Hallo Zusammen,
Einmal die kurze Fassung:
Wenn ich eine Konsole öffne, dann zeigt diese nur Daten an, die zum Zeitpunkt des Öffnens (der davor) aktualisiert wurden.
Dabei ist es absolut unerheblich, ob ich die Konsole als Pro-Konsole unter Windows öffne, oder im Browser. Die Daten sind im Webfront und der App aber korrekt dargestellt! (Also aktuell und mit Zeitstempel)
Nachdem ich die Konsole (z.B. durch Seite neuladen) „aktualisiere“, sind die Daten da.
Das gleiche ist beim ändern von Daten, wenn ich in einem Skript einen Wert ändern oder das Skript ausführen möchte, dann kreiselt der Cursor unendlich, bis zum Neu-Laden.
Die Daten sind dann im Skript nicht geändert.
Es werden auch keine Meldungen mehr ausgegeben, der Tab bleibt leer.
ich kann diese aber sehen, wenn ich das Status-Widget öffne, diese sind dann aktuell.
Lange Version (bzw. ein paar zusätzliche Informationen dazu)
Ich habe heute meine Firewall von einer Sophos UTM zu einer Unifi Dream Machine Pro geändert und lasse IPS jetzt durch nen NGINX laufen. Im Zuge der Änderung der gesamten IPs, durch den neuen DHCP, wollte ich nicht bei jedem Gerät den DHCP anpassen, sondern hier- und da einfach die IP in einem Skript.
Dabei habe ich gesehen, dass bei allen möglichen Aktionen IPS ewig „kreiselt“. Z.b. beim Speichern eines Skripts. Ich habe alles Mögliche versucht - bin übrigens meistens über die interne IP verbunden, also kein Proxy oder so. Ich war bis eben noch der Meinung, dass kein Skript mehr läuft, was aber offenbar nicht stimmt. Die Daten kommen „im Hintergrund“ rein.
Ich würde mich doch ziemlich wundern wenn es etwas mit dem Firewall-Tausch zu tun hat. Ich denke, dass das nur das Ereignis war bei dem ich es bemerkt habe.
Das System ist ein Rockpie 4 mit Debian Bullseye und letzter Stable (also nicht-beta) IPS-Version.
Hier wäre mal dringend Abhilfe benötigt
Gruß,
Matthias
Achso, das hier passiert auch ab und an (neuerdings) beim einloggen in die Web-Konsole:
Folgende Screenshots sind zum gleichen Zeitpunkt gemacht: