Hohe Systemauslastung nach Upgrade 1->2

Moin,

ich habe letzt Woche mein IPS 1.x System auf 2.1 upgegradet.
Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar, allerdings ist die Arbeit mit dem Dashboard sehr träge.

Mein server:
Flepo Alpha (AMD Geode LX800 500Mhz) mit 512MB RAM.
Eingebunden sind (also inkl. Treiber): IR-Trans, DMX4All, FHZ1300PC (FS20).
Direkt an den Server angeschlossen ist ein Touchscreen, auf dem ich mittels Designer (bzw. nun Dashboard) ein paar Dinge abbilde wie z.B. einen Newsticker, Temperaturen und ein paar Buttons um Schaltvorgänge zu starten.

Wie gesagt ist nach ein paar kleineren Anpassungen die grunsätzliche Funktion gegeben, allerdings scheint das System ziemlich am Limit zu sein.
Teilweise werden Schaltvorgänge erst nach einigen Sekunden ausgeführt, Administrationsaktivitäten über die Console sind sehr zäh. Das Öffnen der Konfigurationsseiten von Instanzen dauert teilweise 20-30Sekunden, manchmal noch länger.

Die Systemauslastung ist dabei bei 100%.
Gleiches Verhalten bei Remote-Zugriff über eine Console von einem anderen Rechner.

Hat jemand eine Ahnung an welchen Schrauben man da drehen könnte?

Hiho,
also ich hab zwar kein Designer am laufen, jedoch ist mir ähnliches aufgefallen.
Wenn ich die Console auf meinem IPS Server öffne, kann es sein dass Schaltvorgänge auch 10-15 Sekunden dauern. Hab ich die Console auf nem anderen Rechner offen, dann gehts ratze fatz.
Muss aber dabei sagen dass ich auch nur 256 MB RAM in meinem Rechner drin habe.

Gruß

Kai

Ha…ich dachte schon es liegt an mir…

Mein System von IEI mit einem Geode LX 800 und 1 GB zeigt das gleiche Verhalten bei fast identischer Konfiguration der angeschlossenen Hardware und reiner Nutzung des Webfront als UI …jedoch muss das System mal ca 1 Tag gelaufen sein…der Speicher läuft aber nicht voll und liegt bei 50-70…

Wenn ich den Dienst stoppe und wieder starte ist das System so schnell wie früher.

Kann es sein, dass der Webservice oder etwas in dieser Ecke (Webfront ?) eventuell weiter angepasst wurde und dies bei so schwachen Systemen wie den unsrigen nun stärker ins Gewicht fällt ?

Alle Webfront Zugriffe über den Touchscreen und auch über Dyndns bauen wesentlich langsamer auf als früher…speziell die Icons in der Widget Leiste kommen erst mit einem Kästchen mit einem roten Punkt und dann erst das Icon „hinterhergeladen“.

Dies mal so als Frage in den Raum…

Gruss
B71

Moin,

ok, dann haben wir ja schonmal drei verschiedene Speicherausbaustufen (256,512,1024MB) mit ähnlichem Verhalten.
Ich (512MB) hatte auch das Gefühl dass es nicht unbedingt an mangelndem Speicher liegt, die Speicherauslastung sieht eigentlich immer ganz gut aus.

Beobachtung: Auslösung einer Aktion über Webfront -> CPU rauf auf 100% -> Aufgabe beendet -> CPU wieder runter.

Das war früher nicht so. Auch bei V 2.0. nicht.

Frage an die Betroffenen: Habt Ihr neu installiert oder Upgrades gemacht ?
Ich habe den Upgradepfad genommen…und das war bis 2.0 immer sehr sauber gelaufen.

Gruss
B71

Moin,

ich hab ein Upgrade gemacht, undzwar vorletzte Woche von der 1.x direkt auf die 2.1.
Deshalb kann ich leider keinen Vergleich zur 2.0 ziehen.
Aber dass die 2.0 besser lief ist ja schonmal ein guter Hinweis.

Moin,

ich nochmal.
Ich habe gerade auf dem Server mal ein Life-Update gemacht - er hat sogar was gefunden obwohl meine Installation wie gesagt erst wenige Tage alt ist.

Und was soll ich sagen - die Sache scheint sich entspannt zu haben.
Entweder das Problem wurde zufällig gerade separat gefixt oder da hat jemand mal gaanz schnell was gezaubert. :smiley:

Probiert doch bitte auch mal.

@Hocky…nun hast Du den Dienst aber neu gestartet…
Warte mal 1 Tag und schreibe nochmal wie es sich dann verhält.
Das ist bei mir nach einem Restart auch immer so.
Gruss
b71

Moin,

bei mir trat ja das Problem immer sofort auf, nicht erst nach einem Tag.
Ich werde aber morgen nochmal berichten.

Stand heute morgen 07:45 :

Auslösung Script über Webfront -> 15 Sekunden blinkender Button -> dann Auslösung des Scriptes.

Also irgendwo hängt bei mir zwischen Webfront und IPS der Wurm drin.

Auslösung aus der Konsole heraus ist normal.

Gruss
B71

Moin,

bei mir sah´s heute morgen auch wieder nicht gut aus - konnte nur kurz auf die CPU-Auslastung blinzeln, da waren wieder die bekannten Spitzen drin - so alle 30 Sekunden 100% für ein paar Sekunden.
Gestern waren die Spitzen so bei max. 20-30%

@ Hocky

Scheinbar ist es zwar schön das wir beide das gleiche Problem beobachten…aber es interessiert wohl niemanden ausser uns :slight_smile:

Wie ist das Verhalten das IPS Servers wenn Du von einem anderen Rechner über das Webfront etwas auslöst ?

Ich habe das Gefühl, dass dies an diesen Rechner schneller funktioniert.
Dies könnte auf eine Situation zwischen dem Webbrowser und dem IPS Server nur am lokalen IPS Server hindeuten…aber das ist alles sehr, sehr im trüben gefischt…

Vielleicht hat @ Horst ja dazu eine Meinung…
Könnten die Widgets oder eingebettete Icons in der Kopfzeile dafür ein Grund sein …ich weiss es nicht…finde es aber echt mittelschwer begeisternd.

Gruss
B71

Ihr könntet mal folgendes machen: Konsole öffnen, Ansicht hinzufügen, PHP Informationen. Dann nur 1x das WebFront geöffnet halten und nachsehen, ob da für die per Klick ausgelöste Aktion ein zweites mal die ips.php da drin hängt. 1x ist normal, da darüber die Updates geholt werden. Für die Benutzung eines WebFronts ist einzuplanen, dass man einen PHP-Thread für Updates und einen für Aktionen frei haben sollte. Sind die normalen zehn PHP-Threads voll, kann auch das WebFront hängen.

Hallo Horst,
einmal bitte im Anfänger Klartext:

Ist damit die Anzahl der sich aktiv zyklisch aktualisierenden Items gemeint (Sprich z.B. Widget Anzeige)

Da hätte ich dann schon das eine oder andere das Kapazität in Anspruch nimmt.

Ich teste den obigen Tip heute mal aus.

DANKE für die Antwort

B71

Alle Updates laufen über den selben Thread. Egal ob in einer Kategorie oder oben in der Leiste. Dann kommt noch der Thread zum Ausführen von Aktionen dazu, der i.d.R. nur ins Gewicht fällt, wenn man ein Skript mit längerer Laufzeit aufruft, da alle normalen Anfragen ja gewöhnlich unter einer Sekunde ablaufen. Probleme kann es z.B. geben, wenn nebenbei noch 10x das ShutterControl die Rollläden herunterfährt, da dann die zehn Threads voll sind.

OK.
Das heisst also auch das Scripte mit einer hohen Anzahl von FS20 Steuerbefehlen, wie z.B. „Alles AUS“ einen negativen Effekt im Webfront auslösen könnten.

Frage ist nur: Warum tritt das erst seit der Version 2.1 auf. Erst seit dieser Version ist dieses Verhalten bei mir massiv sichtbar geworden und das war zu Beginn der Beta 2.1 ja auch schon unter dem Thema „Geschwindigkeit“ gepostet worden (und nicht nur von mir)

Die Scripte die ich verwende habe ich seit Version 1 im Einsatz und aus der Konsole heraus sind die Probleme nicht bemerkbar.

Auch der Sprung auf 100% CPU Last für die Ablaufzeit des Scriptes bei Nutzung des Webfront für das auslösen einer Aktion macht mich sehr stutzig.
Normalerweise steht die CPU zwischn 5-10 %.

In der Kommunikation Webfront - Webservice / Webserver kann da nicht irgendwas liegen ? Hast Du da etwas angepasst was eventuell nur bei „schwachen“ Systemen eine Auswirkung hat ?

Gruss
B71

Problematisch sind nur Skripte, die Threads über längere Zeit in Anspruch nehmen. Wenn davon dann mehrere laufen, gibt es Probleme. Aber dann haben die auch andere Skripte ins IPS, da alles in Warteschlange gestellt wird. D.h. 10x „alles aus“ gleichzeitig ausführen mit diversen Sleeps drin wäre böse.

Das WebFront macht seit eh und je nichts sonderlich anspruchsvolles, wenn Aktionen ausgeführt werden. Schalten ist ein Aufruf von IPS_RequestAction, Skript ausführen geht über IPS_RunScriptWait. Beides gefolgt von einem echo-Aufruf. Anstrengend ist höchstens der Kategoriewechsel.

Moin,

ich benutze nicht das Webfront, nur das Dashboard (vorher Designer).

Ich löse auch normalerweise über das Dashboard keine Funktionen aus, das Dashboard benutze ich primär als Anzeigedisplay.
Scripte werden bei mir primär auf Grund von IR-Befehlen ausgelöst.

Bei mir muss das Dashboard geöffnet sein, dann hat es schon einen signifikanten Einfluss auf die Performance. Es könnte auch sein dass überhaupt nur die Console offen sein muss, teste ich nachher mal.

Hallo Horst,

eine Aktualisierung des Browsers führt zu bis zu 8 / 9 durch das Webfront ausgelösten Einträgen im PHP Info Fenster in der Konsole…

Wenn ich Deinen ersten Post hier richtig interpretiere sollte dieses nur 1 Eintrag sein…

Was habe ich mir gebastelt.
4 Wetterbilder / Regenradar Bilder auf meiner Startseite unter einer DummyInstanz.
Das DUGTool im Einsatz und das eine oder andere Widget oben rechts, sowie eigene Seiten auf der Basis der neuen Möglichkeiten vom IPS 2.1

Wunderlich, wunderlich… wie gesagt… die CPU geht… sobald eine Aktion am Webfront ausgelöst wird…auf 100% hoch. So am Limit kann die Box doch nicht sein. Die macht doch nix anderes. Browser ist Firefox. Auch der IE führt zu einem gleichen Verhalten…warum ist das Verhalten nach dem Neustart eines Dienstes nicht so ? Kann ein Script sowas auslösen und irgendwas sperren ? Sind es die Wetterdownloads von Wetteronline ?

Ne Idee wo ich anfangen könnte zu suchen wäre echt super.

Gruss
B71

Moin,

nun hab ich auch mal ein paar Tests gemacht.
Test-Aktion war jeweils das Drücken eines FS20 Funktasters, durch das in IPS ein einfaches Script gestartet wird (2 Lampen werden an/ausgeschaltet).

  1. IPS läuft als Dienst, ohne Console/Dashboard:
    durchgängig niedrige Systemauslastung unter 10%, das Drücken des Schalter ist kaum ausmachen auf der Auslastungskurve.

  2. IPS Console gestartet
    durchgängig niedrige Systemauslastung, das Drücken des Schalters erzeugt eine kleinere Spitze um die 10-20%.

  3. IPS Console gestartet - Dashboard mit Form gestartet
    durchgängig niedrige Auslastung mit Spitzen um die 100% alle ca. 30 Sekunden. Das Drücken des Schalters erzeugt jeweils eine große Spitze bis 100%. Selbst bei diesem kurzen Script (letztlich nur 2 Befehle) ergibt sich manchmal schon eine kleine Verzögerung.

Es hängt also bei mir definitiv am Dashbaord - sobald das läuft, bekomme ich 100% Spitzen bei der Ausführung selbst einfacher Scripte.