ipsHomecontrol 2007 Builds:

hm, vom prinzip her auch kein problem, dann muß ich halt nur ein umfangreicheres eingabeinterface machen. quasi das man dann einmal geräte fs20, geräte 1-wire, geräte xcomfort hat. sollte nicht so schwer sein.

wie werden die statuse der geräte bei 1-wire und bei xcomfort geholt? auch über variablen?

wie schaltet man geräte mit 1-wire und xcomfort (wie heißt der befehl, der z.b. einschaltet)?

was gibt es sonst noch?

Hallo Peter,

Kompliment. Sieht very nice aus. Klasse Arbeit.

Vielleicht hab ich ja ein Brett vorm Kopf, aber was ist der Unterschied zwischen Variable und Statusvariable bei einer Dimmsteckdose?

War das schon immer so. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

Gruß

Jimmy

Hallo Peter,

Ja über Variabelen wie alles in IPS.

Da stehe ich gerade im Wald da das einzige Modul das ich schalten könnte noch nicht eingebunden ist. Das einzige das ich Dir anbieten kann sind die Funktionen aus IPS selbst. (siehe Anhang)

tmex.gif

Hallo Peter,

kann man auch direkt IPS Scripts „starten“ ??

wenn ja wie kann man das Konfigurieren .

Jürgen

@wgreipel:

das sieht doch schonmal ganz gut aus. mach dochmal bitte folgendes. richt das gerät das du da hast ein, so das du das per simple webinterface schalten kannst. geb mir den genauen befehl (mit instance id) und ich erstelle dir mal eine angepasste setvalue.php , dann versuchen wir mal, ob man schalten kann. wenn das geht, werde ich versuchen das zu integrieren ;).

@jheinz:

schalten sollte gehen, so wie auch früher ;). baue dir ein dummy fs20 device und lege einen trigger auf die variable des devices. schon kannst du ganze scripte starten.

du kannst dir aber auch ein benutzerdefiniertes element erstellen und darin kompletten php code schreiben, dafür ist das unter anderem gedacht ;).

Hallo Peter,
das Web-Interface habe ich eingerichtet, ich benutze auch WIIPS, das ja damit läuft. Trotzdem gehts nicht, auch wenn ich den Pfad mal ändere. Allerdings läuft auf dem Server noch die Website meiner Tochter (Port 80) sowie WIIPS auf Port 8081 und ein paar Webcams auf Port 8082. Könnte das die Ursache sein?
Gruß
Jürgen

ändere die verknüfung auf http://localhost:8081/ipsh2007/admin/docs/ bzw. http://localhost:8081/ipsh2007/vmc/ (8081 bitte gegen den ipsymcon port tauschen wenn der anders ist, der port ist im simplewebserver angegeben). achte auch darauf das die dateien in das richtige verzeichnis installiert wurden - standardmäßig wird nach c:\programme\ipsymcon installiert, wenn du ipsymcon z.b. nach d:\ipsymcon installiert hast, dann mußt du bei der installation von ipshomecontrol darauf achten das auch nach d:\ipsymcon installiert wird).

dann sollte es klappen :).

Genau das wars. Jetzt meckert er noch über das Password. Im Video war zwar zu sehen, das Du irgendetwas in der password.ini geändert hast, aber nicht was. Dieses admin ist doch wohl der Username, oder?
Vielen Dank für die mal wieder extrem schnelle Hilfe.
Jürgen

nein, standardname fürs webinterface ist admin und kennwort admin. in der password.ini gehört das kennwort vom dbadmin (mysql) - das ist zwar mit admin als kennwort voreingestellt, da gehört aber das richtige mysql adminkennwort rein (das für root).

Moin Peter,

wie gesagt ist das 1-Wire-Modul noch nicht in Betrieb, wenn ich es im 1-Wire-Netz habe dann sage ich Dir bescheid.

kein problem chef :).

wer noch interesse an unterstützung anderer hardware hat, bitte melden ;).

Also irgendwie bin ich zu doof. Ich habe jetzt in der password.ini das Password eingtragen, das ich auch im mysql-Administrator benutze. Im Webinterface gebe ich admin und admin ein und er beschwert sich über das falsche Password.
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user ‚root‘@‚localhost‘ (using password: YES) in e:\IP-SYMCON\web\ipsh2007\admin\docs\connection.php on line 12

Anmeldung an Datenbank fehlgeschlagen!
Bitte Verbindungsdaten in der password.ini im IPSymcon Programmverzeichnis prüfen!

Was kann das sein?
Jürgen

erstell mal einen ordern c:\programme\ipsymcon und kopiere mal die password.ini datei dorthin. eigentlich sollte es an jeder stelle gehen, da ich eigentlich …\password.ini einlese.

du bist lokal auf den rechner wo ipsymcon läuft und das webinterface drauf installiert wurde?

versuche auch mal, ob du dich lokal vom rechner anmelden kannst wo die datenbank drauf läuft mit dem mysql query browser. geb mal als rechner localhost, benutzer root und kennwort dein adminkennwort.

mit dem Ordner auf C: hat nichts gebracht.
Ich arbeite auf dem Rechner (Server 2003), auf dem IP-Symcon, mySQL und eigentlich alles andere läuft. Die gleiche Fehlermeldeung kommt aber auch wenn ich andere Rechnern im Netz benutze.
Den mysql query browser kann ich mit dem password starten.
Allerdings ist mir aufgefallen, das es mit localhost nicht funktioniert ( im Browser), sonder ich muss den Rechnernamen (server1) und dann den port (8081) eingeben, damit es klappt.

Ist mir fast peinlich, aber bei

Was ist der Unterschied zwischen Variable und Statusvariable bei einer Dimmsteckdose?

bin ich immer noch nicht schlauer.

Bitte nagelt mir das Brett vom Kopf weg.

Gruß

Jimmy

ups chef,

dich hätte ich ja fast vergesen.

Wenn du einen Doppelklick auf die FS20 Instanz machst im IPSymcon, dann sieht du das Feld Status, das ist die Variable. Der Wert Intensity ist die Statusvariable.

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel :).

Wenn alles klappt, dann werde ich Sa. morgen die Videos überarbeiten und versuchen eure bisher gefundenen Probleme mit zu berücksichtigen, damit die Installation reibungsloser läuft.

Habt ihr noch Tips und Anregungen oder Informationen die mit rein müssen oder worauf ich achten sollte?!?

soderle, war heute und gestern mal fleissig :).

die videos sind nun komplett überarbeitet und wieder so wie vorher (nicht mehr flash sondern wmv, sind dadurch besser zu verstehen als die anderen - die flash videos hatten immer mal ein paar klicks „geschluckt“).

es gibt nun eine pdf, die einiges erklärt, damit sollte man ipshoemcontrol eingerichtet bekommen, wenn man keine standardinstallation hat. auch werden hier generelle informationen gegeben, z.B. wie kann ich das plugin im netzwerk benutzen, welche kennwörter werden wo verwendet, wie sind die standardkennwörter usw.

im ipshomecontrol admininterface werden die geräte nun zweizeilig angezeigt.

im ipshomecontrol webinterface (plugin zur steuerung) hat der beenden button auch im webbrowser eine funktion. er killt sie session.

hinweis zur session:

die session wird zwar gelöscht. das cookie bleibt aber erhalten. sollte man nun zurückklicken, wird man automatisch wieder mit den daten des cookies angemeldet. das ist kein fehler! die session ist gelöscht.

ist es nun gewünscht, das man nicht mehr automatisch angemeldet wird, so stellen sie bitte folgendes im internet explorer ein:

extras -> interneteinstellungen -> datenschutz -> sites -> ipadresse des ipsymconrechners hinzufügen und auf blocken klicken.

dann werden keine cookies mehr angenommen und es wird nicht mehr automatisch angemeldet. sollte man z.b. nach dem ausloggen auf zurück gehen, wird man automatisch auf die anmeldungsseite geleitet.

ich hoffe, ich habe alle eure wünsche vorerst berücksichtigt, wenn weiteres gewünscht ist, dann nur her damit ;).

anleitungen / videos: http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=2&Itemid=4
info pdf: http://www.ipshomecontrol.de/download/installation.pdf
aktuelle version: http://www.ipshomecontrol.de/download/ipshomecontrol%202007.exe

geräteseite mit 1024x768 auflösung (bild auf 800*600 gestaucht, wegen besserer darstellung im browser):

Hallo Peter,

wie wird die neuen installiert, einfach darüberbügeln?

yepp. vorher ips beenden und die php.ini und password.ini sichern wenn die angepasst wurden.

im prinzip ist es fast das selbe install, nur die web/admin/docs/devices.php und web/vmc/rooms.php, web/vmc/userdef.php, web/vmc/startseite.php wurden geändert und die datei web/vmc/abmelden.php ist dazugekommen.

@wgreipel: passt du die geräteansicht nun bei dir?

@slottke: les mal die pdf datei und schreib mal ob dir die weiterhilft.