IPS / IPS-View zeigt keine Videostreams (MJPEG & RTSP)

Hallo Zusammen,

nach einer Neuinstallation von IPS (auf neuer Hardware) - mit komplettem Umzug, gehen seit dem „Umzug“ keinerlei Videostreams mehr.

Eigentlich habe ich in IPS 4 Streams von HIKVISION-Kameras und 2 Streams von Repetier (3D-Druck-Server). Keiner der Streams wird angezeigt, „Fehler beim Laden vom Stream“.
(manche sind MJPEG und manche RTSP)

Da es sich um völlig verschiedene Systeme und Hosts usw. handelt, kann ich praktisch ausschließen, dass es an den Kameras liegt.
Übrigens ist es so, dass ich die Streams in IPS nur als Pop-Up anzeige. Standardmäßig zeigt IPS nur ein Bild vom Image-Grabber an und das funktioniert bei allen 6 Webcams problemlos, sowohl in IPS als auch in IPS-View.

Gibts einen „geheimen Schalter“ oder ein Modul oder sonstiges was ich nachinstallieren muss?
Wie kann ich das Problem debuggen?

Gruß,
Maeffjus

Genau so hab ich es auch konfiguriert. Und ab und an geht zwar das Popup auf aber das Bild bleibt leer, obwohl der Stream zB. im Browser da ist.

Dachte das liegt an meiner Kamera.

lg
hagi

1 „Gefällt mir“

Seltsam, oder?
Also bei der Installation vorher (ich habe den Kram im März neu aufgesetzt) ging es problemlos.
Achso: System ist Debian Bullseye (dietpi), vorher wars Buster oder so.

Hat nicht irgendwer eine Idee - also wenigstens wie man Debugging betreiben kann?
Gibts noch einen De- oder Encoder für die Streams der fehlt oder sonst etwas das ich noch prüfen könnte?

Ich verlinke mal ganz aufdringlich @paresy und @Nall-chan , Ihr habt bisher immer die besten Ansätze für meine Probleme finden können :wink:

Gruß,
Maeffjus

Ich hatte das Thema vernachlässigt da ich IPSView im Titel gesehen hatte. D.h. die Stream laufen auch nicht im WebFront? Kannst du den ProxyWatch Spezialschalter aktivieren? Dort bekommst du dann viel mehr Input, wenn Streams sich nicht korrekt verbinden können.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hey Paresy, leider gibts da „nichts zu sehen“.
Ich sehe in den Meldungen nichts zu „proxy“, ich hatte RTSP auch mal auf TCP umgestellt (der Schalter ist ja direkt an der gleichen Stelle).
Geht auch nicht.

Aber auch wenn ich zuhause im Netz bin, IPS zeigt keinen Stream an, Bilder (also mittels Grabber) gehen aber.

Ich habe IPS nach dem Umstellen der Optionen natürlich jeweils neugestartet.
Grß,
Maeffjus

Es sollten definitiv Lila Meldungen auftreten. (Hast du die evtl. deaktiviert?)

Ansonsten werden die Stream bei dir ja gar nicht angefragt.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hey @paresy,
ich bin endlich dazu gekommen nachzusehen…
Es gibt grundsätzlich Lila Meldungen, aber meist nur von PhillipsHue Sync-Box-Modul (Hintergrundsuche).
Aber für Webcams kommt nichts. Es ist dabei auch irrelevant, ob ich das im Netz Daheim mache, oder von Außerhalb über meine Firewall und den Proxy.
Es gibt im Log keine Meldung. Dazu ist halt das Problem, dass die Webcams auch kein Debugging unterstützen, ich sehe also nicht ob was angefragt wird oder nicht.
Aber es scheint nicht unbedingt so.

Die Webcams sind im gleichen Netz und werden mittels IP angesprochen.
Gruß,
Maeffjus

Hast du den auch wirklich den ProxyWatch Spezialschalter aktiv? Und Symcon anschließend neu gestartet?
Michael

1 „Gefällt mir“

Bereit für was ziemlich Dummes?

DebugDisableStreams war eingeschaltet.
Ich habe das zwar nie selbst aktiviert, konnte aber nachvollziehen wie es passiert ist:

Ich nutze ein Surface 8 Pro, also Windows-Gerät mit Touchscreen. Wenn ich in den Spezialschaltern rumwühle, dann kann man mit „rechts“ Scrollen einen Schalter umschalten.
Das habe ich gerade beim Scrollen gesehen!

Vor einiger Zeit war nämlich schon einmal so ein Murks den ich nie wissentlich geändert habe!
Siehe hier: Problem mit Webfront / Konsole / Meldungen (Daten werden nicht aktualisiert) - #14 von paresy

EDIT: Also konkret, wenn man (egal wie weit rechts neben Schalter & Text, definitiv nicht auf dem Schalter) tippt schalten diese um.
Dazu bedarf es nur eines winzigen links / rechts Tipps von 1mm auf meinem Bildschirm.
Evtl könnt Ihr das irgendwie abschalten, also so, dass man nur auf dem Schalter selbst schalten kann? (Grün statt auch Gelb)