IPS schneller, auf SSD Festplatte ?

Hallo,

hat von euch schon jemand eine IPS Installation auf eine SSD Festplatte gemacht?
Ist es ein Geschwindigkeits Anstieg oder lohnt es sich nicht, 100.-€ dafür auszugeben.

Gruß Uwe

Ich habs auf SSD laufen, hab aber leider kein Vergleich.
Generell gibt es aber auf jeden Fall einen Perf.gewinn bei allen Lese- und Schreibvorgängen (Windowsstart etc.)

Was ich dir sagen kann, wenn dir die Kohle nicht weh tut und sie in einem entsprechendem System verbaut werden soll, lohnt sich der Invest auf jeden Fall.

Ich habe einen Server2008R2 auf nem Shuttle XS35GT mit 2GB RAM und einer 60GB Vertex2 laufen. Das Teil hat somit 0 Bewegliche Teile.
Eine normale HDD entwickelt zusätzlich Wärme etc.

Hi,
ich habe mir bis jetzt in meinem Internet PC eine Samsung 128GB Typ830 eingebaut, nicht schlecht Herr Specht.
Wenn das bei IPS auch so geht.

Gruß Uwe

Ich habe es auch auf ner SSD. Siehe Signatur

Bei IPS selbst, wirst Du nichts merken. Einzig die Datenbankzugriffe werden deutlich schneller.
Bei mir läuft IPS auf einer SSD und meine Datenbank auf einer anderen SSD. Die Zugriffe auf die Datenbank, sind mehr als doppelt so schnell wie auf einer normalen HDD.

Hallo,

ich hab in meinem kleine IPS-Rechner ne 64GB SSD reingebaut, kann aber keinen sonderlichen Performancevorteil zu der vorherigen Installation auf meinem Notebook erkennen, wo eine schnelle 2,5" Platte mit 7200 Umdr. drin war.

Grund z.b. das meine verwendete SSD keine High-Speed SSD ist, da gibt es gewaltige Performanceunterschiede.
Die 64GB von Kingston hat max 100MB/s Leserate, die 240 GB von OCZ für meine neues Notebook liesst aber mit max. 550 MB/s.

Daher Augen auf beim SSD-Kauf

Wie Rainer schon schrieb…

Bei IPS selbst, wirst Du nichts merken.
… Datenbankzugriffe habe ich nicht verglichen, aber ein Systemneustart erfolgt innerhalb einer Minute und IPS läuft wieder… und der IPS-Server (siehe Signatur) wird höchstens warm, aber ist geräuschlos, weil keine mechanischen Teile mehr laufen.
Vorallem der schnelle Neustart des „Servers“ ist’s mir allemal wieder wert;)

Habe auch eine 80GB SSD Intel X25-M G2 Postville, aber in einem Mac Mini, der mit Win7 läuft und noch 2 Virtuelle Maschinen beherbergt. Das alles rennt ohne Probleme, selbst wenn noch 2 Media Center Streams laufen. SSDs sind eine sehr feine Sache!

Gruß,
Axel

Ich habe eine 60 GB OCZ SSD in einer ZBOX mit Win7 x86 probiert, das lief sehr gut mit wenig Wärmeentwicklung und wesentlich schnellerem Start. Nur stürzte der PC 1 - 2 x pro Tag ohne Vorwarnung ab. Jetzt ist wieder eine normale HDD drinnen und die SSD beim Händler …

Gibt es „Langzeiterfahrungen“?
Ich höre von meinem Kollegen aus dem Hardwarebereich immer wieder Meldungen von defekten SSDs. Mag sein, dass es sich um Modelle aus den ersten Zeiten handelt…
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ne SSD zu kaufen… aber sollte das Teil nach einem Jahr Dauerbetrieb den Geist aufgeben…wäre das ein Ausschlusskriterium.

Viele Grüße
Chris

Hmmm…ich hatte eine ocz vertex 128 GB in meinem Notebook - dieses lief wunderbar schnell. Ein paar Wochen lang. Dann hat es immer mal die Platte nicht gefunden. Irgendwann ging es gar nicht mehr, daraufhin habe ihc die Platte wieder ausgebaut. Ich vermute allerdings, dass es eher etwas mit dem (scon etwas älterem) Notebook zu tun hatte…

Ich hatte mal ein Auto und das hat morgens immer Zicken gemacht. denke, es lag am Alter. :stuck_out_tongue:

deswegen hab ich auch ne Zeit lang gezögert. Habe aber nun seit etwas über einem Jahr 2x OCZ Vertex2 120GB im RAID1 (+ 1xHotspare) laufen, OS ist WIN2008R2, die Platten sind ständig zu 80% voll (was wohl ein entscheidendes Kriterium zur Haltbarkeit ist), bisher hatte ich aber noch keine Probleme - oder nicht wahrgenommen.

Es gibt noch keine wirklichen Langzeitergebnisse.
Aber jede Platte kann dir plötzlich kaputt gehen.

Und ob Diskette,USB Stick, HDD oder SSD ohne Backup ist das immer ein Risiko.

SSDs in Raid5 machen keinen Sinn. Man bekommt keinen Performanceboost mehr.
Zumindest haben das meine Testergebnisse in einem Server ergeben.

Dann lieber ein Raid1 wie Raketenschnecke, dann hat man wenigstens eine Ausfallsicherheit.

So langsam wird der Thread lustig. Wir reden doch hier über Hausautomation und nicht über Supercomputer mit zig TeraFLOPS. :smiley:

Habt Ihr Langeweile?

Ja, SSD geht und bringt auch mit dem richtigen Datenschieber deutlich bessere Performance. Der Boot geht deutlich schneller, leise ist es auch und es spart ein paar Watt.

So, fertig. Thema gegessen. :cool:

Da möchte ich allerdings noch die unterschiedlichen Speicherarten der SSD´s in den Ring werfen: MLC & SLC -NAND.

Gerade wenn es hier um 24/7 Rechner/Server geht würde ich die SLC´s hier bevorzugen! Besonders in sachen Lebensdauer. Da es ja mittlerweile schon einige günstige SSD´s am Markt gibt, die jedoch meistens auf der MLC Technik basieren.

Ich hab jetzt auch ne SSD neu und bin vom Speed begeistert.

Was mir aber gerade nicht in den Kopf will inwiefern sollte IPS davon profitieren, oder anders gefragt was ist da (subjektiv) zu langsam? Mein IPS läuft inner VM auf ner ehr gemächlichen Maschine und alles schnell genug.

Anti

die einzige Auswirkung dürfte sich beim Darstellen von geloggten Daten im WFE bemerkbar machen:

IPS schreibt alle paar Minuten lediglich die Settings.xml (die ist verhltnismässig klein) sowie alle 60 sec die Daten in die DB. Gelesen werden die Scripte nach Bedarf (und die sind auch eher klein).
Also kann das schon mal nicht der Flaschenhals sein.
Anders sieht es aus wenn man geloggte Daten darstellen will: die wollen erstmal aus der DB gelesen werden und verarbeitet werden. Bei einigen 100.000 Datensätzen und mehrere Graphen gleichzeitig könnte ich mir hier einen Performance-Gewinn vorstellen. Bei der eigentlichen Abarbeitung der Automationsaufgaben eher nicht.

Hallo,

habe auch seit kurzen eine SSD, bei IPS selber merke ich nichts, aber mein tägliches Backup 2,5 GB geht bedeutend schneller und IPS ist schneller wieder verfügbar.
Neben bei habe ich auch gleich von XP auf Windows 7 umgestellt, jetzt verbraucht mein Rechner nicht mehr 120 sondern nur noch 90 Watt, woran das auch immer liegen mag.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

Macht dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, das SSD eine begrenzte Lebensdauer haben, die ist angebeten im Datenblatt. Viele aktuelle Festplatte kommen locker drüber.

Wir haben in der Firma Server stehen, die wurden vom Hersteller mit je zwei SSD´s bestückt, weil schnelle Zugriffe notwendig waren - die SSD´s sind alle zwei Wochen kaputt gewesen und mittlerweile vom Lieferanten gegen 2,5" Festplatte mit 15k Umdr. ausgetauscht - seither keine Probleme mehr.

Was die Stromaufnahme einer SSD betrifft, sollte auch erst mal ein Blick ins Datenblatt gehen, die 64GB SSD in meinem IPS-Server hat eine höhere Stromaufnahme als eine 2,5" 500GB Festplatte