IPS schneller, auf SSD Festplatte ?

So sieht meine aktuell älteste SSD aus - mit nur Windows Install-„Tuning“ ohne dem „Tuning“, welches Jens in meinem Beitrag so schön falsch verstanden hat :slight_smile: Oder ich ihn? :smiley: Oder drück ich mich echt so doof aus? :smiley: Egal :slight_smile:

ssd.png
Edit: PC ist quasi immer an, sieht man an den „Eingeschaltet“ und „Betriebsstunden“

Grüße,
Chris

@Bayaro

Ich glaube wir haben einfach „redundant“ ins gleiche Horn geblasen :smiley:

Ich wollte lediglich Deine Einschätzung/Erfahrung untermauern, dass dieses ganze zusätzliche, händische Tuning-Gefummel weder der Performance noch der Haltbarkeit zuträglich ist.

Cheers
/Jens

Gut geblasen…äh…gebrüllt Löwe :smiley:

Sind wir und also einig, das wir uns einig sind und SSD toll sind und nicht so sensibel wie man vlt. denken mag und Backups trotzdem allgemein nie verkehrt sind :smiley:

Grüße,
Chris

Jajaja … geil das! Und Backups sowieso!

:D:D:D

Ich habe die SSD nur für die Logs und Datenbanken im Einsatz. Das hat der Datenbank einen deutlichen Performance-Schub verpasst. Speziell bei der graphischen Ausgabe geloggter Daten war der Geschwindigkeitszuwachs beeindruckend.

Der Rest von IPS liegt auf einem Raid und diese Lösung läuft jetzt seit März 2012 störungsfrei. Laut Crystal Disk Info ist der Zustand der SSD gut.

Ich würde das also jederzeit wieder so installieren.

Jetzt, wo Ihr es erwähnt, hab ich auch mal draufgeschaut. Es handelt sich immer noch um die ersten 120GB SSD’s, die ich eingesetzt habe: 2x120GB im RAID 1 ser WIN 2008R2 Servers. Betrieb ist reichlich drauf: IPS, PRTG, IIS Webserver und weitere Schweinereien.

Aber jetzt wird es wohl langsam Zeit, über einen Austausch nachzudenken (es werden aber definitiv wieder SSD’s werden):

Langzeit-Test diverser SSDs mit der Absicht diese auch wirklich zu „ermorden“:

The SSD Endurance Experiment: They’re all dead!

Schönen Abend!
/Jens

Wenn man mal eben schnell die Parameter und Daten seiner SSD auslesen will: SSD-Z

Beste Grüße
/Jens

Habt ihr solche Performanceprobleme mit eurem IPS-Servern, das ist SSD´s usw. braucht ?

Mein Win7 ( für IPS ) läuft als virtuellen Maschine, zusammen mit 6 anderen Serverinstanzen auf einem Homeserver mit i5 und eine 08/15 Notebook-Festplatte fürs Betriebssystem und alle virtuellen Maschinen. Die Platte langweilt sich.

Einziges Problem, das Win7 deutlich aus mehr CPU-Resourcen und Memory braucht, als der parall laufen Linux-Server, worauf erheblich mehr Server-Dienste installiert sind ( Media-Server, eBooks-Server, Samba-Server fürs NAS, Webserver )

Ich werde NIE WIEDER einen Computer ohne SSD betreiben :smiley:

Und muss man die Gründe für eine SSD wirklich noch aufzählen? :smiley:
> Boot-Zeit
> Anwendungen Start-Zeit
> …

…und preislich sind die doch mittlerweile in einem guten Bereich angekommen…

Für IPS ist es vmtl. mehr oder weniger egal. Aber alles andere drum herum.

Grüße,
Chris

Bei mir läuft IPS sehr flüssiger (Dashboard), Graphen sind so fort da. Ich gebe meine SSD nicht mehr ab.
Auch alle andern PC, haben mittlerweile SSD drin.