IPS5.0: DPT 251.x funktioniert nicht richtig

Das Problem ist in der aktuellen Beta korrigiert. Wir haben leider die Byte-Reihenfolge vertauscht gehabt.

Zusätzlich haben wir für dieses DPT und DPT 232 die PHP Funktionen geändert, sodass diese die RGBW Parameter direkt annehmen und nicht das komplizierte HexColor.

paresy

Danke für den Tipp. Werde erst mal abwarten bis es seitens Symcon richtig läuft.
Ach Shit, Seite vorm Antworten nicht aktualisiert;)

Hallo @paresy,

gibt’s irgendwo Doku, welche(n) Parameter man welcher neuen DPT-Funktion mitgeben muß?

Viele Grüße
Volker

Bisher leider noch nicht. Am einfachsten kannst du im Skript Editor STRG + Leertaste drücken und nach KNX_WriteDPT* schauen. Dort sind dann alle aufgelistet.

paresy

Danke, das kannte ich noch nicht … und bemerke, daß meine Annahmen über die Parameter von KNX_WriteDPT251 auch falsch waren. Das ist bereits genau so wie ich’s gerne haben wollte. :slight_smile:

Schreib mal die Klammer auf noch hin… Dann sollten die kommen :smiley:

paresy

Ja, und nun nach Update auf die neueste Version auch mit neuer Parameterliste mit separaten R,G,B.
Die Tooltips im Editor der Webconsole gefallen mir, das ist wirklich hilfreich :slight_smile:

Hallo,

das Farbrad funktioniert nun in der Visu:)

Eine Frage zum Parameter Weiß: wofür ist dieser genau? Irgendwie kommt da nichts brauchbares bei raus. Vermute es soll die Sättigung sein da dieser sich ändert sobald ich über die GA-Sättigung den Sättigungswert ändere. Gebe ich einen Wert per GA-Sättigung vor dann geht der Farbwert bis zu 255%, vorgeben kann man aber nur 100%.

Deine RGBW-LED haben vier Farben: RGB und Weiß.

Sättigung ist was anderes, das gehört zum HSL/HSV Farbmodell mit Farbe, Sättigung, Helligkeit. Du bist bei DPT251 aber im RGB-Modell und hast zusätzlich noch Weiß als unabhängigen Kanal.

Gebe ich einen Wert per GA-Sättigung vor dann geht der Farbwert bis zu 255%, vorgeben kann man aber nur 100%.

Dort ist tatsächlich noch ein falsches Profil (Intensity.100 statt Intensity.255) hinterlegt. Das kannst du manuell korrigieren und wir korrigieren das noch zum nächsten Update. Wie Volker schon sagte, ist dies der dedizierte Weiß Kanal.

paresy

OK, besten Dank:)