iPS Server für die Hutschiene im Eigenbau

Ja, die hab ich auch - wirklich prima für so einen Zweck. Blöderweise ist mir der USB-Dongle abhanden gekommen… :rolleyes:

Wie hast Du denn den Display in dem Gehäuse befestigt?:confused:

Zuerst habe ich die 4 Distanznasen in den Ecken der Display Vertiefung ausgebrochen.
Dann zwei schmale Kunststoffstreifen (67x7mm) geschnitten, z.B. von einer dünnen alten Kreditkarte und links und rechts in die Wangen der Displayvertiefung eingeklippt. danach passte das Display exakt ohne Spiel in den Ausschnitt.

Danach noch das Sichtfenster von hinten in Größe des Displaysichtbereichs (auf exakte Position achten) abgeklebt und von der Rückseite mit schwarzem Sprühlack lackiert. Zum Schluss das das Display mit 4 Punkten Heisskleber fixiert. Fertig.

Ich hatte anfangs ein paar Probleme, den Display an einem Raspi „1“ Rev 2 zum laufen zu bringen.

Den fb_ili9341-Treiber hat er nicht vertragen.

Adaptiert aus dieser Anleitung, hab ich jetzt wie folgt gelöst.

in die Datei /etc/modules-load.d/fbtft.conf

spi-bcm2835
fbtft_device

und dann in die Datei /etc/modprobe.d/fbtft.conf

options fbtft_device name=tm022hdh26 rotate=90

Das wars bei mir :slight_smile:

Danke für die Anleitung. Bei mir funzte es auch nicht… jetzt läuft er!!!
Schönen Sonntag,
Peter

Hat jemand ein Tip für mich wie ich die LED-Beleuchtung oder das ganze Display per Skript EIN/AUS-schalten kann?

Gerne - ich dachte, seit langem, trage ich auch endlich mal was bei :wink:

Hat jemand ein Tip für mich wie ich die LED-Beleuchtung oder das ganze Display per Skript EIN/AUS-schalten kann?

Das Skript ist doch im ersten Beitrag auf der Seite :wink:

Ich habe leider keine Ahnung von Python und kann damit so nix anfangen.

Packe den Code in ein File, nenne es „lcdctrl“ und mache es mit „chmod +x“ ausführbar.

Sorry Peter, das wußte ich nicht.

Btw. Ich kann auch noch kein Python, aber immerhin ein wenig PHP. Imzweifelsfall gehts mit Try and Error :smiley:

Guten Morgen!:slight_smile:

Was lasst ihr denn nun so anzeigen auf dem Display?

Würde mich über ein paar (umgesetzten) Ideen als Inspiration und evtl. Screenshoots des Displays freuen…:wink:

Joachim

Kleiner Hinweis:
Tabelle "Display und Raspberry Pin Belegung:" aus dem ersten Beitrag
RaspBerry „GND“ ist doch PIN 6 und nicht PIN 9 ???

Sind beides GND Pin’s

Gruß Robert

Moin in die Runde,

ich bräuchte da mal Unterstützung, Anregung zur Lösung :wink:

Ich habe hier zum Testen ein Raspi 1 an welchen das Display angeschlossen ist. Unter der Version „Raspbian Jessie“ Version läuft das Display.

Jedoch gerne würde die Idee aufgreifen um das Display für meine LXCCU (Raspi 2) zu nutzen. Die LXCCU nutzt jedoch die Version „Wheezy“. Leider bekomme ich das darunter nicht zum laufen.

An der Stelle suche ich etwas Unterstützung, da in Linux Treiber Fragen, usw. ich nicht wirklich fit bin.

Danke,

Grüße
dzvo

Menno,

3 Tage gearbeitet, gesucht … und dann das :slight_smile: - Juchu …

http://www.virtualfrontiers.co.uk/index_13.htm

Grüße
dzvo

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich nun auch mit ISP auf dem PI um von meiner ISP Installation auf dem WHS wegzukommen. Laufen tut IP-Symcon schon mal auf dem RaspBerry.

Ich lese eine Menge über Probleme bei der Stromversorgung des PI, schwache Netzteile etc und dann bin ich über diesen Thread gestolpert.

Was ich bei Lesen nicht gefunden habe, ist : „Warum bastel man sich so ein Gehäuse für den Sicherungskasten und legt das Teil nicht einfach in den Wohnzimmer Schrank ?“

oder habe ich da was überlesen … ( wenn ja -> dann sorry )

Als Projekt oder einfach nur „weil es geht“ ist als Grund voll ok für mich, aber wenn es einen richtig guten Grund gibt, könnte ich auch mal in die Richtung denken.

Danke schon mal

cu

Uwe

Abend Uwe!

Wenn man seinen ganzen Kram im Schaltschrank hat, warum dann den Raspberry unter den Schreibtisch oder sonstwo hinlegen? :slight_smile: Oder alle Kabel landen im Schaltschrank und man steuert über Relais mit dem Raspberry noch andere Sachen, also wo kommt der Raspberry dann hin? In den Schaltschrank :slight_smile:

Kein SmartHome ist wie das nächste…also gibt es keine universal gültige Lösung/Antwort :wink:

Grüße,
Chris

Ich würde einen zentralen Schaltschrank immer vorziehen. Schönes großes Markennetzteil für alle Devices. Besser geht es nicht.
Mein echter Server wird wohl auch bald umziehen. Ich mag keine klassischen Rechner mehr in der Wohnung. Irgendwann hab ich nur noch Eingabe- und Ausgabegeräte dort stehen.

ok, es geht also mehr um „Zentralisierung“ als um „Strom-Ausfallsicherheit“ etc.

Da ich bisher nur einen Server für IPS laufen habe ( WHS im Schrank ) stellte sich mir diese Frage noch nicht.

Vielen Dank für die Antworten.

cu

Uwe

Da ich eine Kombination von IPS und LXCCU anstrebe, ist für mich der beste Platz, der die Versorgung der HM-Funkkomponenten gewährleistet.