IPS5.0: DPT 251.x funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich wollte heute meinen MDT RGBW Controller per DPT 251.x in IPS anbinden. Der Controller geht zwar an, es passt aber von Farbeinstellungen und Lichtstärke nichts und ausschalten kann ich diesen per IPS auch nicht.
Was muss ich denn da genau einstellen?

Grüße

Hast du mal den Busmonitor laufen lassen?!
Gibt der Controller die Werte auf den Bus?!
1/6/107 ist die GA „Sendend“ gesetzt auf Objekt 66? Eigentlich wird doch die sendende GA als erstes angezeigt oder nicht?
Controller korrekt geladen?
Grüße,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist kein Status-KO sondern das KO zur Ansteuerung des Dimmers.

@prozanko: Ich habe diesen Dimmer nicht, hatte aber vorhin kurz mit dem DPT251 und IPS getestet, soweit die fehlenden Doku das zulässt. Das sah im Gruppenmonitor ok aus.

dpt251.PNG

Was genau funktioniert denn nicht und wie hast du den Aufruf gemacht?

Versuch mal die Farbe zu setzen und dann auf die Ein/Aus G/A ein EIN zu senden. Die Farbe zu verstellen reicht meiner M. nicht.
Also Farbe setzen und einschalten oder erst einschalten und dann Farbe setzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe eben mal mit dem Busmonitor aufgezeichnet.
Im Ersten Bild wenn ich per EIS6 DimValue dimme und im zweiten wenn ich per IPS DPT251.x dimm(variable weiß).

Im dritten habe ich erst mit der Variable weiß den Wert geändert, anschließend mit dem Farbrad. Mit dem Farbrad ändert sich der Stripe, ist aber alles verkehrt.

Im vierten habe ich den ausgeschalteten Conroller per Rote Farbe eingeschaltet. Der Stripe schaltet sich blau ein.
Blau = warmweiß gedimmt (Bild5)
Grün = neutralweiß hell (Bild6)

Irgendwie passt es bei mir noch überhaupt nicht:confused:

Hast du die 6 Byte für DPT251 passend umcodiert incl. Steuerbits, oder einfach der Wert des Farbrads nach DPT251 geschrieben?

Ich habe nichts umcodiert, weiß auch nicht was damit gemeint ist:confused:
Habe einfach die beiden Adressen in die IPS Instanz eingegeben und gedacht dass es wie sonst auch immer funktioniert;)

Na, dann haben wir doch schon dein Problem: der Zahlenwert, den du an DPT251 schicken kannst, hat einen ziemlich speziellen Aufbau, mit Flags und RGB und Weißwert.

Vom Farbrad bekommst du nur 3 Byte RGB, soweit ich das überblicke. Da fehlt also hintendran das Byte für den Weißwert, deshalb sind deine Farben „verrutscht“.

Es war sogar dein Thread, in dem wir das schon mal diskutiert hatten:
Kann RGBW Controller per KNX/EIB RGBW Instanz nicht ansteuern

Featurewunsch an die IPS-Programmierer: eine Funktion bauen, wo man das nicht selbst codieren muß, sondern die Parameter einzeln übergeben kann. In der Webfront-Maske ist das ja bereits der Fall.

dpt251.PNG

Ach das leidige Thema. Schön wäre es wenn man den Controller so steuern könnte wie die HUE Stripes. Ein Farbrad, Helligkeit und Sättigung und das war’s.

Der jetzige DPT251 ist ja nicht wirklich brauchbar:(

Ja, und dann haben wir noch das zweite bereits diskutierte Thema, wie man aus dem RGB-Wert des Farbrads eine RGBW-Ansteuerung macht. Also den Weißanteil und den Buntanteil trennt.

Wie ist das denn bei hue in IPS gelöst?

Hmm… also wenn IPS DPT.251 kann (können soll), dann sollte es auch „out of the box „ funktionieren. Ansonsten verstehe ich nicht, wieso IPS damit wirbt, alle DPT‘s zu unterstützen?

In der ETS muss ich auch nix in den Objekten anpassen. Wenn beide Objekte DPT.251 sind ziehe die GA da drauf und gut ist.

Da wäre wirklich mal ein Statement seitens paresy und co nett wie sich das verhält!

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was ist denn „out of the box“ in diesem Zusammenhang?

DPT251 dient zur Ansteuerung von RGBW, wobei man mit den Flags wohl auch gezielt einzelne Komponenten übertragen kann ohne den Rest zurückzusetzen.

Dann passen die Daten auch zusammen. Aber so wie hier in ein RGBW-Element (wenn wir die Flags weglassen trotzdem 4 Byte à 0-100%) einfach den 3 Byte RGB-Wert aus dem Farbrad reinzuwerfen kann nicht funktionieren.

Was ich seitens IPS aber sinnvoll und mit wenig Aufwand umsetzbar fände wäre eine Funktion der Art
KNX_WriteDPT251 (RGB-Value, W-Value, RGB-valid-flag, W-valid-flag)

Das Separieren eines Weiß-Anteils aus einem RGB-Wert für die RGBW-Nutzer ist dann noch ungelöst, aber auch nicht KNX-spezifisch.

mal wieder meine HSV-Steuerung ins Rennen. Gerade beim mdt-Aktor kann man das schön realisieren, leider wird das Thema irgendwie tot geschwiegen.

Jop, ist ja wie mit dem Farbrad von den Hue Lampen. Da sollte IPS Unbedingt mal mehr Auswahl ins Rennen werfen :smiley:

LG
Sven

Für mein Verständnis: wie macht der MDT eigentlich HSV, wird das nur aus RGB gemischt oder nimmt der auch selbständig den Weißkanal dazu?

so wie ich das sehe nur aus RGB … ich werde mal recherchieren.

Gerade mit der kompetenten Horline gesprochen … es werden nur die R,G,B Kanäle benutzt,

Ich hatte bisher leider noch keine Zeit mir das Problem genauer anzusehen. Ich habe es aber offen und melde mich.

paresy

Alles klar, dann warte ich mal auf ein Update;)

Kannst ja vorab mal (RGB-Farbrad-Wert * 256 + Weißwert) senden, ohne die Flags. Vielleicht reicht das schon, die Farben sollten dann jedenfalls passen.