IPS ignoriert zeitweise FS20 Sender

Servus

Seid einigen Tagen spiel ich mich jetzt mit der aktuellen IPs rum, aber irgendwie komm ich jetzt nicht weiter.

Randbedingungen: Die Hardware (FS20 und 1wire) ect. lief nun seit einigen Jahren unter Linux (FHEM,OWFS) astrein. Keinerlei Probleme.
Nun bin ich dabei auf IPs umzustellen und hab andauernd Probleme das meine Sender zeitweise ignoriert werden.

Funktionell lief der Umstieg problemlos. Konnte alle Funktionen wieder im IPS abbilden.
Nach Rechnerneustart funktioniert auch alles, aber irgendwann fängt IPS dann an meine Sender zu ignorieren.

d.h. es werden weder die zu den Sendern zugeordneten Scripte gestartet, noch im Meldungsfenster die entsprechenden Empangsmeldungen ausgegeben.

FS20 stellt sich einfach tot.
Nur zwischendurch kommen vereinzelt Komandos durch.

Lustigerweise funktioniert aber in diesem Zustand die Code „Von Fernbedienung empfangen“ Funktion trotzdem astrein. Bei jedem Tastendruck wird der Code angezeigt.

Nur im Meldungsfenster erscheint einfach nichts mehr. (natürlich sind alle Sender konfiguriert)

An einem vollen Sendepuffer kanns auch nicht liegen, da schalten übers Webfront nach wie vor sauber funktioniert.

Nach Rechnerneustart gehts dann wieder für einige Zeit, irgendwann ists dann wieder tot.

  • lt. taskmanager ist soweit nichts auffälliges zu entdecken.
  • IPS ist die einzige Soft die zzt darauf läuft
  • ich hab auch noch einige 1Wire Devices konfiguriert, da hab ich noch keien Probleme bemerkt.
  • WIIPs ist installiert, kanns daran liegen ?

Irgendjemand eine Idee, oder eien Tipp wie ich da weiter debuggen könnte.

tausend dank
bb

Voller Sendepuffer kanns nciht sein, denn übers webfront kann ich noch alles schalten.

noch ein Nachtrag:

Wenn es zufällig mal funktioniert, so reagiert IPS auch irgendwie zäh.

zb. starten dieses Scripts per Maus

if (GetValue(30918 /*[Wohnzimmer\Esstischlampe\Status]*/) == true) {
FS20_SwitchMode(39524 /*[Wohnzimmer\Esstischlampe]*/, false);
}
else {
FS20_SwitchMode(39524 /*[Wohnzimmer\Esstischlampe]*/, true);
}

über der Konsole hat keine merkliche Verzögerung, die Lampe Schaltet sofort.

Wird das Script aber über einen Fs20 Ereignis getriggert hats eine merkliche Verzögerung bis die Lampe schaltet.

FTDI Treiber hab ich sowohl den von der IPS Homepage, als auch den hier verlinkten 2.04 probiert. Keine Änderung.

Ein Clean Install mit zurückschreiben der settings.xml und Scripts Verzeichnis brachte auch keine Besserung.

etwas ratlos
bb

Hi,

löst Du, wenn es nicht funktioniert, die Ereignisse über das Webfront aus ?

Ich und @ Hocky haben momentan auch eine Verzögerung im System nachdem das System nen Tag hinter sich hat…

Schau mal in unsere Diskussion, ob Du das ähnlich bestätigen kannst.
Vielleicht ist das dann der 3. Fall mit diesem Verhalten.

Gruss
B71

Servus

hab euren Thread schon mal durchgelesen, bei mir ist es aber etwas anders.
Webfront hab ich nicht geöffnet, und auch keinen Designer laufen.

Trotzdem ist nach einiger Zeit (oder heftigen Schaltvorgängen) plötzlich Schluß. Kein Empfang mehr.

Starte ich dann das Webfront, oder starte ich das Script in der Console reagiert IPS normnal schnell. Aber trotzdem kein Empfang.

Was mich noch stutzig macht - paßt irgendwie zu euren Beobachtungen:

Stecke ich die FHZ1300 ab, passiert erstmal gar nichts. Erst nach 20-30sekunden kommen dann die entsprechenden Meldungen im Meldungsfenster. dto. wenn ich sie wieder anstecke.

gruß
bb

Das mit dem nicht funktionierenden Funkempfang könnte auch durch einen Störsender, a la analogem Funkkopfhörer, ausgelöst werden.

Wenn ich meinen von AKG im Einsatz habe funktionieren 3 FS20 Aktoren überhaupt nicht mehr.

Vor einiger Zeit hatte ich einen solchen Effekt, den ich aber nicht verschuldet hatte, auf der gesamten Rückseite meines Hauses (Störsignale von woher auch immer).

Also nicht immer ist es IPS…es könnte auch aus der Umgebung kommen.

Gruss
B71

Ja natürlich, in diesem Fall glaube ich aber nicht recht daran.
Die gleiche Installation hat schließlich seit Jahren unter FHEM gut funktioniert.

  • und das just in dem Moment wo ich umstelle sich der Nachbar einen neuen Kopfhörer kauft …

Außerdem kann ich ja (auch wenns mal grad nicht geht) ein Dummy device anlegen und Code „Von Fernbedienung empfangen“ versuchen.
Da bekomme ich jeden Tastendruck astrein mit.

Sehr mysteriös.
bb

Hi

scheinbar wars doch nur irgendein temporäres Problem.
Denn nun funktioniertes schon seit einigen Tagen wieder wie in alten Zeiten.

  • irgendwie hab ich ja auch meien Tochter in Verdacht: Die hat nämlich zugleich mit der Umstellung einen FS20 Wandsender ans Bett bekommen. Und wenn ich mich richtig erinnere traten die Probleme vorzugsweise am Abend auf nachdem sie schlafen gegangen war.

gruß
bb