IPS Wizard / IRTrans / Einfache Scripte

Dachte ich kann innerhalb von IPS die abhängigkeiten und funktionen einfach über den Wizard verknüpfen ? Oder brauch ich da programmierkenntnisse ?

Nein. Der Wizard hilft nur beim Einstieg&Konfiguration von FS20/HMS Komponenten.

Die Einzelnen Verknüpfungen muss man per Script selber „programmieren“. Dazu gibt es jedoch in der Dokumentation (Wiki) und hier im Forum so viele Beispiele von anderen Leuten, dass das was du machen möchtest bestimmt in ähnlicher Form dabei ist. Ansonsten kannst du ja auch gerne hier Fragen, wenn Probleme auftauchen.

Es lohnt sich einfach nicht einen Wizard zu machen der dann 2 oder 3 Zeilen generiert und der unbrauchtbar ist, sobald man komplexere Sachen macht. Und wie es mir scheint, planst du etwas größeres :slight_smile:

Man muss einfach ein wenig rumspielen und rumlesen… sobald der Einstieg geschafft ist… ist der Rest auch kein Problem. :wink:

Grüße, paresy

Hallo,

und dadurch bleibt es auch so flexibel, wie man sich das wuenscht. Wizzards schraenken automatisch ein System auf das ein, was der Programmentwickler sich dabei gedacht hat. Bei IPS hast Du aber eben genau die Moeglichkeiten, alles nach eigenen Wuenschen zu entwickeln.

Gruss Torro

hui… das wird glaub ich ein ganz schöner akt, aber schon mal ein wenig professioneller als meine fhz1000 elv standard software.

hat jemand adhoc mal ein beispielscript für ne normale lichtschalter bedienung an nen unterputzschalter oder so ?

Genau dafür brauchst du garkein Script! Du programmierst einfach deinen FS20 Taster auf den FS20 Unterputzschalter und erstellst in IP-Symcon nur die „Geräte“ die 1. mitlauschen um den Status anzuzeigen und 2. den status selber ändern. (Also eine FS20TX und FS20RX Instanz)

Wenn du dann z.b. aber deinen Receiver per IRTrans anschalten willst geht das so:

  1. Du richtest deinen FS20Taster ein + Status Variable (z.b. Taster1.Status) (FS20TX)
  2. Du richtest IRTrans ein und lernst im IRTrans Server deinen Button ein
  3. Du richtest das WinLIRC Modul in IP-Symcon ein
  4. Der Programmierteil (Alles andere war nur rumklicken :))

->Du erstellst ein Script.
->Richtest einen Trigger auf die oben genommene Variable ein (Taster1.Status)
->Schreibst einen fünfzeiler: (Wenn Taster ist An dann TV an, sonst TV aus)


<? 
 if(GetValueBoolean("Taster1.Status")) {
  WinLIRC_SendOnce([InstanzID], "Remotename", "TV_ON");
 } else {
  WinLIRC_SendOnce([InstanzID], "Remotename", "TV_OFF");
 }
?>

Fertig!

Grüße, paresy

und winlirc ist dem fall ein kleines proggie was ich installieren muss um die irtransen :smiley: mit einzubinden ?

Nein… Der IRTrans Server hat schon einen WinLirc Server mit drin :slight_smile:

Ich habe das Thema mal aufgeteilt… das ganze hatten nicht mehr viel mit Überwachung und Alarmsystemen zu tun…

Grüße, paresy

Hallo.
mal eine frage, was benötige ich eigentlich um über IPS einen fernseher zu bedienen

Hallo Uwe,

einen Fernseher :smiley:

sorry…konnte ich mir jetzt nicht verkneifen…

Also erstmal musst Du sagen, was Du eigentlich steuern willst? An/Aus oder Programm oder was?

Gruss Torro

an und aus ist klar und wenn möglich die funktionen die der FB. programm und so

Hallo Uwe,

schoenes Thema. Wie willst Du IPS steuern, dann wohl mit der Fernbedienung des Fernsehers? Ich verstehe im Moment noch nicht den tieferen Sinn, den Du dahinter erreichen willst. Vielleicht kannst Du mal etwas ausfuehrlicher erlaeutern, was Du genau wie machen moechtest, und wir sagen Dir dann, ob Du dies mit IPS umsetzen kannst. Aber wie gesagt, im Moment sehe ich noch nicht so richtig, was Du moechtest.

Gruss Torro

Du hast 3 Möglichkeiten per IP-Symcon deinen Fernseher zu bedienen:

BtKit

-Geht über Bluetooth. Kann z.B. auch im Wohnzimmer verstaut werden
-Hat gleich ein paar I/O Pins dran
-Senden+Empfangen
-Teuer

WinLIRC
-IR Transmitter muss an einem RS232 Kabel hängen, dass nicht zu lang sein darf.
-Senden oder Empfangen (je nach Bauart)
-Sehr günstig (<5€ bei Conrad)

IRTrans USB / IRTrans LAN
-Bietet meiner Meinung nach die beste Performance
-Die LAN Variante ist sehr Mobil
-Senden+Empfangen
-Teuer

Grüße, paresy

Hallo paresy,

jetzt erklaere mir mal bitte noch, was ich da fuer einen Vorteil haette? Ich verstehe im Moment den Sinn noch nicht, egal welche Variante man benutzt…vielleicht habe ich aber heute auch nur einen schlechten Tag erwischt…:confused:

Gruss Torro

Dein TV hat kein RS232, du willst aber per Knopfdruck oder Timer deinen TV+Receiver+AV Receiver+ect… anschalten. D.h. du musst per deinen TV per IR anschalten.

Bzw. meine Stereoanlage kann man auch nur per Fernbedienung anschalten.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich schalte meinen Fernseher ohne RS2323 jetzt auch ein mit der Fernbedienung, warum sollte ich da denn ueber IRTrans gehen??? :confused:

Gruss Torro

Weil du z.B. deine Stereoanlage um 7:00 als Wecker anschalten willst, die dann deine lieblings MP3 Playlist abspielt. wenn du aber um 7:00 schläfst, kannst du die FB nicht drücken :smiley:

Grüße, paresy

So, habe jetzt die 4 buttons meines FS20 S4A Aufputzschalters namens „Taster_WZ_Sofa1“ (-4) eingefügt und mach mich morgen mal an die Verknüpfung mit einer Funksteckdose…

Ich denke gerade bei der Integration meiner FHT80 Komponenten wird es kniffelig…

Hallo,

kommt drauf an, wie Du die Sache angehst. Lies Dir in der Wiki den Teil von Fredtje (GGGss) durch und installiere die FHTs mit viel Ruhe, also den ersten installieren, konfigurieren und dann erstmal Pause bis zum naechsten. Dann kriegste es auch ohne Probleme hin. Die sind mit ihren Meldungen leider etwas traege und man sollte da auf jeden Fall Geduld mitbringen.

Gruss Torro

Da bieten sich neben dem Stereo-Anlagen-Wecker noch ganz andere Möglichkeiten. In deinem IPS-Panel (Küche, Wohnzimmer, überall) könntest du das Programm nachschlagen (EPG) und gleich auf „aufnehmen“ klicken. Du kannst jetzt also seelenruhig in den Garten gehen, oder bei dem Wetter in den Hobbyraum oder sowas, und IPS macht den Rest. Man müsste natürlich bissel programmieren, aber dafür sind wir ja in nem Forum organisiert. :wink:

Oder du könntest Makros steuern. Du könntest eine beliebige Taste auf deiner IR-Fernbedienung/FS20 Fernbedienung/Wandinstallationstaster drücken und das Lich dunkelt ab (FS20), die Jalosien fahren runter(FS20), die Leinwand fährt aus(FS20), dein beamer läuft an und wählt den DVD-Player als Quelle (IR), dei Radio schaltet auf Surround-Mode und wählt den DVD-Player als Quelle (IR), dein fernseher geht aus (IR) (brauchste ja nicht mehr), deine Telefonanlage schaltet auf den AB (CAPI) und der kühlschrank in der Küche macht schonmal ein Bierchen auf (Äh…) :smiley: träum

Toni

Könnt ihr mir mal einen Tipp geben wie ihr eure FS20 Komponenten benannt habt ? Sollte man ja sinnig machen, sonst verliert man den Überblick.

Ist es richtig das man sie später nicht mehr umbenennen kann ? Hab da nix gefunden…