IPS-Kalendarium

Mal ein Designvorschlag von mir:

Feiertage sind Rot dargestellt, Tage an denen Termine eingetragen sind werden orange dargestellt. Rechts findet ihr die Termine, die alle „Test…“ heissen und die Uhrzeit zu der die Scripte getriggert weden sollen. Ich stelle mir eine Art Button vor, der unten rechts im gelblichen Fenster für erweiterte Funktionen stehen könnte.

Wie ihr seht, gibt es leider noch keine Sortierfunktion für die Uhrzeit und keine Möglichkeit die Monate durchzublättern… hab ich noch nicht geschafft… Das Fenster (Form1) ist nur meine Bluebox und wird so nicht in die Endfassung kommen. Es wird ausschauen wie ein „normales“ IPS-Modul.

Toni

test.gif

mahlzeit !

das sieht schon mal sehr gut aus, finde ich. vielleicht wäre es noch übersichtlicher, wenn man 2 monate untereinander darstellen können zusammen mit der „blätter“-funktion.

happy day, frank

Würde wohl gehen, allerdings müsste man bei dem Zweiten auf die farbliche Hervorhebung verzichten weil ich sonst ein Flacker-Problem bekomme wenn ich die Farben zeichnen lasse. Und dann ist er quasi auch überflüssig…

Hm…

… mir fallen gerade noch termin ein wie: „jeden montag“ oder „jeden 3. des monats“ …

die zwei monats ansicht macht eher keinen sinn, wenn man da die termine nicht sieht. ist auch höchstens ein „nice to have“ und nicht wirklich erforderlich.

Hatte schon im 1. Beitrag dieses Threads etwas dazu geschrieben. Dafür gibts den Timer.

sorry … :o

Macht ja nix… Hauptsache es macht sich überhaupt jemand Gedanken. Ist zwar mein Projekt, möchte aber nicht „meine Anwendung“ davon machen, sondern Ein Stück Software, dass jedem was bietet - wenns sich denn umsetzen lässt.

dass jedem was bietet

nicht ganz, denn die Feiertage sind nur auf Deutschland ausgerichtet :frowning:

mfG Franz

Siehst… Und wenn du jetzt nix gesagt hättest wärs wohl auch auch so gekommen…

Ich werd die eh dynamisch machen müssen, weil es beinahe in jedem deutschen Bundesland andere zusammensetzungen gibt. Ich könnt Luxemburg und Belgien als „Bundesländer“ mit aufnehmen und nenn sie dann eben nich Bundesländer sondern Areas :wink:

Was habt ihr denn so für Feiertage? Kann man die berechnen oder sind die vielleicht sogar fest?

Toni

Hallo Toni,

und Belgien nicht zu vergessen :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Hab ich doch gar nicht! :mad: :stuck_out_tongue:

Ich denke mal, das war wohl an Fredje gerichtet… :rolleyes:

Tja, prinzipiell sind es die gleichen die Jeder hat, ausser National Feiertag. Karnevalmontag, Ostern, 1 Mai, Pfingsten, usw.
Nationalfeiertag ist am 23. Juni, in Belgien glaub ich zu wissen am 21. Juli, Frankreich dann am 14. July, dann werden auch noch sicherlich Österreicher und Schweitzer sich melden.

Also, ich plädiere eher für frei definierbare Feiertage, dann kann jeder sie eintragen, wie er sie braucht.

mfG Franz

Klar ist es ein Leichtes Feiertage frei definierbar zu machen. das blöde ist ja bei den feiertagen wie Ostern und co, dass sie jedes Jahr an nem anderen Tag sind. Ich habe nun eine Formel (nach Gauss), die dieses Problem lösen kann. Das bedeutet man braucht sich nicht darum zu kümmern.

Diese Sache bleibt auf jeden Fall ein Bestandteil des Moduls. Aber man könnte die Feiertags-funktion abschaltbar machen. Nun ist es aber durchaus sinnvoll einzelne Tage wie den 3. Oktober (Deutscher Feiertag) und euren 23 Juni einfach in eine Tabelle zu schreiben, während man Ostern jedes Jahr berechnet (abschaltbar).

Den 25.12. jedes Jahr zu berechnen wäre eh Unsinn, weil er ja eh immer der selbe Tag ist. Aber Ostern jedes Jahr eintragen zu müssen fänd ich mist.

Toni

tsss … :rolleyes:

na Fredje, nicht böse sein !

Belgien sind 3 Pronvinzen :smiley:

Wallonie (franzöisisch), Vlaanderen (holländisch) und die deutsche Provinz ! Also, wer sagt’s denn: Multikulti !

Immer noch besser als Luxemburg, denn das ist nur eine grössere Tankstelle für unsere deutschen Nachbarn ! :smiley:

Immerhin bekommt unser Premier-Minister am Donnerstag den „Karlspreis“ in Aachen überreicht !

mfG Franz

Ich habe mir grad überlegt, dass es durchaus sinnvoll sein kann seinen Urlaub in dem Kalender einzutragen, damit man zum Beispiel sein Heizungs-Script an solchen tagen anders reagieren lassen kann als an Arbeitstagen.

Das würde bedeuten, das Kalendarium unterscheidet zwischen Feiertagen, Urlaub und Werktagen. Gibts da sonst noch etwas was man unterscheiden sollte? Was wenn ihr arbeiten müsst, aber euer Partner Urlaub hat oder umgekehrt? wie würdet ihr euch so eine Unterscheidung wünschen?

Toni

moin !

wenn man das noch unterscheiden will, muss man aber noch die ferien im kindergarten und den urlaub der 23 kinder einzeln eintragen. ich denke, es reicht, wenn man als urlaub die tage einträgt, wo keiner da ist, oder ?

frank

und hinzu kommt noch, dass man bei Kindern, auch manchmal der eine aber nicht der andere, usw. Urlaub habenm machmal der Vater dazu, dann wieder nicht !

Das mit dem Heizungsskript realisiere ich schon so, sogar Umschaltung automatisch!

Ich löse das momentan ganz einfach: Ich definiere im EXECL eine CSV Tabelle, abgespeichert wobei jede Zeile einen Tag des Jahres definiert, dann gefolgt von eben BOOL werten getrennt durch „;“, wobei jedes Familien Mitglied seine Kolonne hat. Ist beliebig erweiterbar und sehr flexibel. Jeder Raum hat dann eine Variable die TRUE oder FALSE ist (ich nenne sie einfach „Room-Status“), und dabei je nach Status eben auf eine andere Parameterdatei zugreift.

Nachteil: Kann nur von mir verändert werden, ist eben nicht bedienfreundlich

mfG Franz

Danke Franz…

So werd ichs zwar nicht machen, aber du hast mir grad den entscheidenden Denkanstoß gebracht…

Toni