IPS und PV Anlage mit Stromspeicher

Hi @Wickie ich habe auch deinen anderen Beitrag im PV Forum gelesen und stehe gerade vor der Umsetzung von PV / Wärmepumpen Verbrauchsoptimierung.

Die wesentlichen Infos, hast du bezüglich der Steuerung beschrieben, meine Frage nun ganz direkt, hast du das mit eigenen IPS Programmen gelöst, wo setze ich am besten an?

Ich überlege aktuell noch, ob ich den WR (SMA) direkt mit der Wärempumpe verbinden soll und dessen Relais verwende oder nur die Daten vom SMA Sunny Homemanager ins IP-Symcon einlese und von dort aus via KNX die Wärmepumpe aktiviere. Dann habe ich die komplette Steuerung im IP-Symcon was vor und Nachteile haben kann.

Vielleicht hast du Tipps, wie ich die Steuerung energetisch sinnvoll im IPS abbilde, da Grundlogiken im Wechselrichter enthalten sind, ich glaube jedoch nicht bei absolutem Überschuss zu schalten sondern nur bei generell vorhandenem Überschuss. Das würde ich gerne feiner steuern.

Gruß,

Jan

Hallo Jan,

anbei grob die Einzelschritte:
image

Bei mir sind alle Einzelschritte in Symcon. Dies ermöglich die maximale Flexibilität, jedoch auch die größte Abhängigkeit von Symcon: → bei Ausfall der Hausautomatisierung schaltet sich die Heizung nicht an!
Bei mir läuft Symcon sehr stabil und ich habe sehr viele Redundanzen aufgebaut.
Trotzdem habe ich immer ein sehr mulmiges Gefühl, wenn sich IPS aufhängt (max. 1x pro Jahr) bzw. ein Update durchgeführt wird.

Den „PV-Überschuss“ ermittle ich folgendermaßen:

  • habe zwei eigene S0-Stromzähler für den Gesamtstrombedarf des Hauses (Eigenverbrauch + Bezugsstrom) und der Erzeugungsmenge des Wechselrichters.
  • Daraus kann ich dann den Eigenverbrauch, Bezugsstrom und den Einspeisestrom bestimmen.
  • PV-Überschuss für die Heizung habe ich definiert mit
    größer 1.500 W PV-Überschuss, wenn die WP nicht läuft
    bzw. kleiner 500 W Bezugsstrom, wenn die WP läuft

anbei ein Beispiel, bei dem die WP von ca. 9 Uhr bis 15 Uhr läuft (–> Gesamtverbrauch > 2.000 W):

eine modulierende WP wäre da schon viel interessanter…

Ich würde die gesamte Steuerung wieder im IPS abbilden. Jedoch immer Plan B parat haben, falls das IPS ausfällt… und auch berücksichtigen, dass man evtl. zu der Zeit gerade auf Dienstreise ist…

Bei weiterem Interesse gerne melden
Viele Grüße
Wickie

Hallo zusammen, hat schon jemand erfolgreich die „Anker Solix Solarbank E1600“ in IPS eingebunden?
Finde leider nichts über die SUCHE.

LG Alex

@tomgr hat sie (nicht :upside_down_face:) laufen

Ich habe heutre meinen dritten Akku (diesmal AB2000) angeschlossen, er wurde sofort erkannt und alle drei Akkus, in Summe knapp 4 kWh, laden gerade und sind in 1,5-2 Stunden voll.