IPS für mehrere Nutzer (RDP)

Hallo Leutz

ich habe meinen (derzeit) zentralen MCE Rechner, auf dem auch IPS läuft (noch, bis der Server für den Keller da ist), nun so eingerichtet, dass ich mit mehreren Usern darauf arbeiten kann. Soll heissen: RDP für z.B. den User „wartung“, während auf dem Hauptscreen MCE läuft. Ist für mich prima und ne gute Alternative (oder besser: zusätzlich) zu UltraVNC, weil ich mir mit UltraVNC immer den Desktop „geklaut“ habe, was meine Frau nicht so prima fand.

IPS wird bei mir automatisch gestartet, funktioniert auch ganz gut. Leider finde ihc das kleine IPS Icon aber nicht in der RDP Session wieder.
IPS nochmal starten (in der RDP Session), ist wohl keine gute Idee, IPS schmiert da nach einer Zeit ab und bringt IO Error, was sowohl die erste, als auch die zweite Session runterzieht.

Wie kann ich das am besten lösen? ich möchte ja nur von Remote Änderungen vornehmen, also nicht wirklich eine komplette zweite Session aufbauen mit anderer Konfig.

Hat da jemand eine Idee?

Andre

du kannst auch vnc so einrcihten, das sich mehrere user anmelden können UND das der aktuel angemeldete user nicht abgemeldet wird.

dann wird nur unten das vnc icon schwarz.
mce darüber zu nutzen ist aber nicht sher empfehlenswert ;).

Hallo pleibling,

geht das auch bei RDP so einzurichten, dass der aktuelle User nicht abgemeldet wird, wenn man sich remote auf dem Rechner einloggt? Das Problem habe ich naemlich auch und meine Frau aergert sich immer darueber…

Gruss Torro

auf xp oder 2003 server? bei xp nicht, auf dem 2003 (bzw. 2000er) server geht es. einfach im ads bei dem user rempteüberwachung aktivieren und den haken bei benutzerberechtigung anfordern rausmachen (siehe unten).

aber mit einem patch soll man concurrent sessions in xp aktivieren können, so das sich mehrere user anmelden können - geht durch registränderungen und ersetzen der termserv.dll gegen eine bestimmte.

aber ehrlich gesagt nutze ich dann lieber vnc, mit den richtigen einstellungen. ist z.b. hilfreich wenn man anderen community mitgliedern mal eben was einrichtet, dann sehen die wie es geht :).

Hallo pleibling,

auch noch unterschiede, als wenn ich es geahnt haette. Ich nutze natuerlich XP Prof - also gehts nicht. Und patchen will ich eigentlich nicht, dann werde ich wohl mal VNC probieren.

Gruss Torro

ich würde auch vnc empfehlen. nutze ich selber auch oft. rdp ist zwar schneller und flüssiger. aber es ist schon nervig, das man nicht mal eben dem nutzer, der vor dem rechner sitzt was zeigen kann.

mit vnc geht das ganz gut. dann noch dyndns einrichten und auf der firewall tcp/5000 inbound einrichten und auf die ip vom rechner forwarden - dann kannst du auch von extern zugreifen. aber ich denke das kennst du schon ;).

Hallo,

ja, letzteres natuerlich. Uebrigens benutze ich auch oft pcAnywhere, dass muss ich dann natuerlich entsorgen. Geht ja leider nur das oder VNC…

Gruss Torro

Hallo Peter,
hast Du Dich nicht vertan? VNC nimmt standardmäßig doch den Port 5900 für VNC und 5800 für VNC Web Zugriff. Oder habe ich mal weder was mißverstanden?

MfG

Alex

:smiley:

Hallo

ich habe die ganze Zeit VNC Benutzt (UltraVnc), war aber nicht so glücklich, weil das

  1. ziemlich langsam ist, selbst im Lan
  2. mit der UlzraVNC Server regelmäßig abgeschmiert ist.

Dann habe ich RDP auf mehrere Concurrent Settings eingestellt und bin eigentlich (für das was ich machen möchte) ganz happy, auch weil man das ja auch per web machen kann.

Link zu Concurrent Setting: http://sig9.com/articles/concurrent-remote-desktop

Als „Hack“ würde ich das nicht bezeichnen, das die termserv.dll ja von Milliweich ist, halt eben nur aus einem älterne SP2 Build. Anfangs war das feature ja in SP2 mit drin, nur im final release nicht mehr (wohl wegen EULA).

Jetzt haben wir hier schön diskutiert, aber das eigentlich e Problem noch nicht gelöst, oder? :slight_smile:

jemand eine Idee?

Andre

ups alex (schlimmerfinger), hast recht. das war ein falches fehler, wollte eigentlich auch 5900 schreiben, hatte aber gestern wohl dicke finger ;).

Hallöchen

das RDP Tool wird doch über mstsc.exe gestartet?
Wenn man diesem Tool noch eine Einstellung anhängt, dann übernimmt man die Konsole. Sprich man hat den Desktop welcher auf dem Server eingeloggt ist.
Startet man nun ISP auf diesem Desktop so kann man man per Remote normal damit arbeiten oder man kann veränderungen Direkt am Server machen.

Aufruf: mstsc.exe /console

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss Patrik

der parameter /console ist dafür gedacht um auf dei consolensession zu springen (session0). das ist der lokale desktop selber.

das ist z.b. nötig, wenn man programme hat, die meldungen auf die consolen session ausgeben (z.b. die meldung: ein dienst konnte nicht gestartet werden).

das clientprogramm für die terminaldienste ist in der tat mstsc (microsoft terminal server client).

wenn ips auf der consolensession läuft, dann kann man entweder auf die session selber (standardmäßig geht nur die bei xp, ausser man hat die concurrent sessions aktiviert) oder man geht hin und beendet das programm und startet es in der aktuellen session.

peibling … du kennst dich rum mit RDP :rolleyes:
was oder wie kan ich die session ‚shadow‘-en oder geht das nur mit citrix und sorten ?
(Ein PcAnywhere addept) aber die video treiber vermagen PcA nicht echt…

ich kenn mich ein wenig mit rdp aus, wir hosten ca. 40 server, die meisten sind terminalserver :slight_smile: - unter anderem auch für krankenkassen ein paar systeme, die anderen für pflegedienste und wirtschaftsdienste :).

unter anderem habe ich auch ein terminalsystem in fuerteventura umgesetzt (zwischen 2 hotels) - dort werde ich in 2 wochen wieder für ca. 14 tage unten sein. komme 6 neue server und unter anderem wird die standleitung gegen vpn ausgetauscht (für die terminals).

hab auch ein paar ms scheine schonmal gemacht (http://www.leibling.de/docs/redirect.php?link=dbauswertung.php?category=certificates), wollte eigentlich meinen mcse machen, aber keine zeit mehr - ist alles zu stressig geworden.

shadow gibt es in der tat nur unter citrix. es gibt unter dem server nur wie oben schon genannt die remoteüberwachung, damit kann man auch eine session mehrfach nutzen. aber mit der lokalen geht es nicht (meine ich zumindest).

Hi ho

das mit der Consolen Session lösst aber nicht das Problem, da ich mir ja dann den „Main Screen“ ziehe, was ich ja nicht will, da die Frau ja eventuell gerade fern sieht.

Mit anderer Software geht das doch auch. Ich bin kein Programmierer, kenne mich also mit der Technik und dem Aufwand nicht aus. bleibt denn keine andere Möglichkeit als IPS zu beenden und dann enu zu starten? Wäre schlecht, denn was mache ich dann, wenn ich die Konsole Session wieder zu machen: IPS wech und es rückwirkend dann wieder in der Main Session zu starten geht ja nicht.

Andre

man sollte hier nicht aus den augen verlieren, das xp eigentlich ein clientprogramm ist. das mehrere auf einem rechner arbeiten ist eigentlich eine serverdomäne!

wie gesagt, sicherlich läßt sich da was tricksen (wie gesagt concurrent sessions).

einige firmen bieten tatsächlich die möglichkeit, das mehrere user parallel am rechner arbeiten. eine firma baut einen barebone, an dem können 2 leute parallel arbeiten (2 monitore, 2 mouse und 2 tastatur), oder die firma clearcube bietet sogenannte blade pcs an, die unter xp pro bzw. xp embedded arbeiten, auf den können 4 user gleichzeitig arbeiten, über sogenannte extender (hat nix mit den extendern bei mce zu tun). die kosten aber auch ein stolzes geld (ein einschub p4, 1 gb ram, 80 gb hdd ca. 2800€): clearcube.de

aber wie gesagt, für lau mal die concurrent sessions versuchen.

Lass IPS einfach nicht in der „Main“ Sitzung laufen, sondern unter einem „IPS“ Benutzer. Dann kann deine Frau auf der Main Sitzung machen was Sie will und du hast eine wo IPS läuft. Dort kannst du dann per RDP rauf und wenn du lokal ran musst, meldest du den Benutzer mal fix um.

Das IPS ConfPanel über LAN zu haben wäre natürlich super… ist aber zur Zeit mit dem aktuellen Software Design von IPS nicht Möglich. Fände ich aber mal für irgendwann interessant.

paresy

Könnte ich uber eine 2003-er server RDP’s laufen lassen in shadow ?
oder gesharete sessions die mitgelauscht werden könnnen ?

wie schon oben mehrfach gesagt gggss (;)) - ja es geht. im deutschen server heißt die funktion „remoteüberwachung“. wie die in englisch heißt weiß ich leider nicht aus dem stehgreif.

@paresy:

Wenn ich IPS unter einem anderen Benutzer laufen lasse, muss ich mich aber beim Neustart immer erstmal anmelden, damit IPS gestartet (Autostart) wird. Oder lässt sich IPS als Dienst starten? Mit diversen Hilfsmitteln natürlich. :cool:

BTW Ein „Remote Control Panel over LAN“ wäre natürlich das Optimum. :smiley: Dann muss IPS aber auch als Service startbar sein. (a la VMWare-Server) Denn ein Client-Server Prinzip würde auch das Problem dieses Threads lösen!

Fabian