IPS-Geräte nur "2. Klasse" in Google Home

Hi, im Gegensatz zu anderen Geräten wie Tuya oder Zwave oder anderen direkt in Google Home eingebundene Systeme sind die von IPS erzeugten Geräte anscheinend eine andere Klasse, denn z.B. kann man deren Zustand nicht für Automationen in Google Home als Auslöser verwenden. … z.B. kann man bei einer Tuya-Lampe abhängig von deren Status eine andere Automation auslösen, mit IPS-Lampen nicht…

Kann jemand sagen wo da der Unterschied liegt?

1 „Gefällt mir“

Zum einen wollte ich das hier nochmal „hochholen“ und noch etwas ergänzen…

u.a. kann ich Rollos auch nicht in Google Automationen verwenden. Ich kann die Rollos zwar im normalen Menu bedienen, aber bei den Automationen bieten sie keine Aktion an? Was läuft denn da nicht richtig??

@Dr.Niels Könntest du hier mal reinschauen?

paresy

1 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu einmal wie es Licht aussieht und beim Rollo. Es sind beides Symcon Geräte

Ich frag hier mal ganz ergebnissoffen… gibts hier neue Erkenntnisse oder Pläne? Weil, sonst werde ich einfach die Geräte in HA umziehen und sie von dort aus steuern, was natürlich unnötig arbeit macht… und einen auch immer weiter zu HA abwandern lässt…. Aber so ist die Google-Integration nur bedingt nutzbar und da diese jetzt wohl intensiv von Google-Seite ausgebaut wird, erhoffe ich mir auch einen stärkeren Nutzen/Nutzung auf meiner Seite…

1 „Gefällt mir“

Es ist ehrlich gesagt einfach untergegangen :frowning: Ich schaue mir das aber demnächst nochmal an

Wenn du da dran bist, kannst du dann auch mal schauen ob ihr für Google mittlerweile auch andere Gerätetypen unterstützen könntet. Vieles lässt sich mit den aktuellen Sachen halt nicht abbilden und andere Hersteller haben da andere Attribute. Man kann z.B. nirgends einen Zahlenwert ablegen (würde z.B. den Akku-Stand des Auto gerne erfragen können). Es gäbe ja auch Custom-Geräte…. die man selber definieren kann…

Wir können gerne mal wieder schauen, was die Gerätearten bei Google (und den anderen Sprachassistenten) mittlerweile so hergeben. Abgesehen vom Akku-Stand, was wären so deine Wunschgeräte? Dann schaue ich auch mal spezifisch danach.

Reines Custom gibt es übrigens (nach meinem letzten Stand, der sicher schon ein paar Monate her ist) nicht. Die Geräte werden aus fest definierten “Bausteinen” zusammengesetzt. Da muss es also etwas passendes geben, damit ich es umsetzen kann.

Ich schau mir das mal genauer an, HA hat anscheinend sowas, um das zu testen setze ich mal eine Testinstanz auf