IPS und PV Anlage mit Stromspeicher

@BommelPommel

Vielen Dank, das du deine Erfahrungen hier teilst.

modullLeistung: 265 Wp
pvgis Ertrag: 894 kWh/kWp
Schaust du auch hier

Ohne das man mehr weis, aber den Preisen nach scheint die Anlage 3 bis 4 KWP zu haben (Schätzung) - vom Preis her ist der Akku entweder Blei oder zu klein. Nur so eine Vermutung?

Richtig 3,97kWp :slight_smile:

Blei 48 Volt 625 Ah (nicht zu klein, aber größer geht immer) :rolleyes:

Schonmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Ob mit oder ohne Akku bleibt scheinbar weiter spannend und läßt sich wahrscheinlich nur mit einem deutlichen JEIN beantworten.

Hier noch einige Infos von meiner Seite. Ich habe heute mal das Dach nachgemessen und es sind 13,5 x 4,70 Meter. D.h. es sind 63,45 qm Brutto. Da ich einen Kamin im Dach habe (ca. 2m unter dem First) gehe ich von mind. 2qm aus die wegfallen. Ich würde also mit 60qm Netto rechnen. Viele PV Module haben ja die Abmessungen von ca. 1,6 x 1 m. Ich würde daher 3 Reihen a 13 Module hochkant verlegen. Die oberste Modulreihe würde allerdings ca. 10 cm über den First ragen (unten wären dann noch 23 cm bis zum Ende der Dachrinne frei, reicht das?). Somit käme ich auf 35 - 37 Module und das wären bei den BenQ mit 265W 9.275 - 9.805 KWp. Es würde also scheinbar für eine Anlage knapp unter 10 KW reichen. So wie ich euch verstanden habe macht es ja Sinn dies anzustreben, oder? Lt. PVGIS bekomme ich aus der Variante mit 9.8KWp einen Ertrag von 9.290 KWh.

Bzgl. meiner WP. Mein Nebentarif ist 22% günstiger als mein HT (18,61 zu 24,20 Ct Netto). Meine WP wird über ein Skript mit IP Symcon gesteuert. Sie heizt in Abhängigkeit des kommenden Wetters und des aktuellen Tages (Wochentag, oder Wochenende/Feiertag) in einer von 18 verschiedenen Varianten. WW wird in den (sehr) kalten Monaten mit dem wasserführenden Kachelofen erzeugt, das fällt also raus. Hier wäre es aber m.E. sehr notwendig trotzdem die WP nicht mit HH Strom betrieben wird diese über eine „Weiche/Schaltung“ mit PV Strom speisen zu können. Ist das irgendwie möglich?

Wo ich gerade die Fachleute hier habe… gibt es unterschiedliche Fördermöglichkeiten von der KfW? Und wie läuft das mit dieser 50% Grenze?

Grüße
Bruno

geh am besten ins PV Forum! und stelle dort deine Angebote / Bilder … ein. Alles andere ist Zeitverschwendung - nicht hier.
Auch hinsichtlich der Verschattungsthematik. Frag bei ein oder zwei örtlichen Solateuren an und bei meinem genannten Solateur…

Nur für PV allein gibt es keine Förderung. Es gibt zwar einen Kfw Kredit. Aber die Konditionen waren letztes Jahr schon schlechter als normale Hausbankkonditionen. Meines Wissens nach hebt die Kfw bei einigen Programmen derzeit den Zinssatz an.

Die Förderung die es gibt ist der Anteil am AKKU je nach Leistung… bla bla bla. Die Förderung die man bekommt, zahlt man aufgrund der Bedingungen die gefordert werden indirekt über den Kaufpreis der AKKUs selbst mit.
Haltbarkeit / Leistungsgarantie / Herstellergarantie sind da die Forderungen …

Die 50% erreicht man im Sommer vermutlich öfters nicht… d.h. man schenkt u.U. ein bisschen was her…

P.S. deine 22% Kostenersparnis für den Nachttarif, würde ich anderst beurteilen.
Wann gilt dein Nachttarif (22.00 - 05.00Uhr?).
Im Heizzeitraum hat es innerhalb des Tagtarifs zwischen 5 - 15 Grad.
Nachts in deinem 22% günstigeren Nachttarif hat es zwischen -10 bis 0 Grad.
Hmm, wenn man da nun das Leistungsdiagramm deiner Luft-WP kennt, dann würdest du vermutlich sehen, dass
deine 22% „Ersparnis“ nicht mehr viel bringen. D.h. du musst nachts mehr STROM ins heizen stecken, als tagsüber aufgrund der schlechteren Temperaturen… Nur mal so als Denkanstoss…

Ich hab jetzt den Rechner hier hergenommen, der mit einer 100% Einspeisung kalkuliert!

Download kostenlose Kalkulationstabelle zur Rendite von Photovoltaik

Unsere 10kWp Anlage, mit einem kWp Preis netto von 1160€ würde mit unserem Steuersatz, unseren Versicherungskosten, der garantierten Leistungsdegression des Herstellers … folgendes abwerfen.

Wir wären ab dem 10 Jahr im Plus! Nur bei Einspeisung - was so ja nicht mehr möglich ist…

Mit Einspeisung:

10kWP Anlage
Einstrahlung ca. 1005kWh/kWp lt. PVGIS und den Angeboten der Solateuren
Erzeugung konservative 9.500kWh jährlich
6.800kWh Einspeisen zu 0,1243Cent
2.700kWh Eigenverbrauch (Privatentnahme muss versteuert werden)
Jährliche Versicherungskosten 50€
Eigenverbrauch angenommen 30% (ich rechne aber mit wesentlich mehr, aufgrund unserer Luft-WP)

Mit Einspeisung geht die Rechnung inkl. FA in Richtung ROI 6 - 7 Jahre.

Durch den Eigenverbrauch sparen wir -ohne Berücksichtigung des FAs- jährlich fast 700€.
Einspeisevergütung jährlich ca. 850€.

P.S. Wir hätten die Anlage auch von einem Örtlichen Anbieter installierne lassen können, das hätte etwa 9.000€ netto mehr gekostet…inkl. falscher Planung.

P.P.S. An einen Akku denke ich erst bei Ablauf der Einspeisevergütung, oder Austausch des Wechselrichters.

Hallo Mastermind, die Anfrage läuft ja paralel im PV Forum, ich finde es interessant die Antworten aus beiden Foren zu verfolgen. An diesem hier schätze ich, dass IPS die Leute dazu bringt ihre Ideen zusammenzutragen um das Optimum zu erreichen. Ein „anderer“ Weg wird hier gewertschätzt und nicht als falsch hingestellt. Das habe ich leider schon im Haustechnikforum erleben müssen. Meinungen die von der algemeingültigen Norm abweichen werden an den Pranger gestellt. Aber jetzt wird es off Topic. Wie gesagt ich finde die Diskussion in BEIDEN Foren hilfreich und freue mich gerade über die unterschiedlichen Ansichten und als Zeitverschwendung würde ich es nicht sehen.

Zu meiner WP. Die schiebt die Wärmemenge dann ins Haus wenn es Sinn macht. Das kann Nachts sein, wenn die Temperaturdifferenz in 24h unter 10 Grad beträgt, das kann Tags sein wenn die Differenz 10 Grad übersteigt, das kann überhaupt nicht sein wenn ab Übermorgen die Temperatur deutlich steigt, das kann zur wärmsten Zeit des Tages sein wenn Wochenende ist. Meine WP hat soz. eine Glaskugel und kann in die Zukunft sehen :smiley: Es soll also zukünftig mit der WP auch durch die PV nur geringfügig anders umgegangen werden (wenn Sonne mit eigenem Strom, wenn nicht wie gewohnt).
Der NT ist von 22:00 - 06:00 Uhr.

Grüße

Oh… Ich bin wohl fälschlicherweise von einer Luft WP ausgegangen… Welche WP Art wird den eingesetzt?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Es ist eine Luft WP.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Dann würde mich der Hersteller/Modell interessieren und wie du die WP ansteuert… Auf welcher Datenbasis geht deine „Vorhersage“? Und auf welcher Basis weisst du das es „günstiger“ ist jetzt zu heizen und nicht den ganzen Tag über ???

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Servus zusammen

hab im Forum schon öfter über meine Anlage und IPS integration geschrieben, such mal.
2*1.5kW + 650AH 24V Blei + China Wechselrichter, welche im PV Forum als PIP bekannt sind.
Standort Süd Österreich, Halbinsel, keine Einspeisung, alles Eigenbau
So als Zusammenfassung: Ich teile BommelPommels Aussage das hiermit finanziell gesehen kein Ertrag zu erwirtschaften ist. Inzwischen habe ich es auch aufgegeben mir die Sache schönzurechnen und mich selbst zu belügen.

Ich erfreue mich lieber daran das für einen Teil meines Luxus keine Kohle oder Atom verbrannt werden muß. Das ist sehr viel mehr wert.:slight_smile:

In der Theorie und am Papier klingt die Eigenverbrauchserhöhung ja sehr schön, aber das Problem liegt in der Praxis und den Nutzergewohnheiten.
Meine WR sind voll in IPS integriert, dazu gibt es noch ein separates Batteriemonitoring. Alle Verbraucher sind per Plugwise steuerbar und deren Stromverbrauch wird permanent erfasst. Ich fühle mich recht fit im Scripten mit IPS.
Also eigentlich allerbeste Voraussetzungen.
Trotzdem gelingt es mir nicht ein zufriedenstellendes Setting zu finden. Viel zu sehr spielen unerwartete Seiteneffekte mit ein als das sich das theoretische Optimum auch nur annähernd erreichen läßt. Noch habe ich nicht aufgegeben, es ist aber deutlich komplexer als es scheint.

Um mal Zahlen zu nennen: Derzeit (Winter) schaffe ich eine tägliche Einsparung von etwa 50-70cnt. Im Sommer sind es 1-1.5Euro.
Als Potential sehe ich im Sommer 2Euro pro Tag, im Winter geht wegen geringer Eintrahlung kaum noch was.
Rechne das aufs Jahr auf, und du weißt das trotz 100% Eigenbau und Verwendung günstiger Komponenten sich das nie rechnen wird.

gruß
bb

Hallo Zusammen,

Vielleicht sollte der Thread in „IPS und PV Anlage wohl doch ERSTMAL ohne Stromspeicher“ umbenannt werden:rolleyes:. Ich denke ich werde mich vorerst für eine PV Anlage mit Eigennutzung und Überschusseinspeisung und einem „Akkufähigen WR“ entscheiden und dann ggf in einigen Jahren einen Akku nachrüsten. Die Steuerung der Komponenten werde ich ähnlich wie bbernhard über IPS und LCN machen. Zusätzlich werde ich mein WP Skript um eine Überschussregelung erweitern. Vielen Dank für die nützlichen Hinweise, ich werde noch KOntakt zu einigen Adressen aufnehmen welche hier genannt wurden und dann soll das Ding auch schleunigst aufs Dach :smiley:

Grüße
Bruno

Tja, das ist eine Doktorarbeit welche ich zusammen mit einem befreundeten Programmierer (Grüße an den Standart) in den letzten Monaten umgesetzt habe und immer noch umsetze. Die WP ist eine stinknormale 9KW LWWP von Novelan (LAD9) welche mit einer Luxtronic 2 gesteuert wird und genau da greift eben IPS ein. Die eingestellt Heizkurve wird je nach Skript nach oben, oder unten verschoben, also Beladung des Speichers „Haus“, reguläre Heizkurve oder Heizpause. Es gibt aktuell 32 (8x4) verschiedene Varianten/Skripte. Jeweils acht eingeteilt in die Gruppen „tägliche Temperaturdifferenz über, oder unter 10 Grad“ und Wochenende/Feiertag, oder nicht. Die 8 Grundvarianten beinhalten jeweils das Verschieben der Heizkurve bei unterschiedlichen Temperaturgrenzen. Die Einteilung in unter und über 10 Grad kommt daher, dass pro Grad weniger Aussentemp 2,5 % mehr Energie verbraucht werden müssen um die gleiche Heizleistung zu erzielen. Ist die Aussentemdifferenz also höher als 10 Grad wird die Einsparung des NT umgekehrt wenn am Tag in der Höchsttemperatur geheizt wird.
Ist die Variante 1.4 welche aktuell aktiv ist auf eine mittlere Arbeitstemperatur von 0 - 5 Grad ausgelegt. Sind es über 5 Grad heizt die WP mehr geht es darunter dreht sie zurück. Für gewöhnlich gehe ich da in 2-2,5 Grad (Aussentemp) Schritten vor. Die Variante 1.5 kommt dann bei einer mittleren Temperatur zwischen 5 - 10 Grad zum Einsatz, usw. Des weiteren weiß die WP durch das Skript wie das Wetter morgen wird (openweathermap) und kann das heutige Heizverhalten anpassen. Das kann eine „Überheizung“ des Hauses sein wenn ein Temperaturabfall zu erwarten ist, es kann aber auch die Abschaltung, oder Herunterregelung der WP sein wenn es wärmer wird, oder weil morgen WE ist. Ein Überheizen vor Ende der NT Zeit und eine flexible Pause vor 22:00 Uhr (Anfang NT) wird aktuell umgesetzt.
Es ist also so als würde jemand den ganzen Tag an der WP stehen, den Wetterbericht für die nächsten Tage haben, die aktuelle Aussentemperatur wissen, ebenso die heutigen Höchst- und Tiefstwerte und weiß wann der NT aktiv ist.

Wenn dann demnächst eine PV Anlage Strom bringt müßte ein weiteres Skript ein Relais schalten so dass die WP mit PV Strom aus dem HH Strom heizt. Liegt kein PV Strom an soll sie so tun wie jetzt.

Gefällt mir :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Gefällt mir auch Bruno,

ich würde das mit der WP, mal gerne sehen.
Wenn du mal Luft hast, melde dich einfach mal…

Hallo Thomas,

ich ruf mal durch die Tage.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Hier gibt es s inzwischen einen ganz brauchbaren groben Rechner ob sich ein Akku für eine vorhandene PV Anlage rechnet oder nicht…

Photovoltaik Speicher Rechner• Photovoltaikforum

Ich komme leider auf ein Minus :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Danke Michael,

„Rendite des Speichersystems - 0,55%“. Da warte ich auch erstmal noch.

Grüße
Bruno

So, nun ist die Anlage so gut wie geordert. Ich werde sie Mitte März auf’s Dach schrauben und dann soll die Sonne mal britzeln:cool:.
Da ich mich für einen Fronius WR (8.2.3) entschieden habe der auch per Modbus steuerbar ist wollte ich mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Auslesen und einbinden in IPS, evtl soagr in IPS View hat.

Grüße
Bruno