Problem mit Webfront / Konsole / Meldungen (Daten werden nicht aktualisiert)

Hallo Zusammen,
Einmal die kurze Fassung:

Wenn ich eine Konsole öffne, dann zeigt diese nur Daten an, die zum Zeitpunkt des Öffnens (der davor) aktualisiert wurden.
Dabei ist es absolut unerheblich, ob ich die Konsole als Pro-Konsole unter Windows öffne, oder im Browser. Die Daten sind im Webfront und der App aber korrekt dargestellt! (Also aktuell und mit Zeitstempel)
Nachdem ich die Konsole (z.B. durch Seite neuladen) „aktualisiere“, sind die Daten da.
Das gleiche ist beim ändern von Daten, wenn ich in einem Skript einen Wert ändern oder das Skript ausführen möchte, dann kreiselt der Cursor unendlich, bis zum Neu-Laden.
Die Daten sind dann im Skript nicht geändert.

Es werden auch keine Meldungen mehr ausgegeben, der Tab bleibt leer.
ich kann diese aber sehen, wenn ich das Status-Widget öffne, diese sind dann aktuell.

Lange Version (bzw. ein paar zusätzliche Informationen dazu)
Ich habe heute meine Firewall von einer Sophos UTM zu einer Unifi Dream Machine Pro geändert und lasse IPS jetzt durch nen NGINX laufen. Im Zuge der Änderung der gesamten IPs, durch den neuen DHCP, wollte ich nicht bei jedem Gerät den DHCP anpassen, sondern hier- und da einfach die IP in einem Skript.

Dabei habe ich gesehen, dass bei allen möglichen Aktionen IPS ewig „kreiselt“. Z.b. beim Speichern eines Skripts. Ich habe alles Mögliche versucht - bin übrigens meistens über die interne IP verbunden, also kein Proxy oder so. Ich war bis eben noch der Meinung, dass kein Skript mehr läuft, was aber offenbar nicht stimmt. Die Daten kommen „im Hintergrund“ rein.
Ich würde mich doch ziemlich wundern wenn es etwas mit dem Firewall-Tausch zu tun hat. Ich denke, dass das nur das Ereignis war bei dem ich es bemerkt habe.

Das System ist ein Rockpie 4 mit Debian Bullseye und letzter Stable (also nicht-beta) IPS-Version.

Hier wäre mal dringend Abhilfe benötigt :slight_smile:
Gruß,
Matthias

Achso, das hier passiert auch ab und an (neuerdings) beim einloggen in die Web-Konsole:

Folgende Screenshots sind zum gleichen Zeitpunkt gemacht:


Bitte konkretisier das. Läuft die Verbindung jetzt über NGINX als Proxy oder nicht?
Wenn ja; den Websocket in der NGINX Config bedacht?
Michael

IPS kann über NGINX laufen, ist aber kein Unterschied ob ich mich über die IP verbinde oder nicht. Die Screenshots waren alle mit meiner internen IP gemacht.

Was gäbe es denn am Websocket zu bedenken bei NGINX?

Allerdings: IPS läuft auf dem gleichen Host wie NGINX!

Noch etwas: Wenn ich die Konsole über IP-Magic starten möchte, dann bekomme ich gemeldet, dass kein Fernzugriff aktiv ist. Das Kennwort ist aber gesetzt und IPS auch restartet (und rebooted), dazu komme ich aber mit IP-Magic aufs Webfront…

UPDATE: Fernzugriff geht. Ich hatte das Base64-Passwort in eine Datei namens .symcon~ anstatt .symcon geschrieben. (Ich habe den Host nochmal aus der Sicherung neu bespielt)

Fernzugriff geht, aber Meldungen und Werte aktualisieren geht nach wie vor nicht. :frowning:

Kann es sein, dass irgendwas den WebSocket Kanal blockiert? Denn das ist der Kanal über den die Konsole kommuniziert. Das WebFront sollte davon aber gleichermaßen betroffen sein. Nur die App nicht. Die fragt aktuell noch periodisch ab.

paresy

Ehm das kann sein. Wenn Du mir ein bisschen mehr dazu sagen kannst was das ist (ein bestimmter Port, ein bestimmtes Protokoll oder was auch immer), dann schaue ich sehr gerne nach.

Ich benutze übrigens (schon immer) nicht Port 3777. Aber das hat sich nicht geändert und der entsprechende Port ist zu IPS per Forwarding durchgeleitet. Ich leite UDP und TCP weiter.
Gruß,
Matthias

Okay, es gibt nochmal ein Update.

Ich habe ausgiebig gesucht - und nichts gefunden :frowning:
Im Endeffekt ist es geblieben wie es war, hier nochmal aufgeführt:

  • Verbindung via Connect geht

  • Verbindung via IP geht

  • Verbindung via Hostname geht

  • Verbindung via Hostname aus dem Internet geht.

  • Meldungen gehen nicht

  • Änderungen gehen nicht (z.B. eine Änderung in einem Skript)

  • Skripte ausführen geht nicht (jedenfalls keine Ausführung sichtbar)

Ich habe es auch mit einem anderen Host probiert, keine Chance.
Der alte Host (Tinkerboard S) macht genau das gleiche.

Ich bin dabei mit dem Wifi (gleiche IP-Range) verbunden.
Ich würde einzig Morgen noch probieren per Kabel am gleichen zu testen ob es geht. Aber ich bezweifle es doch sehr.

Ich versuche gerne JEDE Analyse. Aber jemand müsste mir mal auf die Sprünge helfen :frowning:
Gruß,
Matthias

Hast du mal einen anderen Rechner von dem du dich verbinden könntest? Evtl. ist die Firewall/Antivir/Webschutz Lösung von deinem Rechner das Problem, die den WebSocket Kanal blockiert?

paresy

Das kenne ich auch seit dem letzten IPS Update in der Management Console
Raspberry Pi 3 mit Bullseye

1 „Gefällt mir“

@paresy ich habe es mit meinem Surface 8 Pro mit Windows 11 probiert und (aber nur mittels VPN) mit einem Windows 10 Notebook. Beides geht nicht. Bei beiden komme ich zur Konsole usw. aber die o.g. Probleme bestehen.

Aber, halt auch über IPS-Connect / IP-Magic!

@pjotrweliki: Gibts denn ne Lösung dafür? Was ist mit den anderen Probleme, hast Du die auch?

Update:

  1. Mittels IPS-Studio sehe ich die Meldungen reinplätschern. Es wurde nichts geändert.
    (Verbindung über ips.meinedomain.de)

  2. In den Meldungen habe ich zufällig das gesehen - falls es relevant ist:

Update: Anschluss am gleichen Switch macht keine Unterschied!
Hat jemand eine Idee wie ich Websocket testen kann?

Magst du mir mal deinen Connect + Zugangsdaten per PM oder an support@symcon.de senden? Dann schaue ich mal, ob ich von hier das Problem nachstellen kann.

paresy

Des Rätsels Lösung: Der DebugDisableWebSocket Spezialschalter war aktiv.

parsy