes:

  1. Ansichten lassen nun mehrmals den selben Eintrag zu, sonst ist ein verschieben der Positionen nicht möglich nur über löschen und ändern).
  2. Im Admininterface gibt es nun keine Fehlermeldung mehr, beim ändern einer Heizung (SQL Fehler, Variable PIC nicht definiert).
  3. Wenn ein Benutzerdefiniertes Element als erstes Element eingestellt wurde, gab es einen Fehler nach dem Anmelden (Weiterleitung zog Schleife), Fehler ist behoben.

Änderungen:

  1. Bezeighnungen wurden an IP-Symcon angepasst (Instanzen = InstanceID, Variable = Status, Status = Intensity).
  2. Benutzerdefinierte Elemente werden nicht mehr direkt angezeigt, sondern erst in einem Editorfenster, erst nach klick auf Vorschau wird Element angezeigt (falls z.B. Weiterleitung eingestellt war, kam man nicht mehr auf die Seite oder wenn ein HTML Fehler auf der Seite war, wurde nicht mehr zuende gerendert).

Bekannte Fehler:

  1. Benutzerdefinierter Scriptcode laßt sich nicht ausführen. Leider habe ich noch Probleme mit der eval Funktion in Verbindung mit IP-Symcon, so das ich diese Funktion noch nicht einrichten kann.

Hier ein Bild vom Raumplan, für die, die das noch nicht kennen sollten, prima für z.B. Touchscreen (muß nicht Mediacenter sein, geht auch im IE) usw:

Hy pleibling, hört sich ja gut an aber was muss ich machen wenn ich es aktualisieren will? muss ich es komplett neu aufspielen? mach weiter so echt klasse was du da so machst.

gruß uwe