IPS FHZ1000 FTDI Problem

Hallo Leutz,
hab seit 2 Wochen eine FHZ1000PC und lese seit ca. 1,5 Jahren hier immer wieder mit. Hab mir dann heute Mittag die Software gekauft und installiert.
Leider hab ich ein Problem mit der FHZ.
Bei den Instanzen (I/O) bekomme ich bei FTDI ein graues Ausrufezeichen angezeigt (alle 4 Einträge). Wenn ich dann einen öffnen will, sag er mir dass der FTDI Driver outdatet ist… okay…neuen versucht zu installieren und er sagt mir das Gleiche.
Was KÖNNTE ich falsch gemacht haben?

Achso, mit der ELV Software läuft die FHZ.

Gruß

Kai

SOS, keiner ne Idee, hab nun noch ne Weile weiterexperimentiert aber keinen blassen Dunst warum das nicht geht.

Anmerkung: Betriebssystem ist Windows 2000.

Hallo,

welchen Treiber für die FHZ hast du benutzt, den von der IP-Symcon Webseite?
An sonsten hab ich noch ein Video wie man die FHZ einbindet.
Ist zwar für die 1300PC sollte aber gleich sein:
Video

Schöne Grüße
Thomas

Hi Thomas,

danke für die Hilfe, hab den Treiber grad nochmal von Hand im Gerätemanager gewechselt. Bei Hersteller steht auch FTDI. Komischerweise funzt das ganze trotzdem nicht. Ebenfalls hab ich auch die Instanz hinzugefügt. Bekomm dann (wie im Video) den Fehler mit der übergeordneten Instanz. Wenn ich ich dann da drauf klcikt kommt „FTDI Driver outdatet“…Gleiche Mist wie vorher.
Woran kann das liegen?

Gruß

Kai

P.S.: Super Video

Hallo,

habe im Forum noch dieses Thema gefunden,

http://www.ip-symcon.de/forum/f18/installed-driver-outdated-error-ftdi-5516/

Vielleicht hilft es.

PS: such mal nach FTDI Driver outdated.
______________________________^^^^

Schöne Grüße
Thomas

Hiho,
immernoch kein fortkommen.
was für einen treiber nehme ich denn von der ftdichip.com seite?
Der D2XX sollte der richtige sein nicht der VCP oder?
Gruß

Kai

Vielleicht habe ich gerade einen neuen Anhaltspunkt
in meinem Gerätemanager stehen 2 fehlerhafte Geräte. jeweils ein Com und ein LPT Port. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine die hätten vorher NICHT drin gestanden. Ist das eine Spur?

Gruß

Kai

Hallo,

also VCP würde ich nicht denken, ist ja Com Port Treiber.
Hast du dich auch an alles Schritte aus diesen Postig gehalten?
http://www.ip-symcon.de/forum/f18/beim-oeffnen-eigenschaften-ftdi-access-violation-5092/#post42298

Schöne Grüße
Thomas

Hiho
Jup, grad zum 100. mal gemacht.
Allerdings ich weiss nicht welchen Treiber ich von der ftdichip.comm seite als aktualisierten laden soll.
Die FHZ wird bei den Splitter Instanzen angezeigt und kann ich auch öffnen
Allerdings die FTDI Instanz bei I/O kann ich nicht öffnen und bekomm den OUTDATED Fehler.

Also mit dem Treiber von IPS komm ich leider nicht weiter. Kann mal jemand sagen welchen Treiber ich von der FTDI Seite laden soll?

Gruß und danke für die Hilfe

Kai

Hallo,

hast ja schon einiges Probiert, wenn noch nicht, probier einfach mal ein anderen USB Port, vielleicht installiert Windows dann den Treiber noch mal und dann vielleicht mit Erfolg.
Andere Idee währe noch, hast du ein USB Hub dazwischen, wenn ja den mal weglassen und direkt anschließen.

Schöne Grüße
Thomas

Unter 2008 Server läuft bei mir http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%202.04.16%20WHQL%20Certified.zip.

Hiho,
ja gute Idee. direkt probiert. Aber leider ohne Erfolg :-((

Ich weiss echt so langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Die einzige Hoffnung wäre der NEUESTE Treiber von der FTDI Seite, jedoch weiss ich nicht was ich da nehmen soll. Wäre cool, wenn jemand mal kurz einen Link posten könnte!

Ansonsten, THANKS FOR YOUR HELP!

Gruß

Kai

Das war der aktuelle Treiber vom 25.02.09, siehe D2XX Direct Drivers. VCP und D2XX haben in der Version übrigens das selbe Treiberpaket. Du könntest auch mal probieren als übergeordnete Instanz für die FHZ einen neuen Serial Port zu erstellen und dort den vom VCP-Treiber bereitgestellten COM-Port angeben. Habe das gerade getestet und beide Möglichkeiten funktionieren bei mir einwandfrei.

Hi Horst,
werd ich morgen mal probieren. Bin grad heim gekommen vom „LED-Basteln“ und auf den FHZ Kampf im Moment keinen drang mehr :slight_smile:
Auf deutsch, der VCP simuliert dem System einen COM Port an dem die VHZ hängt und den binde ich ein, richtig? Teste es morgen aus, damit’s endlich los gehen kann. Das ist echt mist, wenn es hängt bevor es los geht *gg

Aber an alle die Helfen, DANKE!

Gruß

Kai

Housten we have a problem…aber wir sind evtl. nen Schritt weiter
Ich hab die Splitter Instanz (FHZ) auf den Com Port umgebogen und die FTDI Instanz bei IO rausgelöscht. Soweit so gut. Alle grauen Ausrufezeichen sind weg. :slight_smile:
Nun hab ich direkt mal meine Eine Funksteckdose hinzugefügt, keinerlei Fehlermeldung, aber nix will. Und… Ich hab die Adresse bestimmt 10 mal gegengelesen, aber das ists nicht. Nächste Ideen? *lach

Gruß

Kai

Jop, beim Umstellen bekommt die FHZ eine neue ID und Du musst Deine Geräte neu zur neuen ID verbinden. Das geht unten in der Eigenschaftsseite.

Hi Horst,
meinst du nun das FS20 gerät oder die FHZ?
Bei der FHZ (Splitter) hab ich den Com-Port angegeben.
Das Gerät, was ich dann testen wollte, habe ich als NEUE Instanz DANACH hinzugefügt. Sollte also doch richtig, sein, oder wo muss ich nun noch was umstellen? Jedenfalls sind mal die Ausrufezeichen weg, wenn auch noch nichts klappt, es sieht schonmal besser aus :smiley:

Gruß

Kai

Meinte das FS20-Device. Aber wenn das ordentlich die FHZ als Splitter drin hat sollte das eigentlich funktionieren, sofern da empfangstechnisch alles im grünen Bereich ist.

Also hab grad deshalb extra geschaut, die FHZ sendet NICHT, also ist auch nichts zu empfangen :slight_smile:
teste später noch was anderes und stelle die Com Ports vom Board erstmal ab. Wozu braucht man die auch noch?

Hiho zusammen,
also nochmal das ganze von vorne probiert und noch einen Denkansatz.
Ich hab nun den Treiber über das uninstall tool deinstalliert. Neu gestartet und nochmal den Treiber von der IPS Seite installiert. erst war logischerweise die FTDI Fehlermeldung drin. Daraufhin habe ich wie schonmal gemacht manuell eine COM-Instanz unter I/O angelegt und die FHZ auf den COM2 umgeleitet. Danach wollte ich eine Funksteckdose einbinden. Neue instanz unter IPS angelegt, aber die FHZ sendet nicht. Selbst wenn ich die falsche Adresse hätte, dann müsste doch die LED an der FHZ leuchten, oder?

Mein denkansatz, von der Splitterinstanz geht es ja auf den Com Port bei I/O. Woher weiss den der Com-Port dass die FHZ VIRUTELL dran hängt? Müsste ich dazu nicht noch irgendwas installieren?

Gruß

Kai