IPS-Kalendarium

In einem anderen Thread wurde die Idee geboren, dass man IPS einen Kalender spendieren könnte…

Nun, Ich hab, zwischen meiner eigentlichen Arbeit, meinem anderen IPS-Projekt und dem Audio-Projekt, grad ne Stunde Zeit. :wink: Da hab da mal was vorbereitet und es schaut bislang recht hübsch aus. Nun zu meiner Frage an das Forum:

Was muss so ein Kalender können? Bislang hab ich eine Übersicht, die den aktuellen Monat zeigt und Sonn- und Feiertage farblich markieren kann. Zu jedem Datum soll man mehrere Scripte mit Uhrzeit, wann sie ausgeführt werden sollen, hinterlegen können.

Ein wöchentliches oder das Ausführen der Scripts „immer wenn Montag ist“ möchte ich eigentlich nicht implementieren. Dafür gibts den Timer…

Wir machen jetzt sozusagen ein Brainstorming. Schaufelt mich also bitte mit sinnvollen und unsinnigen Ideen voll.

BTW: Zum zeigen hab ich noch nix… könnt aber nen Screenshot bekommen wenns was gibt.

Toni

Hallo Toni,
ich finde wichtig ist, das man das ganze Bundeslandabhängig machen muß, da wir ja unterschiedliche gesetzliche Feiertage haben. Vieleicht wäre es ja noch gut, wenn man in dem ganzen seinen Persönlichen TU (Tarifurlaub) eintragen kann. Hierbei ist jedoch zu beachten: Urlaub zu Hause oder Urlaub mit Abwesenheit. Ich sehe da eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.

MfG

Alex

Ist längst bedacht… Das geht sogar noch Weiter. Manche Bundesländer haben Zwei Systeme - je nach dem ob es sich um katholische oder evangelische gemeinden handelt.

Kannst du das mal erläutern?

Toni

Hallo Toni,
so wie ich Dich verstanden habe, willst Du ja einen Kalender erstellen, der nicht nur eine schöne Anzeige ist, sondern der auch dazu genutzt werden kann scripte in Abhängigkeit zum Datum, Feiertag, usw. ausführen zu lassen. Oder?

Und genau da wäre es cool. Ich kann mich an meine letzten Urlaube zu Hause erinnern. Boah, war das kalt in meiner Hütte, da der sonst richtige Automatismus, die Heizung um 08:30 Uhr ausgeschaltet hat. Dies würde die im Forum schon gepostet Heizungssteuerung mit Parameterdatei um einiges besser machen. Das ist nur ein Beispiel dafür. Sag bescheid, wenn ich falsch liege!

MfG

Alex

Hallo,

hhm, genau das kommt aber ueber das WIIPS. Und damit dann auch eine entsprechende Bedien- und Konfig Oberflaeche zur Heizungssteuerung. Das kannste naemlich nicht in den Kalender reinbringen, da haste immer noch keine Heizkurve. Hier sollten wir wirklich nochmal genau nachdenken, was an welcher Stelle richtig ist.

Gruss Torro

hallo !

was mir immer durch die lappen geht ist der müllmann (hatten wir ja das thema:) und geburtstage. also termine, die man gebündelt hat und eintragen müsste. dabei wäre interessant, wie man die temine einträgt … einzeln, per tabelle, excel, csv, psi …

happy day, frank

Genau so dachte ich mir das.

Das mit der Heizung ist aber der genau umgekehrte Fall. Das Script „Heizung-runter-fahren“ soll ja sicher nur gestartet werden wenn nichts ist, also kein Urlaub oder Feiertag… Interessanter Ansatz - ich mach mir da mal Gedanken zu…

Genau. Der Kalender wird dafür nur das Script starten… Alles Weitere muss dann in dem Script/den Scripten stehen.

@hmpf99:
Genau darum frag ich ja… sag mir was du dir wünscht und wozu/wie du das einsetzen würdest. Ich überleg mir dann ob das wirklich für alle sinnvoll und Umsetzbar ist. Momentan denke ich an ein Modul, dass dem Timer sehr ähnlich ist. Aber eben ein Kalendarium und kein Timer…

Der Müllmann könnte zu einer bestimmten Zeit mit ner Art Erinnerung per SMS/Mail/Messagebox angekündigt werden.

Toni

also ein termin, der ein ein script startet ist klasse.

die termine für geburtstage oder den müllmann hat man meust auf papier oder im outlook. wie auch immer wäre eine schnittstelle klasse, mit dem man die daten importieren kann. also eine csv eingabe aus excel oder notepad. ich denke, damit kann man alle termine schnell eintragen.
und wenns in den „nice to have“ bereicht geht vielleicht auch ein export der termine um beide richtungen zu haben. der export wäre aber vermutlich eher unwichtig.
eine verbindung zu sms wäre auf jeden fall sehr klasse. in dem zusammenhang wäre es für geburtstage aber auch z.b. den müllmann auch gut, wenn man eine vorwarnzeit vorgeben könnte.

frank

Hallo? Kann mir einer verraten, warum mein Beitrag gelöscht wurde?

mfG Franz

Hm… Aber was bekommst du von outlook? Ansich doch nur ein Datum und einen text dazu (Name vom Geburtstagskind). Diese Info allein reicht normal nicht umm sinnvol einen Termin einzutragen. Du müsstes also alle Termine noch nachbearbeiten mit Uhrzeit und Typ. Weil ein Temin nicht das gleiche sein kann wie Urlaub oder Feiertag - Klar, oder?

Sprichst du da von mehreren Tagen oder wie muss ich mir das vorstellen? Du bekommst zu jedem Datum die Möglichkeit eine uhrzeit anzugeben.

Toni

also ich glaube eine outlook schnittstelle ist nix. ich dachte er daran, die termine in einer excel tabelle zu erfassen. mit datum, text und vielleicht einer terminart. die tabelle dann als csv aus excel raus und dann importieren.

die terminart könnte man vielleicht mit einer vorwarnzeit einstellen. d.h. terminart geburtstag hat eine vorwarnzeit von 3 tagen. ich gebe als termin den geburtstag ein und eingetragen wird er einmal am gebtustag und zusätzlich 3 tage vorher mit suffix „bald …“
müllmann wäre dann eine andere terminart bei der man den mülltermin erfasst und der termin wird einen tag vorher eingetragen.

frank

Okay, hört sich sinnig an… wie würdest du vorgehen um Termine eindeutig zu identifizieren? Durchnummerieren?

Könnte ja sein, dass man die CSV Datei nach zwei Tagen ändert und dann nochmal einließt. Dann wären die Termine 2x drin. Wenn sie aber eindeutig gekennzeichnet wären, so könnte man das abfangen und Neue und bereits eingelesene unterscheiden. Ähnlich der InstanceID in IPS.

stimmt. das problem jeder syncronisation … eine nummerierung wäre da sinnvoll. die csv datei kann man dann ja immer entsprechend pflegen. oder eben direkt im kalender … also import nur einmal, änderungen direkt.

Okay… ich mach mir mal Gedanken dazu. Könnte ich mir als Second-Level-Priority vorstellen.

Gute idee…
in meiner sFHTs (die jetzt auf kaltem wasser steht - heizung ist aus) hatte ich vor oder per datum -zeit ein script trigern zu können, aber auch irgend eine message in eine system-variable rein zu schieben die so lange stehen bleibt bis man ‚betätigs‘ knopf gedruckt hat.

Klasse wäre per datum/zeit:

  • script laufen lassen (kann man alles mit machen exec, winamp, reboot, email, pager usw …) aber wo man 4 script variable hat
    ** $argument 1 : $IPS_SENDER == „kalendar“
    ** $argument 2 : $kalendar-was
    ** $argument 3 : $kalendar-wen (benenn ich jetzt so mal)
    ** $argument 4 : $kalendar-womit (…)

also sieht das script so aus:


if ($IPS_SENDER=="kalendar") {
    if ($kalendar-was =="schalten") {
        //hier ist zb. $kalendar-wen : id des 'aussenleuchte' oder konstanz 'aussenleuchte selber
        //$kalendar-womit : true / false
        FS20_SwitchMode($kalendar-wen, $kalendar-womit);
    } elseif ($kalendar-was=="sprechen") {
        //$kalendar-wen : id des TTS1
        //$kalendar-womit : "Ihr habt hochzeitsfeier... Uberlege dich ob du arbeiten möchtest "
        TTS_SPEAK($kalendar-wen, $kalender-womit);
    } else {
        ...
    }

Super :o aber ich gebe dich ärger mit dieser wunsch. Bin selber noch nirgenswo…
Fredje

Wäre ja super spitzen klasse wenn du dies in IPS rein bekommst
‚kalendar-addon‘
matrix von daten, ips-commando per drop-down, instanz-id, was soll

wuhuh !!
C**incs sein anwesendlheit-scheiss nähe : random-switch between xx:xx und xx:xx von datum-bis-datum

wunsche zuviel ich weis :o

Okay… son Random-Schalter könnte man auch SLP (Second-Level-Priority) bearbeiten. Variablenübergabe ist in der Tat interessant. Vielleicht in so einer Art Experten-Modus…

Prima, dass Du Dich diesem Thema widmest. Ich quäle mich schon seit Monaten mit einer quick and dirty Lösung.

Allerdings verfolge ich einen Ansatz, der hier nicht ganz akzeptiert wird. Bei mir ist Outlook der zentrale Terminkalender. Dort stehen alle Geburtstage drin, der Urlaub, wann die Mülltonnen rauszubringen sind, Arzttermine, besondere Anlässe, es erfolgt ein Abgleich mit dem PDA u.s.w.

Z.Z löse ich das so, dass zu bestimmten Zeiten ein Export der Outlook-Termine stattfindet. Diese werden dann in eine Variable in IPS eingelesen. Die Variable wird dabei überschrieben, so dass es nicht zu Dopplungen kommen kann. Die Termine werden dann in einer Tabelle im Designer dargestellt.

Es wäre schön, wenn dieser Ansatz mit Berücksichtung finden würde. Denn ich habe keine Lust alle Termine zweimal einzugeben.:frowning:

Kann man da keine datei nutzen die durch Outlook synchronisiert werden kan?
Ich habe nämlich keine lust Mr M$ eine outlook lizens zu zahlen weil IPS das braucht.

Sorry

Klar doch ;),

Mach ich ja jetzt auch so. Export in eine Komma-separierte Datei mit beliebigen Feldern.

Kann man vorher in Outlook definieren.