IPS MQTT Variable aus einen Topic auslesen?

Hallo,

hab Ihr vielleicht einen Beispiel Scrip für MQTT,
wie man eine Variable heraus liest und in
eine IPS Variable überträgt?

Gruß

Hallo,

könnt Ihr den paar Tipps geben wie ich Variablen aus einem Topic picken kann?

21:10:39 RUL: SWITCH1#STATE performs "publish /device/Bad_unten_Bewegungsmelder/status {"devicename":"Bad-Bewegungsmelder","model":"motiondection","room":"Badunten","infoart":"switch","value":"0"}"
21:10:39 MQT: /device/Bad_unten_Bewegungsmelder/status = {"devicename":"Bad-Bewegungsmelder","model":"motiondection","room":"Badunten","infoart":"switch","value":"0"}

Bräuchte als Boalen diese Variable hier:

"value":"0"

Gruß

Wie sieht denn der Inhalt der Variablen genau aus?

Zeigt doch mal die Konfig vom Tasmota Modul und auch die Rule die du da hast.
Ich hatte bis jetzt nur die BWM’s einfach einen viruellen Power schalten lassen, und die einfach über das Tasmota Modul von Kai in IPS ausgewertet. Dein Weg über switch würde ich dann mal an einem Testmodul nachbauen und ansehen.
Aber eigendlich wirkt doch der switch auf die passende Power Var, war jedenfall bei alten Tasmota Versionen mal so. Neu habe ich damit aber nicht mehr getestet, also wird das mal wieder Zeit, den Test Radar Sensor zu probieren.:smiley:

Moin,

Inhalt ist eben eine 1 oder eine Null.

Vielleicht denke ich auch falsch und habe den Ansatz falsch.
Zeigt doch mal wie Du Deine BM,s da auswertest.
Wenn das Modul das kann, wäre ja genial.

Bei mir hängen an 2 Pins am ESP ein BM und ein Türsensor dran.
Es werden einfach 3.3v an oder abgeschaltet und
diese Änderungen bräuchte ich im IPS.

Gruß

Ich mache das so,
an einem ESP Generic(18) als Typ einstellen, dann einfache Relais1-x und Switch1-x auf GPIO’s legen.
Switch1 schaltet dann Relais1 usw, somit habe ich die Power1 je nach Zustand vom Switch in Kai’s Modul in der Power1 -x stehen.
Der BWM bei Kai hängt an einem Sonoff TH, und dort ist ein 2tes virtuelles Relais eingerichtet, und ein passender Switch.
Am GPIO Switch hängt der BMW, und schaltet so das virtuelle Relais. Power Var hänt somit am Switch,

Auch den Klingeltaster von Kai haben wir so mit einem Shelly (aber mit Tasmota Firm) gelöst, einen freien GPIO für ein virtuelles Relais genommen um die Klingel in die Power VAR zu holen, das Org. Relais macht den Türöffner.

Hallo Thomas,

ehrlich gesagt, hab nicht so richtig verstanden wie Du das meinst.

So siehst bei mir aus:

Jetzt häng mal an 2 freie gpio relais1 und relais2 dran.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke,

gemacht, passiert nichts. Nur wenn ich im Tasmota auf den An/Aus drücke.

Switch.png

jetzt sollte aber Switch1 Relais1 schalten.
Ev. mal Switch1n(82) versuchen.
Und ich muss nochmal im Tasmota wiki schauen, wie der Switch eingerichtet wird.
Hier läuft es so, wenn der BMW den Switch GPIO auslöst, wird die Power auf ON gesetzt, ist Ruhe wird Power auf OFF gesetzt.

ps schau mal nach SwitchMode<x>, da stell mal SwitchMode 1 ein !

Brachte auch nichts

Bei Tasmota war es so, wenn Du mehrere Bm hast, wird trotzdem nur eine Power geschaltet.
Kann mich aber auch täuschen.

09:05:13 RUL: SWITCH1#STATE performs "publish /device/Bad_unten_Bewegungsmelder/status {"devicename":"Bad-Bewegungsmelder","model":"motiondection","room":"Badunten","infoart":"switch","value":"1"}"
09:05:13 MQT: /device/Bad_unten_Bewegungsmelder/status = {"devicename":"Bad-Bewegungsmelder","model":"motiondection","room":"Badunten","infoart":"switch","value":"1"}
09:05:16 RUL: SWITCH1#STATE performs "publish /device/Bad_unten_Bewegungsmelder/status {"devicename":"Bad-Bewegungsmelder","model":"motiondection","room":"Badunten","infoart":"switch","value":"0"}"
09:05:16 MQT: /device/Bad_unten_Bewegungsmelder/status = {"devicename":"Bad-Bewegungsmelder","model":"motiondection","room":"Badunten","infoart":"switch","value":"0"}

So spuckt er es nach Mqtt, vielleicht hab ich was geändert gehabt

Nein,
dass ist nicht so.

Edit: ich vermute die Rule, nimm doch mal nen frischen ESP und dann ganz von vorne.
Sonst bau ich morgen mal einen hier zum testen auf dem Schreibtisch auf, mit 2 x BWM und 2x Relais

Vermute das ich das was geändert hab, werde mal später den ESP neu flashen,
dann mal schauen.

Danke für die Mühe!

Und wenn du das neu geflasht hast, können wir uns das mit der Integration in IPS nochmal anschauen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, doch noch mal schnell zusammengesteckt, aber nur ein BWM :

10:22:39 SRC: Switch
10:22:39 MQT: stat/RGB_WZ1/RESULT = {"POWER":"ON"}
10:22:39 MQT: stat/RGB_WZ1/POWER = ON
10:22:39 CFG: in Flash gespeichert am F8, zählen 755, Bytes 4096
10:22:45 MQT: tele/RGB_WZ1/STATE = {"Time":"2019-11-30T10:22:45","Uptime":"0T00:01:45","UptimeSec":105,"Heap":27,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":28,"MqttCount":1,"POWER":"ON","PWM":{"PWM1":100,"PWM2":1,"PWM3":0},"Wifi":{"AP":1,"SSId":"wlan-ts 7490","BSSId":"34:31:C4:F7:85:9E","Channel":9,"RSSI":80,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:09"}}
10:22:45 MQT: tele/RGB_WZ1/SENSOR = {"Time":"2019-11-30T10:22:45","Switch1":"ON","ANALOG":{"A0":209}}
10:22:48 SRC: Switch
10:22:48 MQT: stat/RGB_WZ1/RESULT = {"POWER":"OFF"}
10:22:48 MQT: stat/RGB_WZ1/POWER = OFF

Der schaltet hier jetzt Power (also Power1).
Achtung, SwitchMode1 =1 ist für Switch1, SwitchMode2=1 ist für Switch2 usw…

ps Power2 mit Switch2 geht jetzt auch, somit steht der Zusand der Schalter sofort in den Power VAR’s und nicht erst Zeitverzögert über den Sensor State.

Alles klar, dann brauche ich eigentlich gar nichts mehr anpassen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erst mal nix machen,
muss das alles mal durchtesten, was wie geht :
Tasmota Documentation

ps:

Other than relays, Tasmota does not publish the state of components (switches, buttons, sensors, etc.) in real-time. Only messages corresponding to relays are transmitted in real-time. The state of components is transmitted automatically each TelePeriod via the SENSORS message.

Moin,

verstehe das nicht,so ein gelumpe mit dem Tasmota.
Sowas banales muss man stunden lang ausprobieren.

Welchen Topic muss man für den Modul haben?

Bei mir wie obenbeschrieben, egal welcher Switch gibt ein ON oder OFF

Das sind verschiedene Pins:

12:44:51 MQT: stat/Bad-unten-Input/RESULT = {"POWER":"ON"}
12:44:51 MQT: stat/Bad-unten-Input/POWER = ON
12:44:52 MQT: stat/Bad-unten-Input/RESULT = {"POWER":"OFF"}
12:44:52 MQT: stat/Bad-unten-Input/POWER = OFF
12:44:57 MQT: stat/Bad-unten-Input/RESULT = {"POWER":"ON"}
12:44:57 MQT: stat/Bad-unten-Input/POWER = ON
12:44:57 MQT: stat/Bad-unten-Input/RESULT = {"POWER":"OFF"}

Zeig nochmal das Bild von deiner GPIO Config, mit den Power !

ps und hier noch das LOG von 2 x Switch :

13:02:02 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER1 = ON
13:02:12 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER1 = OFF
13:02:13 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER1 = ON
13:02:14 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER2 = OFF
13:02:14 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER1 = OFF
13:02:15 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER2 = ON
13:02:15 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER2 = OFF
13:02:15 MQT: tele/RGB_WZ1/STATE = {„Time“:„2019-11-30T13:02:15“,„Uptime“:„0T00:03:27“,„UptimeSec“:207,„Vcc“:2.887,„Heap“:27,„SleepMode“:„Dynamic“,„Sleep“:50,„LoadAvg“:19,„MqttCount“:1,„POWER1“:„OFF“,„POWER2“:„OFF“,„PWM“:{„PWM1“:100,„PWM2“:1,„PWM3“:0},„Wifi“:{„AP“:1,„SSId“:„wlan-ts 7490“,„BSSId“:„34:31:C4:F7:85:9E“,„Channel“:9,„RSSI“:78,„LinkCount“:1,„Downtime“:„0T00:00:06“}}
13:02:15 MQT: tele/RGB_WZ1/SENSOR = {„Time“:„2019-11-30T13:02:15“,„Switch1“:„OFF“,„Switch2“:„OFF“}
13:02:16 WIF: Prüfe Verbindung…
13:02:16 WIF: verbunden
13:02:16 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER2 = ON
13:02:16 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER2 = OFF
13:02:25 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER2 = ON
13:02:26 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER1 = ON
13:02:30 MQT: tele/RGB_WZ1/STATE = {„Time“:„2019-11-30T13:02:30“,„Uptime“:„0T00:03:42“,„UptimeSec“:222,„Vcc“:2.885,„Heap“:27,„SleepMode“:„Dynamic“,„Sleep“:50,„LoadAvg“:23,„MqttCount“:1,„POWER1“:„OFF“,„POWER2“:„OFF“,„PWM“:{„PWM1“:100,„PWM2“:1,„PWM3“:0},„Wifi“:{„AP“:1,„SSId“:„wlan-ts 7490“,„BSSId“:„34:31:C4:F7:85:9E“,„Channel“:9,„RSSI“:68,„LinkCount“:1,„Downtime“:„0T00:00:06“}}
13:02:30 MQT: tele/RGB_WZ1/SENSOR = {„Time“:„2019-11-30T13:02:30“,„Switch1“:„ON“,„Switch2“:„ON“}
13:02:31 MQT: cmnd/RGB_WZ1/POWER1 = OFF
13:02:36 WIF: Prüfe Verbindung…
13:02:36 WIF: verbunden

Hi,

dann hast mal wohl Topic angepasst.

Bei den Einstellungen habe ich bei 2 Pins Switch1 und Switch2 eingegeben. Auch mal mit Relais1 und 2 probiert auf anderen Pins.

SwitchMode1 1 und nur 1 alles das selbe.

Denke da muss man Rule1 setzen richtig.

Damals war das selbe, so was banales geht nicht von Anfang an.