IPS Wizard / IRTrans / Einfache Scripte

Hallo Toni,

Ok, da verfolge ich aber ein voellig anderes Konzept. Bei mir gibt es den Fernseher nur als Ausgabegeraet, welches vom VDR Rechner gesteuert wird. Und der VDR macht alles, also CD, Aufnahmen, Fernsehen usw. Gesteuert wird dieser durch seine eigene Intelligenz der Software, er geht also aus dem Standby auch automatisch in den Aufnahmebetrieb etc. Und ich kann damit auch aufnehmen und gleichzeitig fernsehen… Gesteuert wird der ganze Kram mit einer einzigen Fernbedienung per OSD oder Taste.

Oder du könntest Makros steuern. Du könntest eine beliebige Taste auf deiner IR-Fernbedienung/FS20 Fernbedienung/Wandinstallationstaster drücken und das Lich dunkelt ab (FS20), die Jalosien fahren runter(FS20), die Leinwand fährt aus(FS20), dein beamer läuft an und wählt den DVD-Player als Quelle (IR), dei Radio schaltet auf Surround-Mode und wählt den DVD-Player als Quelle (IR), dein fernseher geht aus (IR) (brauchste ja nicht mehr), deine Telefonanlage schaltet auf den AB (CAPI) und der kühlschrank in der Küche macht schonmal ein Bierchen auf (Äh…) :smiley: träum

Toni

Letzteres ist auf jeden Fall eine Alternative, dazu muesste ich aber den Weg anders gehen, also die RC5 Befehle, die an das VDR System gehen, an IPS weiterleiten und dann dort fuer weitere Aufgaben verarbeiten. Sollte auch nicht das Problem sein.

Gruss Torro

Hallo,

am besten richtig sinnig, also was sie tatsaechlich darstellen. Zum Beispiel heisst bei mir ein FHT im Arbeitszimmer: AZ_Heizung die Stehlampe im Wohnzimmer WZ_Stehlampe usw.

Umbenennen geht wohl nicht. Und ich habe vorher fuer jedes Geschoss den Hauscode festgelegt.

Gruss Torro

letztlich ist es völlig egal wie du dein System aufbaust. Ich finde es für mich wichtig, alles koppeln zu können. Der VDR macht zwar schon viel (überlege grad ob ich den auch will ;)) aber er schaltet nicht deinen fernseher ein oder auf AV, Radio aus, dimmt das Licht etc. Wenn du also dem VDR dein Signal gibst „tu was“, kannst du halt, wie du schon geschrieben hast, das Signal abfangen und IPS darauf reagieren lassen. Ich empfinde das als wertvollen komfort. IRtrans scheint mir da sehr geeignet…

Toni

Hab mich übrigens gewundert das sich die IPS Software nicht im Startmenü installiert, sondern nur unter c:/programme … .usw… normal ?

Hallo Toni,

Du meinst jetzt mit aus sicher vom Strom ab, oder? Denn die Umschaltung auf AV, die Aktivierung des Fernsehers aus dem Standby - das macht VDR alles selber. Man muss dazu allerdings auch etwas an Hardware installieren, nur ein Rechner tuts nicht.

Mir ist noch etwas unklar, wie ich ein Signal der Fernbedienung, welches ich an die IR-Diode des VDR schicke, weiter verarbeitet werden koennte. Dazu muesste ich wohl dann IRTrans parallel dazu integrieren?

Gruss Torro

Okay, soviel hab ich mich mit VDR noch nicht auseinander gesetzt, aber darum gehts auch nicht.

Ich denke du musst IRTrans dann parallel einsetzen und IPS auf das ‚play‘ oder ‚VDR on‘ signal or what ever reagieren lassen. Das kann IRTrans, nach allem was ich weiss. Du könntest aber auch Dein FB-Signal via IRTrans an IPS senden, das dann dein Makro ausführt und seinerseite via IRTrans VDR den Befehl gibt, den du haben wolltest.

Hi Torro,

ich hab mir so ein Ding zugelegt und bin sehr zufrieden. Hauptgrund war eigentlich von den vielen Fernbedienungen wegzukommen. Denn der IRTRANS kann senden und empfangen. Ich hab ihn also einfach irgendwo im Wohnzimmer patziert und entsprechend programmiert. Wenn ich jetzt auf Power drücke geht der vdr an, der Fernseher an und das Radio aus - nur mit IRTRANS. Brauche keinen Rechner dazu. Musste dazu leider auf die teuere Variante zurückgreifen. Steht der IPS-Rechner in der Nähe kannst Du auch die einfache Version (ca. 100,- Euronen) nehmen. Dann übernimmt IPS die umsetzung der IR-Signale.

Viele Grüße
Norman

Öhm… Nur mal aus Neugier… Wie haste denn das aufgebaut?

Ich hab mich für die Ethernet-Variante (139 Euro) entschieden, auch weil mein(e) Server in den keller sollen. Kann mir jemand sagen ob ich vielleicht doch die Version mit dem Datenbankchip (174 Euro) nehmen sollte… Was ist denn in dem Chip für eine Datenbank? Kann ja ansich nur für IR-Codes sein, oder? Braucht man das?

Toni

Hallo Norman,

Ich habe bei mir im VDR eine Extended Platine drin inklusive Infrarot Dekoder , SPDIF und Scart. Darueber wird der Fernseher direkt geschaltet, dafuer brauche ich das also nicht. Ich muesste lediglich das ankommende Signal der Fernbedienung ueber IRTrans an IPS senden…schaue ich mir im neuen Jahr mal direkt an.

Gruss Torro

Genau… den Chip brauchst Du um die IRcodes zu speichern und die Translatertabelle aufzubauen.
Ich habe also alle Fernbedinungen in IRTRANS angelernt und die Tabelle aufgebaut. d.h. Code TV meiner B&O bewirkt IR-Signal an vdr an Fernseher und Radio welche von IRTRANS gesendet werden. (Übrigens ist auch die Abdeckung ganz gut. Mit meine Hauppauge FB hab ich in 4 m Entfernung nichts mehr schalten können) Die Tabelle kann dann im Gerät gespeichert werden, so dass keine Rechnerverbindung nötig ist. Wenn Du die Netzvariante kaufst wird die Translatertabelle im Rechner gespeichert. Ist natürlich von Vorteil, da ersten billiger und zweitens ein schnelleres umprogrammieren möglich ist.

Viele Grüße
norman

Also meist, dass ich mir die 35 Euro für den Chip bei der Netzwerkvariante sparen kann, bei einer Seriellen oder USB-Lösung aber sinnvoll. Hab ich das so richtig verstanden?

Ich will es mal so sagen. Hätte ich von meinem IPS-Rechner ein Kabel zu IRTRANS legen können (egal ob Seriell, usb oder Cat5, hätte ich die einfache Variante gewählt. Den Translater (in der teuren Version) brauchst Du eigentlich nur, wenn Du IRTRANS standalone betreiben willst.

ERFOLG ! Kann bereits meine Funksteck dose mit einem Button anschalten und mit dem anderen wieder ausschalten. Das UMschalten mit einer Taste (an/aus) geht aber leider nicht und ich finde auch keinen befehl dafür !

Mag mir den jemand verraten ?

Na dann gratulier ich aber :wink:

Versuch es mal so.
1.eine neue Variable anlegen. Name ST.1.Status, Type „String“.

2.ein neues Script anlegen, als Event Die Statusvariable aus der Konfiguration der Steckdose angeben.

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Status_Dimmer.ips.php
Trigger  :ST1.Status 
Interval : 
*/


$loop = GetValueBoolean("ST1.Status"); //Die Statusvariable aus der Konfiguration der Steckdose


switch ($loop){
case 0 :
     $ST_mode ="Aus";
     break;
case 1:
     $ST_mode ="An";
       }
SetValueString("ST.1.Status", "$ST_mode");
?>

3.Einen Button im Designer anlegen, im Property-Editor als Caption die Variable auswählen, die du gerade angelegt hast, also „ST.1.Status“, bei Interval die Zeit einstellen.

Ein neues Script erstellen

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : DIMMER_ON_OFF.ips.php
Trigger  :
Interval :
*/
$Status = GetValueBoolean("ST1.Status");

if ($Status ==True){
  FS20_SwitchMode(43727, False);
    }
if ($Status ==False){
 FS20_SwitchMode(43727, True);
    }

?>

In den Script natürlich noch die InstanzId ändern.
Auf dem Events-Reiter dem Onklick - Ereignis dieses Script zuweisen.

Fertig

Hab es mit meinem Funkdimmer probiert, da funktionert es.

Gruß Schubi

Prima, danke, werde das mal probieren.

Finde das ja schonmal ganz klasse, das die Standard ON/OFF Variablen automatisch eingerichtet werden, wenn ich über den Hardware Wizard z.B. eine Funksteckdose hinzufüge.

hallo nico !

ich komme schon mit schalter steuert steckdose nich klar. die zeilen für on und off sind ja da. aber wir erstelle ich ein script, was einfach nur die steckdose schaltet, wenn ich am handsender den knopf drücke ??

und wie lasse ich das script dann laufen ? läuft immer nur ein script ?

happy day, frank

Einfach unter der variablen deinse Tasters die Funktion auswählen :

variable.JPG

endlich mal ein erfolgserlebnis :slight_smile: danke !

wenn ich jetzt taste 1 drücke am handsender geht die steckdose an.
aber wie kriege ich sie wieder aus ? kann ich die linke taste von der rechten unterscheiden ?

danke ,frank

Machst genau das selbe mit dem OFF befehl und legst das auf taste 2.

Wenn du einen richtigen SWITCH auf eine Taste legen willst, musst du eine etwas umfangreicheres Script schreiben, hab ich hier auch schonmal angefragt.

das habe ich auch schon gelesen dein frage …

ich habe aber jeweils auf dem handsender die „1“ mit links off und rechts on. in den varialen habe ich jeweils nur den status der tasten 1, 2, 3 und 4 mit entweder true oder false.
wie kann ich denn da jeder einzelnen taste eine variable geben um sie dann zu belegen ?

danke, frank