IPS MQTT Variable aus einen Topic auslesen?

Nein, nicht am topic Schrauben.
Wir könnten mal per anydesk und Telefon drauf schauen, aber erst morgen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

so frischeste Tasmota installiert. Vom Werk geht auch net.

Hab jetzt mit Rules gespielt, dadurch lässt sich was machen, Im IPS kommt es auch
an. Nur weiß net den richtigen Topic, Tasmota Modul sieht die POWER1 nicht.

So meine Rule:

Rule1 on switch1#state=1 do publish cmnd/Bad-unten/POWER1 ON endon on switch1#state=0 do publish cmnd/Bad-unten/POWER1 OFF endon

Hatte auch mit stat probiert, ging auch nicht. Dann aus Thomas Deinen Beispielen cmnd genommen, auch nicht.

So kommt es im IPS an:

01.12.2019, 09:09:03 |      MQTT:RX:PUBLISH | Topic: cmnd/Bad-unten/POWER1, Payload: ON

Da ist man schon auf dem richtigen Weg, denke ist ein oder 2 Fehler noch drin. Aber wo?

Danke noch mal

In Kai’s Tasmota Modul gibt es unter Einstellungen den Multischalter, den bitte setzen.
Dann kommen auch Power1 - Power4 in IPS an, und werden nach dem schalten angelegt.:slight_smile:

Edit: hat geklappt. Rules und switchmodes musste man setzen.

Danke euch!

Nicht ganz ! :smiley:
Rules braucht man nicht, keine Ahnung was du da machst.:confused:
Wir sollten doch mal gemeinsam auf deine Dinge schauen.:slight_smile:
Denn ich hatte gestern es extra mit 2 Radarsensoren und 2 Relais an 4 GPIO’s versucht, beide schalten dann die passenden Power1 und Power2 ohne Probleme.
Klar ist, man muss einiges im Tasmota Wiki und der Doku von Kai nachlesen, um die Hardware richtig zu konfigurieren.

Naja kein Plan, jetzt geht es ja.

Wie gesagt switches 2 Pins zugewiesen.
3.3v an beiden Pins abwechselnd und er spuckt
für beide nur ein Power on und off.

Ohne Rules und Switchmode geht da nichts

Eigentlich mal wieder zurück zum Anfangsthema, wie picke ich den mit einem Script ein Wert oder eine Variable?