IPS Küche

Einspruch :

Plexiglas ist kratzanfällig, deutlich schlechter zu reinigen als normales Glas und viel instabiler. („wabbelig“)

Beim Möbelbau etc., kein Thema, da ist Plexiglas super, aber in der Küche als Spüle oder Herd - Rückwand würde ich immer Echtglas nehmen, egal ob satiniert oder foliert. (Foliert bietet IMHO die die gleichmäßigere Ausleuchtung bei Hintergrundbeleuchtung)

Hi,

Für was steht ESG und VSG? Googel liefert hier komische Ergebnisse.

Danke.

Ich glaube Einscheibensicherheitsglas und Verbundsicherheitsglas.

ESG = Einscheiben-Sicherheitsglas (eine einzige Scheibe mit Spezialbehandlung)
VSG = Verbund-Sicherheitsglas (zwei Scheiben mit dünner Folie in der Mitte fest verklebt)

Übrigens hat sich bei mir eine Küchenrückwand mit Plexi durchaus bewährt. solange man da nicht mit Stahlwolle und Scheuermilch rangeht ist Verkratzen kein Problem. Und Schmelzen tut da auch hinterm Herd nix.

Wie schon richtig gesagt:

ESG = Einscheibensicherheitsglas. Dieses Glas wird schnell herunter gekühlt, so dass eine erhöhte Spannung aufgebaut wird. (Beim Stahl: Abschrecken durch Luft, Wasser, Öl, oder Eis). Es ist i.d.R. splitterresistent, mag aber keinen Schlag durch spitze Gegenstände oder auf der Kante. Wem die Seitenscheibe vom Auto eingeschlagen wurde, kennt die kleinen Krümmel. Die Splitter sind nicht scharfkantig, und das Verletzungspotenzial gegenüber normalen Glasscheiben deutlich reduziert.

VSG = Verbundsicherheitsglas. Mindestens zwei „normale“ Glasscheiben werden mit jeweils einer Folie dazwischen verbunden. Das Glas splittert leichter als ESG und das Bruchverhalten ist wie normales Glas, jedoch werden die Splitter durch die Folie gehalten. Die beschädigte Glasscheibe kann über einen befristeten Zeitraum Kräfte aufnehmen. Wer im Auto mit dem Kopf die Bekanntschaft mit der Frontscheibe gemacht hat, wird sich über diese Eigenschaft gefreut haben. (Leichte Schnittverletzungen, aber du bist immer noch im und nicht unter oder vor dem Auto :D). Diese Scheiben werden daher auch im Verkehrsbereich eingesetzt, d.h. Personen dürfen nicht durch eine Scheibe fallen.

Nur zur Vervollständigung: Es gibt noch VSG-V, d.h. Verbundsicherheitsglas aus Einscheibensicherheitsglas. Diese Scheiben sind trotz Beschädigung noch begehbar. In Bonn gibt es den Post-Tower. Zwischen den Aufzügen sind Glasbrücken installiert. D.h. man geht auf Glasscheiben. Der Punkt, der unter einem zu sehen ist, könnte eine Person eine oder auch 10 Etagen darunter sein. Beruhigend zu wissen, dass auch eine gebrochene Scheibe mein Gewicht hält!

Plexiglas: Kratzempfindlicher als Glas. Das ist natürlich bei der Wahl der Reinigungsmethode zu berücksichtigen. Des weiteren hängt das Verhalten bei Hitze stark vom Plexiglas. Je nach Ausführung kann es von schwer entflammbar (nur schmelzen) bis hin zu brennbar reichen.

Ich persönlich halte es mit roadsterhh und werde an der Spüle eine ESG-Glasscheibe mit Aussparungen für die Steckdose anfertigen lassen.

Noch ein Tipp: Milchglas ist häufig satiniertes, d.h. angerautes Glas. Wenn einmal Fett und Öl drauf ist - viel Spaß! Bei VSG mit getrübter Folie gibt es reinigungstechnisch keine Probleme :slight_smile:

Gruß aus der Köln-Bonner Bucht

Dirk

Hi Dirk,
vielen Dank! Arbeitest du in einem Glaswerk? :wink:

Weil da die Folie in den zwei Glasscheiben eingeschlosse ist oder?

So da fällt mir ein ich habe ja noch eine Glasduche, bzw. die Duschwand ist aus ca. 6 mm Echtglas. Könnte ich dort oben auch LED´s drauf kleben und so das Gals innen beleuchten?
Was für LED empfehlt ihr?
Kann ich die einfach aufkleben, wenn ja mit welchem Kleber?
Sollte doch sicher plane LED geben, oder?
Wie würdet ihr die Farbegestaltung machen?
Wie die Stromversorgung?
Wie die Steuerung?

Gruß.

ist satiniertes glas nicht nur einseitig rau? so ists jedenfalls mal hier beim esszimmertisch in meiner studibude. dann könnt ich doch die pflegeintensive seite einfach nach innen drehen! oder ist das glas dann wieder durchsichtig wenn ichs direkt an die wand klebe/hänge/stelle (vergleiche: hand direkt auf die satinierte seite der scheibe)

haben zuhause noch eine andere art glas, ist nicht grün (satiniert) sondern ganz weis und komplett undurchsichtig. ist bei unseren kleiderschränken verbaut und man sieht kein einziges kleidungsstück! gibts auch in verschiedenen farben. lichtausbeute dürfte aber bescheiden sein…

Hört sich nach lackiertem Glas an. Ist aber hinterleuchtungstechnisch eher mau…

Moin,

ich wollte nochmal einen anderen Aspekt in die Runde werfen, nämlich die Lichtstreuung.
Ich habe im Wohnzimmer auch ein paar hinterleuchtete Plexiglas-Flächen und in der Recherche-Phase bin ich darauf gestossen dass es da viele, viele „Vermilchungsarten“ gibt, die unterschiedliche Eigenschaften bzgl. Hinterleuchtung haben.
Ich hab jetzt die Details nicht mehr im Kopf, aber da sollte man auch nochmal drauf achten - primär will man ja das Licht möglichst schön verteilen und keine Lampe bauen.

@ hocky : bei Evonik gibt es z.B. spezielle „LED Plexiglas“ scheiben, die wohl eine optimale Lichtdurchlässigkeit haben

@ ceramic : das was du als „grün“ bezeichnest, hat nichts mit satiniert oder nicht zu tun. Der Grünstich kommt durch die in Sicherheitsglas eingelassene Folie, die das komplette Zersplittern aufhält. Deswegen haben z.B. Glaswaschenbecken oft einen Grünstich oder die Glasschale bei der Hansa Murano.

@roadsterhh
Eine „optimale Lichtdurchlässigkeit“ gibt es IMHO nicht, denn jeder muss ja selbst entscheiden wie er seine Lichteffekte haben möchte.
Der eine möchte eine möglichst weiche, gleichmäßige Lichtverteilung, der andere möchte lieber einzelne Lichtpunkte möglichst klar sehen.
Deshalb von mir nur der Hinweis dass es hier Unterschiede gibt.

Hi,

vielen Dank für das posten Deiner groben Hardware Konfiguration.

2 Fragen habe ich noch:
Sag mal wieviele Chromoflex RC Stripe Geräte hast Du insgesamt für diese Anordnung verbaut ?

Welche Länge LED Stripes lässt sich an diese Chromoflex RC in Deinem Fall verbauen, sprich welche Leistungsaufnahme haben die von Dir verbauten Stripes und wo hast Du diese erworben ? Soweit ich das verstanden habe sind einige Stripes recht energiehungrig und müssten somit nur für kürzere Längen reichen…andere sind da wohl etwas besser geeignet was die W pro Meter angeht…

Gruss
Bernd

So, sorry für die Verzögerung.

Also in der Küche habe ich insgesamt 4 Controller verbaut :

1x Fußleisten der Kochinsel (2x 1,80)
1x Fußleisten unter der Spüle + Michglasscheibe (5,20 in der Glasscheibe + 3,80 Fußleiste)
1x Fußleisten Einbauschrank + Glasbodenplatte Einbauschrank (ca 5,00 + 2,00)

Gästezimmer :

ca. 12m Stripes rundum an 1 Controller

Ich habe mir die relativ bunt zusammengekauft, mal LED Lager, mal bei ebay. Hab immer nur darauf geachtet das ich nur Stripes eines Typs zusammen verbaue, da es sonst Farbdifferenzen geben kann.

Die typische Leistungsaufnahme liegt so bei 4,5 Watt pro Meter, der Preis zwischen 100 - 120 Euro für ein 5m LED (SMD) RGB Stripe + Controller und Netzteil.

Danke für die Antwort.
Na, dann werde ich mal meine Planung angehen.
Wobei die Realisierung noch etwas brauchen wird.

Update folgt dann.
Gruss
B71

wenns dir möglich ist nimm doch lieber ne Chromoflex II, dann ohne funk und deutlich günstiger.

Hi,
das hatte ich mir auch schon gedacht, da mein IPS System eh in der Küche sein zu Hause unter dem Tresen hat.

Anderseits reizt mich diese freie Möglichkeit einen LED Stripe mit „ein wenig Strom“ z.B. im Flur des Eingangs unter dem Sideboard über Funk synchronisiert mit der Ausleuchtung der Küche laufen zu lassen…

Na…ist ja Winter…da kann man sowas ja schön planen und umsetzen :slight_smile:

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfestellungen.
Grosses „Kino“

B71

Für mich ist der größte Nachteil der Chromoflex II das auf blitzen beim einschalten. Da werden erstmal alle LEDs voll angesteuert.
Zumindest bei der i350 Variante.

Inwiefern anschalten ? Nimmst du die Controller komplett vom Netz ?

Ja, sie werden über Bewegungsmelder bei Dunkelheit eingeschaltet.

Hallo zusammen,

Meine Planung für die Küche mit RGB-Stripes und LED-Spots (3x3 Watt) stand im Juli schon fest. Der Schaltschrank mit Enocean-Technik (Eltako) und Gira E2 stand schon fest. Nur bei der Wahl des Controlers war ich noch nicht sicher.

Per Zufall habe ich die wirklich geniale Küche von Roadsterhh gefunden - sehr gelungen und absolut inspirierend!!! Mit der hier gefundenen Bestätigung habe ich das Projekt dann umsetzen können (siehe angehängte Fotos). Ein Danke an Roadsterhh!!

@Bernardo71: Bei meine Stripes liegt der Verbrauch gem. Datenblatt bei 7,5 Watt pro Meter. 15 m habe ich an einem Controler. Die Schaltleistung des Controlers (Chromoflex IIIRC Stripes) liegt bei 4 A pro Kanal. 7,5 W/m * 15 m : 12 V : 3 Kanäle = 3,125 A
Zum Vergleich: Bei Chromoflex II Stripes liegt die Schaltleistung meines Wissens bei 2,5 A pro Kanal.

@Heidewinkler
„Das CHROMOFLEX® RC (I350) steuert bis zu 18 x 1 W Power LEDs mit 350 mA (6 x rot; 6 x grün; 6 x blau).“ Es ist daher meines Erachtens eher für Spots oder einzelne LED’s als für Stripes geeignet. Das Einschaltverhalten (Schalten durch Bewegungsmelder -> Blitzen) deutet auf Konstantstrom von 350 mA hin. Der Widerstand ist halt temperaturabhängig. Ob dieses Anschalten auf die Lebenserwartung der Stripes geht (Spitzen)? Andere Erklärungsvariante: Wenn der Controler vom Netz genommen wird, startet er immer mit dem ersten Programm (Farbwechsel). Bei mir startet er jedenfalls (wenn ich nach Arbeiten am Schaltschrank die Sicherung wieder einlege) nicht mit Blitzen sondern mit dem ersten Programm (o.g. Farbwechlser).

Gruß aus dem Köln-Bonner Raum

Dirk