IPSCam

Hallo
Die Componente „IPSComponentCam_Instar“ hab ich eingestellt.
Hab eine 3011 und damit keine Probleme. Vielleicht gibt es einen Unterschied in
der Ansteuerung.
Im Meldungsfenster sollte eine Meldung erscheinen wenn man ein Position anwaehlt.
Kannst du das mal posten ?

Nein, es erscheint keine Meldung. Wenn ich die Aktion mit Firebug debugge kann ich ebenfalls keine Aktivitäten feststellen. Die Steuerungsbefehle im Quelltext passen auch für die 4011.

Gruß
Kai.

Besteht bei den Instar/Foscam Cams die Möglichkeit den Befehl zur Aktivierung/Deaktivierung der IR Leds mit einzubauen ?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

für die Instar (zumindest für meine) ist das definitiv nicht möglich…

Joachim

Ok, aber warum nicht?
im WebGUI sind ja Button dafür, also muss es auch einen passenden Befehl geben … !?
Zumindest im Menü meiner Foscam FI8918W !?
Laut Instar Forum soll es zumindest bei der 3003er gehen …

Gruß
Jens

…dann lass Dir doch mal die ganzen Parameterstaus anzeigen. Dann sollte es ja dabei sein…

Joachim

Einschalten: /decoder_control.cgi?command=95
Ausschalten: /decoder_control.cgi?command=94

So … und wie erweitert man nun die Class um diese Funktion bzw. setzt die Buttons dann um ?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

versuche es doch mal so (ungeprüft!):

file_get_contents("http://$ip:$port/decoder_control.cgi?command=95&user=$user&pwd=$passwort");

Joachim

Nachtrag: Bei meinen Instar-Kameras zeigt dieser Befehl keine Wirkung…

?? ne … es geht mir um die Einbindung direkt hier in IPS_Cam … da gibts doch ne class und die hätte ich gerne so erweitert, das ich in der Config zu IPS_Cam einen weiteren Button mit IR Ein/Aus konfigurieren kann. :confused:

Instar regelt das wohl auch anders … ich habe leider gerade keine Instar mit IR da, sondern wie schon erwähnt nur eine Foscam. Die ist zwar baugleich zu Instar, aber scheinbar doch etwas anders gestrickt!?
Wenn ich http://<ip> /decoder_control.cgi?command=94 direkt in den Browser eingebe, dann wird IR ausgeschaltet.

Das hier ist das Beispiel für die 3011

Mit folgendem Befehl können Sie die IR LEDs aktivieren:
http://<IP Adresse>/set_extra_io.cgi?value=11110111

Mit folgendem Befehl können Sie die IR LEDs deaktivieren:
http://<IP Adresse>/set_extra_io.cgi?value=11111111

Euer INSTAR Support

Bei einer Instar 4010 funktioniert mein Beispiel auch, allerdings wird damit der Zoom angesteuert.

Sorry, mein Fehler, das hatte ich übersehen…

Joachim

Funktioniert der direkte Aufruf ?
Hiermit sollte die Kamera in Position 1 fahren.

http://x.x.x.x/decoder_control.cgi?command=31&user=user&pwd=password

entsprechend 32 fuer Position 2 etc

Stell doch mal den IPSLogger auf Debug , dann sollte folgender Eintrag im Log
erscheinen

IPSCam_CameraReceiver | Debug: Process IPSCam Command=camButtonPreDef1 for Camera=0

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich fasse mal kurz den Stand zusammen:

  • habe den IPSLogger auf Debug gesetzt, trotzdem wird der Klick auf die Positionsbuttons nicht geloggt.
  • das klappt. Seit einiger Zeit habe ich auch ein Script in IPS, welches im Minutenabstand diverse Positionen ansteuert. Läuft fehlerfrei.
  • Die vordefinierten Bereiche im Live-Bild der Cam (recht,links,oben,unten) lassen sich anklicken, die Cam fährt bis zum Anschlag in die entsprechende Richtung. Eine Home-Funktion habe ich noch nicht gefunden.
  • Alle anderen Funktionen im IPSCam Webfront (ausser den Positionsbuttons) funktionieren ebenfalls.
  • Habe die IPSLibrary mal komplett de- und anschließend neu installiert weil ich den Verdacht hatte eine vermurkste Installation zu haben. Ohne Verbesserung.
  • Auch in der IPS Mobile App passiert beim Tippen auf die Positionsbuttons nichts.
  • IPS Version ist 2.70 #2675

Ich habe den Eindruck, dass die Funktion Get_Url nicht aufgerufen wird, was auch das fehlende Logging an dieser Stelle erklären würde. Muss aber leider gestehen, dass ich durch den kompletten Programmablauf noch nicht durchgestiegen bin.

Nochmals vielen Dank & beste Grüße
Kai.

Hallo Spechtl,

tut mir leid, hatte Deine Antwort völlig übersehen. Außer der Kameranummer sind die Konfigurationen ja identisch, oder habe ich was übersehen? Meine 4011 läuft ebenfalls bis zum Anschlag durch. Allerdings kann man sie mit einem Klick auf „Bild -> Aktualisieren“ stoppen.

Gruß
Kai.

Vielelicht kannst du mal testen ob beim anklicken irgenwas passiert.
Es sollte das Script „IPSCam_CameraReceiver.php“ aufgerufen werden.
Wenn du Firefox benutzt kannst du mal die Webconsole aktivieren
Extras-Webentwickler-Web-Konsole
Dann solltest du beim anklicken so etwas sehen

Hallo, hier das Ergebnis:

Nachtrag: Mir fällt grade ein, das mein Webfront Port 443 ist, der Aufruf des Scriptes geht aber auf Port 80. Scheint das Problem zu sein. Ich schaue mir das gleich noch mal genauer an.

HTTP Port 80 ist fest vorgegeben.
Ich denke hier muss der Entwickler das aendern.
Zum Testen koenntest du mal in dem Script „IPSCam_CameraUtils.php“ im
WebfrontOrdner die Zeile 55 aendern.

Klasse, das wars. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Vielen Dank für Deine Hilfe. You made my day!

Gruß
Kai.

Denk aber daran bei einem Modulupdate ist das Problem wieder da.
Wende dich mal an Brownson.

Hi Kai,

Seit einiger Zeit habe ich auch ein Script in IPS, welches im Minutenabstand diverse Positionen ansteuert.

Nachdem ich mit IPS erst am Anfang stehe, kannst Du mir Deine Scripts zur Verfügung stellen, denke meine sind noch sehr rudimentär und aufwendig in der Abarbeitung.

Danke und Grüße
Spechtl