IPSEDIP - Ansteuerung von Edip Displays

Hallo Leute,

IPSEDIP eines meiner akutellen Projekte befindet sich in der Endphase. Mir haben die Displays von Anfang an gefallen, da sie einen sehr moderaten Stromverbrauch haben (< 1Watt) und trotzdem gehobene Möglichkeiten der Visualisierung bieten.

Es handelt sich bei IPSEDIP um Scripts, mit denen es möglich ist IPS Strukturen auf einem EDIP43 Display zu visualisieren.
Das hat den Vorteil, dass man die Visualisierung komplett aus IPS steuern kann. Eine Änderung der EDIP Programmierung entfällt somit komplett und eine Anbindung neuer EDIP Displays kann praktisch per Plug and Play erledigt werden !

Ich habe die Anzeige in Naviation (Kategorien, Instanzen) und in Variablen unterteilt. Angezeit werden alle Variablen ausser jene mit Profil „HTMLBox“, editieren kann man zur Zeit folgende (Voraussetzung ActionScript ist definiert):

[ul]
[li]Boolean
[/li][li]Integer mit Prefix „%“
[/li][li]Integer mit Assoziationen
[/li][/ul]

Zusätzlich kann die Anzeige auch noch durch die Angabe von speziellen „Tags“ in der Descritpion von Variablen/Links beeinflusst werden. Dadurch ist es möglich:

[ul]
[li]Darstellung von Texten mit doppelter Schriftgrösse
[/li][li]Darstelung von Assoziationen über die volle Breite
[/li][li]Darstellung von Assoziationen mit variabler Breite
[/li][/ul]

Update der Displays erfolgt entweder über einen internen Timer oder über Events (d.h es wird autom. für jede visualisierte Variable ein Event angelegt, das bei Änderung sofort ein Refresh des Displays auslöst).

Da der Kreis der Interessenten bei diesen Scripten wahrscheinlich wieder sehr überschaubar ist, bitte um Info wer den Interesse hätte…

Klingt gut. Endlich wird mein EDIP43 wiedermal gepusht.

Hab schon gewaltiges Interesse.

Wie steuerst Du das an?
Ich habe bei mir XBEE im Einsatz, allerdings z.Zt. nur mit dem normalen EDIP.
Das ist aber erweiterbar.

Noch mal nachgeschoben: Wie hast Du die dunkle Blende gemacht?

Hallo,

wäre auch interessiert, da ich auch gerade dabei bin mein eDIP wieder zu beleben.

Hab (derzeit) allerdings nur die 240er eDIPs.
Geht das mit denen auch?

Wenn nicht werd ich mir wohl ein eDIP43 zulegen müssen :stuck_out_tongue:

Moin,
habe auch nur die einfachen 240’er EDIPs in der Schublade liegen. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Hallo Brownson,

habe mir gerade eine Entwickler-Kit bestellt.
Melde ebenfalls Interesse an deiner Arbeit uns Scripten an.

Gruß wibo

Habe auch noch ein eDip in der Schublade liegen, dass auf Zuwendung wartet.

Das sieht nach ganz großem Kino aus was Du da machst!

@Audi2010, Ansteuerung läuft bei mir über eine normale RS232 bzw. über den USB Adapter. Eine Erweiterung sollte aber kein Problem sein - Kommunikation läuft ja über eine zentrale Funktion.

Blende bekommst Du zB bei Reichelt.

@edip240, die Dinger kann man zur Zeit noch nicht ansteuern, da sich der Befehlssatz und die Auflösung etwas unterscheidet. Aber ich habe es vom Prinzip her vorgesehen und man muss „nur mehr“ die Funktionen zur eigentlichen Ansteuerung implementieren. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das vom Platz her vernünftig ausgeht…

Hätte da auch Interesse dran.
Bei mir liegen auch noch so einige eDip240 rum die mal verwendet werden wollen.

Ich hatte das übrigens bis jetzt auch so gelöst, das die komplette Struktur in IPS erstellt und nicht im eDip hinterlegt werden musste.

Aber bei dir sieht das irgendwie eleganter aus.

Siehst du da die Möglichkeit das evtl. für das eDip240 mit zu implementieren?
So ein eDip könnte man dir bestimmt auch zur Verfügung stellen …

Grüße,
Doc

Wolltest Du da nicht Lichtschalter von bauen?
Ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten Bilder!
EDIP Lichtschalter im elegantem Alu-Rahmen. :slight_smile:

Ja, genau das ist das Problem - der elegante Alu-Rahmen.
Habe mir schon ein paar Schalterprogramme angesehen, die zweckentfremdet werden könnten, hat aber alles nicht so gepasst.
Der technische Teil ist nicht so das Problem, da gibt es ja schon so einige Ansätze …

Grüße,
Doc

Hier ist doch ein Lichtschalter. :smiley:

…kenn ich doch.
Ist aber nicht so ganz, wie ich das gerne hätte.
Das soll schon irgendwie zu unserem Programm passen.
Evtl. wäre auch eine Rahmen aus Buche was für uns.

Hast du den auch richtig im Einsatz?

Grüße,
Doc

Der wartet immer noch drauf, dass ich endlich ein Loch klopp und ihn einbaue. :o

Mensch Rainer,

lass das nicht liegen. Dafür sieht es zu gut aus.

Rainer hat ein neues(altes) Handy :smiley:

Für meine Display’s habe ich eine Gehäuse aus Brasilien bekommen.
( TouchTFT mit µP kommt aus Serbien, sicherlich in China gemacht)

Sind die Gleichen mit den ich diese Schaltergeschichte aus dem Youtube-Video gemacht habe, die sind fast 50mm breit aber leider auch zu hoch, sodass sie nicht in eine Schalterblende passen.

Im Youtube Video habe ich für’s gleiche TFT ein aP. Gehäuse genommen, das sieht noch am Besten aus.

Inzwischen komme ich aber immer mehr darauf, dass es mit den Handys auch nicht viel teurer wird.

Webfront ist ja schon fertig :wink:

Gruß Helmut

Hallo Brownson,

gibt es denn eventuell eine Betaversion?
Zu testen eine Version per PM?
Hast uns ja ganz schön die Nase lang gemacht!

Gruß wibo

Ich hätte sehr großes Interesse. Würdest du deine Scripte hier veröffentlichen? Ich würde so gerne endlich mal loslegen.

Hallo Leute,

Das Script ist noch nicht ganz fertig und basiert bereits auf IPS 2.5. Es dauert also noch bis zum Release…

Dann wäre es ja im Beta-Forum nicht ganz fehl am Platze…:wink: