IPS-Kalendarium

So ich hab mir nun Folgendes überlegt. Und schon fast fertig getippt :wink:

Es wird eine IPS-Variable vom Typ Boolean geben, die ihr in euren Scripten Benutzen könnt.


$IPS_SENDER == "Kalendarium"

if $Feiertag == true 
{
  // Radiowecker aus
  // Rolläden bleiben bis 10 Uhr unten
  // Heizung bleibt tagsüber an
}

Genauso wird es mit Urlaub funktionieren. Obendrein kann man sich Termine anlegen. Wenn der Termin kommt (Datum, Uhrzeit) wird ein beliebiges Script ausgeführt. Der Grund, warum das Script ausgeführt wird steht dann in einer IPS-Variablen als String („Müll rausbringen“). In dem Script könnt ihr mit der Information „Müll rausbringen“ dann machen was ihr wollt. Zum Beispiel eine rote Rundumleuchte anschalten (FS20) und im Designer oder per TTS den Text ausgeben. Mir egal :wink:

Termine kann man, genau wie Feiertage und Urlaub, in einer Tabelle einer SQLite Datenbank erfassen. Die Freeware-Datenbank gibts natürlich fix und fertig konfiguriert dabei. Das bedeutet dieses Modul werde ich euch natürlich auch kostenlos zur Verfügung stellen.

Toni

hallo !

das klingt ja super klasse. bin echt gespannt. ich habe gerade letzte woche wieder die sch… gelben säcke vergessen :slight_smile: jetzt stehen sie im keller und gammeln weiter vor sich hin. sollten vielleicht noch eine kamera bekommen und einen gas-sensor.

happy day, frank

Nochmal was zum schauen, nicht, dass ihr denkt ich würd nicht weiter dran arbeiten. :wink:

Das Modul ist schon komplett in IPS lauffähig und ich schreibe momentan die Datenbankzugriffe und entwickle die Formulare.

Toni

Unbenannt.jpg

nönönönönö - dass würden wir nie denken :rolleyes:

MST

PS: ich werde mir heute vor 17:00 nochmals Dein SPS Modul vornehmen …

Dein SPS Modul

Ist das der berüchtigte IPS Spargelschneider ? :rolleyes:

Franz

hallo toni !

sieht schon super gut aus. und ich denke, jeder kann sich vorstellen, dass so was aufwenig ist.
sorgen macht mir nur, dass du in dem bild offenbar gerade urlaub eintragen willst :smiley:
bei uns hängt jetzt der müllkalender am schrank, damit wir im keller nicht im dreck ersaufen als „müll-rausstellen-vergesser“.

frank

@steiner
Ich hab dem Teil nu ein bissel meine persönlichen Fingerabdruck verpasst. Nichts gegen euer IPS-Design :). Kannst mich locker bis 17:30 per PM erreichen. Mails schau ich unregelmäßiger nach.

@Franz
SMS - nix Spargel :wink:

@Frank
Nicht sooo aufwendig. Aber ich arbeite ja in meiner Freizeit dran. Und mehr als ne Stunde nach Feierabend iss nicht drin, wenn du eh schon den ganzen Tag am proggen bist. Grad bei soeinem Wetter. Ich nutze momentan die Zeit wenn WM-Spiele laufen zum proggen. Dann vermisst mich mein normales Leben nicht so sehr :wink:

Toni

Sooo…

Nach einem Tip von paresy hab ich das Kalendarium nun als AddIn aufgebaut. Das ist auch der Grund warum die eigentliche Entwicklung nicht voran ging. War etwas aufwendiger als ich erwartet hatte, aber läuft nun.

Die letzten 14 Tage hab ich mich mehr um ein anderes IPS-Projekt gekümmert, aber da es nun dort stockt mach ich hier weiter.

Toni

Toni,

dann gibt’s doch bald sicher was zum Betatesten, oder? :smiley: :confused: :smiley:

Gruß,
Doc

klar, moment noch :wink:

Oooookay…

Das SMSWitch hat fast meine volle freie Freizeit (Ja, ich habe auch unfreie Freizeit ;)) beansprucht. Aber nunhab ich mir mal wieder etwas Zeit fürs Kalendarium genommen. Und ich bin nun einen riesen Schritt weiter gekommen.

Es geht mir momentan nur um den Teil mit den IPS-Variablen.
Ich meine das hier:

if $Wochenende == true
{
 // Do something
}

Was ist euch wichtig?

Ich hab einen Wochenend-Indikator, der einstellbar ist auf Sa/So oder nur So
Und einen extra Feiertags-Indikator.

Das ist mir noch zu mager… Was braucht ihr noch für eure Scripte?

Edit:

Urlaubsindikator war im Gespräch…?!?

Toni

Ich seh grad…

Solche Dinge wie „mcal_day_of_week“ gehen in diesem (IPS)-PHP nicht.

Besteht berechtigtes Interesse an Funktionen, die den Wochentag zurückgeben oder sowas?

Toni

Siehe hier: http://pl2.php.net/mcal_day_of_week

If you don’t have mcal, and need a replacement, here is an even easier way:

<?php

$utime = mktime (1,1,1,$month,$day,$year);
$weekday=date(‚w‘,$utime); // 0 for Sunday through 6 for Saturday, just like mcal_day_of_week

?>

paresy

Hi Leute.

Ich weiss, es ist still geworden um dies Projekt. Das ist wohl zum guten Teil meine Schuld, weil ich viel um die Ohren hatte die letzten Wochen. Nun soll sich das aber wieder ändern.

Die Datenbankstruktur ist fertig und die Formulare sind vorerst, sagen wir mal, zweckmäßg designed. Das IPS Interface läuft und ich habe (intern) eine Zugriffsschicht eingebaut, die es mir ermöglicht, falls nötig, von SQLite auf was anderes zu wechseln.

Interessenten für Betatests können mir schonmal ne PM schicken. Die können sich dann evtl diese Woche noch über post von mir freuen :wink:

Toni

Danke für die zahlreichen Mails…

Ihr habt post! :smiley:

Bitte schaut einfach mal in das Modul rein. Ich hab noch ne lange, lange ToDo-Liste für dies Projekt. Vielleicht fällt euch aber ja auch noch was ein.

Toni

Hallo Tonic,

ich habe einen Timer auf MySQL Basis mit Web Frontent gebaut. Anbei mal ein Screenshot. Dieser ist eigentlich nur ein Wochentimer mit Zufallszeiten und Berücksichtigung von globalen Variablen. Nun meine Frage, beinhaltet das IPS Kalendarium das auch, oder ist das wohl die Ergänzung die ich Suche um Urlaubs, Feiertagschaltung etc. zu integrieren ?

Gruß

Oliver

Oliver,

Das sieht jah echt chique aus … so was wie mein getraumter front-end fur mein sFHTs parameter datei.
Sind deine hirn-gespinstel public-domain (GNU) ?
Wurdest du mir deine scripte zur einsage zutrauen :cool:

Grusse,
Fredje

Vielleicht ist es genau was du gesucht hast.

Das Kalendarium ist, wie du hier im Thread genauer nachlesen kannst, eben genau kein Timer. Einen Timer hat IPS schon. Wenn man einen Vergleich aus dem echten Leben heranziehen wollte so ist dein Timer eher eine aufgemotzte elektrische Schaltuhr während das Kalendarium eher ein aufgemotztes Filofax ist.

Als „Gimmick“ hab ich die Flags eingebaut. Das bedeutet ein Tag kann zum Beispiel den Status „Feiertag“ oder auch „Wochenende“ bekommen. Diese Info kannst du in PHP über eine IPS-Variable abfragen.

Über eine Timerfunktion fürs Kalendarium könnte man später noch mal nachdenken. Im Moment ist eh noch nicht soooo viel Power drin. Die Leistungsmerkmale, die hier im Forum aufgebracht wurden fehlen noch fast vollständig. Sind aber auf meiner (recht Umfangreichen) ToDo-Liste.

Toni

Hallo Fredje,

klaro ich baue das mal mit install.txt die Woche zusammen. Leider habe ich den selber noch nicht in Betrieb, da ich zu faul war alle Timer Funktionen zu konfigurieren und mir das kalendarium für die globalen Variablen fehlten. :mad:
Ich hoffe das funst, naja natürlich keine Haftung.

Gruß

Oliver

@ Toni,

:slight_smile:

und nun noch mit Sprachausgabe:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Kalender.ips.php
Trigger  : > Kalendarium AddIn
Interval : 
*/

$id = 37579;

if ($IPS_SENDER == 'Kalendarium'){
	$text_spaek = $Kalendarium_Value;
   include(IPS_GetScriptFile("Beep"));
   TTS_Speak($id, $text_spaek);
}
?>

MST