IPS FHZ1000 FTDI Problem

Dafür hast Du doch den Treiber installiert, der Windows sagt, dass er einen COM-Port zur Verfügung stellt.

Hi Horst,
klar, den Treiber hab ich logischerweise installiert. Aber da ist ja dann genau das Problem mit dem Com-Ports und den fehlerhaften Geräten im Gerätemanager. Der einzigeg Com-Port den ich im IPS einstellen kann ist zwar der Funktionierende, aber mir macht der andere im Gerätemanager bissl sorgen.
So, what can I do?

Gruß

Kai

Hiho,
hab mich gestern Abend wieder mal lange mit dem Thema beschäftigt.
Wenn ich den VCP treiber für die FHZ installiere wird aber nicht zwangsläufig ein Com-Port erstellt der im Gerätemanager auftaucht. Diesen müsste ich dann doch irgendwie von Hand hinzufügen mit dem VCP Treiber, oder nicht?

Gruß

Kai

Wenn Sie den Treiber installiert haben, sollte alles funktionieren.
Den ComPort brauchen Sie im Prinzip nicht, da IPS über das FTDI Modul zugreifen kann. Falls Sie ihn haben, kann IPS auch den benutzen. Wie hat Horst ein paar Beiträge vorher erklärt

Falls Sie das FTDI Modul in IPS nutzen wollen, aber die Outdated Meldung trotzdem kommt, dann ist der alte Treiber noch immer im System und wird priorisiert. Sie müssen ihn also deinstallieren. Vergewissern Sie sich, dass der Treiber auch wirklich vom Gerät verwendet wird und nicht nur irgendwie im System installiert ist.

paresy

Hiho,

erstmal von meiner Seite aus"du"! Ich glaub hier Du’tzen sich eh alle, von daher ist das voll ok.

Ich hab als aller erstes den Treiber von der IPS Seite genommen und da trat der Fehler direkt auf. Es war vorher allerdings der ELV Treiber installiert, kann es damit zusammenhängen?
Hab natürlich 1000 mal deinstalliert. Gerät ausgeworfen, die uninstall Datei vom Treiber auch ausgeführt…Neustart… Treiber neu installiert …Neustart…„Driver outdatet“.
Wo kann ich direkt sehen ob noch zusätzlich der alte Treiber im System rumschwirrt und noch unfug anrichtet?

Was Horst ja nun vorgeschlagen hatte war, die FHZ mittels dem virtuellen Com-Port Treiber auf einen Com-Port um zu leiten. Nur auf welchen? Es wird ja nicht automatisch ein virtueller Com-Port installiert!

Gruß

Kai

Hi zusammen,
Problem gelöst. Paresy hat ganze arbeit geleistet!
Vielen Dank nochmal an der Stelle!

Das Problem war wohl ein noch immer aktiver alter Treiber im Hintergrund!

Gruß

Kai