IPS EIB Module - Beta 3

Hallo Olli!
Wie könnte ich im Designer eine Interface Readyanzeige darstellen.
Es ist mir öfters passiert , dass das Interface nicht gestartet war.
Merkt man erst wenn sich an den Trends nichts mehr ändert.
Schönen Gruß
Egon

Warum ist dein Interface manchmal nicht offen?

Wenn IPS gestartet wird, wird das Interface automatisch geöffnet sofern es beim letzten herunterfahren geöffnet war. Wenn man es manuell geschlossen hat wird es nicht geöffnet (Benutzer hat ja beschlossen es nicht offen zu haben).
Falls der COM-Port bereits durch eine andere Software belegt ist wird das Interface ebenfalls nicht geöffnet (geht auch nicht).

Gruss,
Olli

Hallo Olli!
Evtl. beim Rechnerabsturz Neustart. habe noch keine Systematik erkannt.
Könnte auch dran liegen: Mit der ETS was programmiert, vergessen dann Eibport neu zu öffnen.
Dachte nur dass es einen einfachen Weg gibt das Anzuzeigen.
Gruß
Egon

Das macht nichts - der Zustand Open/Close wird in den Settings gespeichert und beim nächsten Start von IPS wieder restauriert.

Ja, das kann passieren wenn du für die ETS das gleiche Interface verwendest wie bei IPS. Wenn du für die ETS Benutzung IPS beendest und neu startest wird der Com-Port automatisch geschlossen und geöffnet. Oder für die ETS einfach das Interface verwenden an dem dein iPhon hängt…

Die EIB Beta 3 steht zum download bereit.

Die Änderungshistorie und der Download sind hier: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=23477&postcount=1

Zu EIB_Date und EIB_Time folgen noch Informationen und ein ‚Brick‘ um die IPS-Systemzeit auf den EIB zu senden.

Die Stringtypen EIB_String und EIB_Char unterstützen derzeit das Windows-Characterset - wer auf seinen EIB-Display’s damit Probleme hat soll sich bitte melden (ggf. Sonderlaute wie „üöäß“ usw. weglassen oder ersetzen).

Gruss,
Olli

PS:

  1. Informationen zu EIB_Time/EIB_Date: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3116

  2. Brick zum setzen der Systemzeit von EIB_Time/EIB_Date: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3117

Hallo Olli!
EIB klappt sehr gut.
Habe jetzt kleines Problem:
Es kommt immer Fehlermeldung bei Execute.

EIB_SwitchDuration(40459, 30);

Gibts den Durationbefehl bei EIB nicht oder was mache ich falsch.
Nach Ablauf der Zeit sollte die Variable auch wieder auf False springen.
Hintergrund: Immer um 11:00 schalte ich für ca. 30 Sek. eine Zirkulationspumpe ein.
Das funzt, zum Ausschalten müsste ich noch einen Timer mit dem Wizard erstellen.
Ist aber umständlich da wäre der Durationbefehl „Eleganter“
Schönen Gruß
Egon

Hallo Egon,

nein, einen Befehl wie ‚EIB_SwitchDuration()‘ gibt es nicht - ‚SwitchDuration‘ ist was spezielles vom FS20-System.

Tipp: wenn du im Scripteditor von IPS bist kannst du „EIB_“ eingeben und dann die Tastenkombination Strg+Space drücken -> dann werden dir alle Befehle angezeigt die mit „EIB_“ beginnen.

Gruss,
Olli

Ich habe zusätzlich Powernet von Busch Jäger im Haus.
Laut Anfrage an Busch Jäger unterstützt die BCU kein PEI10 Protocol.
Ist es angedacht, irgendwann von IPS das PEI16 zu unterstützen ??.
Klare Antwort wäre gut, denn dann muß ich mir Hardware mäßig etwas anderes einfallen lassen.

Nein, PEI16 wird es nicht geben. Wenn du dein Powerrnet evtl. an EIB via TP angekoppelt hast kannst du das Interface von Eibmarkt verwenden.

Gruß,
Olli

EIB Zwischenbericht:

In unserer Firma sind nun ca. 440 IPS-EIB-Instanzen implementiert und alles läuft gut und geschmeidig. Enthalten sind dabei Licht, Heizung, Jalousie, motorische Dachfenster, Bewegungsmelder, Torsteuerungen, Leinwand und Wetterstation. Weitere ca. 300-400 Instanzen sind geplant.

Als EIB-Testenviroment kommen WLAN-PDA’s mit eigens dafür erstellter IPS-Weboberfläche zum Einsatz (notwendig da die Grundfläche 8500 qm beträgt). Für bestimmte Bereiche (Userseitig) wird der Designer eingesetzt. Desweiteren existiert ein IPS-Gateway zu unserem Dokumentenmanagmentsystem um zukünftig Steuerungen z.B. Terminbasierend zu erledigen.

Gruß
Olli

Hallo,
bin neu hier.
Ich wüsste gern, mit welchen Hardware-Varianten die IPS bereits erfolgreich mit EIB kommuniziert.
Ich brauch was günstiges, was ohne Lötkolben geht und ich muss sicher sein,
dass es funktioniert.
Wenn ich den Thread richtig gelesen hab, waren die bisher erwähnten EIB-Schnittstellen noch nicht mit IPS in Betrieb, sondern sollte erstmal getestet werden.
Also wer hat welche IPS-EIB Kopplung in Betrieb ?
Es wäre dann auch gut, diese in der Kompatibilitätsliste zu erwähnen …
Danke
Robert

Hallo Robert!

Die von Eibmarkt: USB-RS 232 funzt sehr gut .(mit XP)

Art. Nr.: N 000250:)
Viel Spass
Egon

Hallo Robert,

wie Egon bereits gesagt hat das IF-RS232 von Eibmarkt. Es kann per serieller Schnittstelle oder auch per USB angeschlossen werden.

Ich steuere damit derzeit knapp über 500 EIB-Gruppen.

Gruss
Olli

Moin,
danke erstmal, dann weiss ich ja, was ich evtl. bestellen koennte…
Hat jemand diese Hardware mit dem EIB-Server von
http://www.dehof.de/eib/index.html
mal in Betrieb gehabt ?

Und hat jemand eine Merten USB-Schnittstelle 681799 mal mit
IPS und/oder EIB-Server von http://www.dehof.de/eib/index.html
in Betrieb gehabt ?
mfg
Robert

Hallo,

da ich in meinem Haus hier auch bald EIB-Komponenten verwenden werde, stellt sich für mich nun die Frage, ob es auch möglich ist, IP-Symcon mit dem Siemens IP-Interface zu nutzen (Siemens EIB-IP-Interface N 148/21 REG (SI5WG11481AB21)? Oder wann wird dieses ca. integriert und kann man dabei irgendwie helfen?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Nein, ist aktuell nicht geplant. Weil a) Interface nicht vorhanden und b) nicht ausreichend Zeit Eibnet damit zu implementieren. Wenn irgendwann ein neues Interface unterstützt wird dann wird es aber das N148/21 sein.

Das USB/RS232 Interface tut jedoch auch seinen Dienst…

Gruss
Olli

Hallo Olli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man sich denn irgendwie Beteiligen bei der Implementierung von EIBnet? Würde ansonsten gerne dabei helfen.
Wird denn wenigstens das USB Interface von Siemens (Siemens EIB-Datenschnittstelle USB N 148/11 REG) von IP-Symcon unterstützt?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo,

da zz. EIB-IP nicht unterstützt wird habe ich mir das Interface vom EIb.Markt bestellt. Jetzt ist es da, Lieferzeit 3 Tage.

Da ich mit den FS20 Zeug nicht sonderlich zufrieden bin, 1Wire auch nicht so zuverlässig läuft bzw. vom PC abhängig ist, kommt ins neue Haus, EIB!
Ich habe auch schon fast die ganze Hardware zusammen.
Jetzt fehlt nur die Visu.
Im EIB Bereich gibt es natürlich auch einiges, aber…Preise… -)
Da 1Wire weiter zum Einsatz kommt, nur nicht für wichtige Dinge und ich auf die offenheit von IPS nicht verzichten möchte, würde ich natürlich weiterhin IPS einsetzen wollen.
Ich bin gespannt wie IPS in Verbindung mit EIB läuft.

Gruß
Christian

PS EIB = teuer!! Ich habe meine EIB Gerät fast alle über eb… gekauft. zum Teil gebraucht vieles aber neu.
mal ein Beispiel:
Netzgerät mit Drossel 110€ (reicht für ca. 64 Teilnehmer)
8-Kanal Schaltaktor = 170€ (Jung)
8-Taster mit Buskoppler ca. 90€ (Jung)
Wenn man die Kanalpreise mit FS20 vergleicht stellt man fest dass der Unterschied nicht so hoch ist wie immer gesagt wird. Die Verkabelung ist natürlich aufwendiger als bei Funk.

Ja, der Trick beim EIB für Kostenreduktion ist es Aktoren einzusetzen mit einer hohen Kanalzahl. Allerdings wird dadurch natürlich wieder etwas mehr zentralisiert, so dass entsprechende Leitungen gelegt werden müssen.

Ansonsten braucht man für EIB auch noch die nicht gerade günstige ETS Software.

Gruß
Olli

Hallo Olli!

Kannst du mir sagen ab wann die Beta keine Beta mehr ist.
Es schreckt doch einige Leute ab das Teil zu verwenden.:eek:
Hängt immerhin ein ganzes „Haus“ dran.:eek:

Schönen Gruß
Egon