IPS EIB Module - Beta 3

beides geht: ein usb zu seriell adapter ist dabei

Bei mir ist Aussentemperatur, Windgeschwindigkeit und Helligkeit immer 0 :frowning:

Laut ETS (in der gleichen Linie) kommen aber alle paar Minuten entsprechende Telegramme. Ich werd morgen einen 2. PC hinstellen, damit ich parallel testen kann.

Done

Ich schaue heute Abend mal danach… ich habe das bisher nur mit einem Multi IO Baustein von ABB testen können bei dem ich einen Taster auf das Senden eines Fliesskommawertes konfiguriert habe.

Kannst du mir evtl. einen Screenshot von deiner Temperatur-Instanzkonfiguration via Email oder PM zukommen lassen?

Gruss,
Olli

@done:

  • sind „EIB PEI10“ und „EIB Group“ bidirektional miteinander verbunden (ggf. mir mal einen Screenshot davon und von der konfigurierten „EIB Group“ Instanz schicken)

  • Float-Variable in „EIB Group“ definiert?

  • gibt es Warnings von einem EIB-Modul in „Kernel / Messages“ (die werden gelb dargestellt)

  • starte ips_debug.exe und wähle „Instances“ an. Dort dann die entsprechende Instanz für die Temperatur oder Helligkeit auswählen: welche Nachrichten erscheinen dort?

Gruss,
Olli

Es geht. Mein Fehler.

Ein paar Einträge vorher hatte ich einen Link auf eine Referenzliste angegeben.

Ich hätte die Seite halt lesen sollen. Besonders das „damit Daten vom Bus empfangen werden: GIRA Tasterschnittstelle 2 Applikation aus der ETS3 programmieren.“ :rolleyes:

Also: 2Byte Float lassen sich einlesen.

das ist gut :slight_smile:

stellt sich nur die frage, ob ich einige weitere funktionen ‚blind‘ einprogrammieren soll und ihr testet es oder ob ich mir besser noch verschiedene hardware dafür besorge… meine ‚echte‘ testumgebung wird leider erst in 3 bis 4 monaten vorhanden sein (liege mit der ips-eib programmierung ein wenig vor dem zeitplan).

grübel

Hallo Olli!
Dein Modul funktioniert Prima.
Nur jetzt habe ich ein Problemchen?
Ich möchte eine Lampe mit der GA 7/0/1 schalten, kriegs nicht gebacken:
<?
/*


IP-SYMCON Event Scripting


File : Buero_Licht.ips.php
Trigger :
Interval :
*/

<? EIB_Switch(31948, true); ?>:mad:

?>

Was könnte da falsch sein?
Gruß
Egon

so sollte es gehen:

<?
/*
*******************************
IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File : Buero_Licht.ips.php
Trigger : 
Interval : 
*/
 
EIB_Switch(31948, true);
 
?>

Hallo Olli!
Das mit den 2 Stufigen GAs ist sehr gut-klappt!!:slight_smile:
Licht schalten:
So gehts natürlich, war mein Fehler.:o
Hast du mal das mit dem Gaszähler 4 Bit 7 Stellen überlegt?
Schönes Wochenende
Egon

Ich glaube du meinst Counter 4 Byte? Der kommt noch…

wird das folgende modul „busch jäger 6123 usb schnittstelle“ unterstützt?!?

Ruf mal bei Busch Jaeger an und frage ob das Interface das Protokoll „FT 1.2“ unterstützt und welchen Busankoppler du brauchst. Ausserdem brauchst du noch (da USB) einen Treiber der einen virtuellen Com-Port zur Verfügung stellt (auch danach fragen). Ich werde aus den Informationen die ich im Internet zu diesem Gerät finden kann nicht so recht schlau (ausser, dass es scheinbar von ABB ist). Berichte mal was du rausgefunden hast…

Gruss,
Olli

Update Beta 2

25.03.2007 Beta 2

  • 2 Ebenen Gruppenadressen können importiert und verwaltet werden
  • schreiben von Value, EIS 5, 2 Byte, Float (z.B. für Solltemperatur der Heizung)
  • hinzugefügt: 32bitCounter, EIS 11, 4 Byte, Integer (z.B. für Gaszähler)
  • zusätzliche Debug-Ausgaben

Download: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=23477&postcount=1

Hinweis zum 32bitCounter:

Mit dem entsprechenden PHP-Befehl kann man auf diese Gruppenadresse auch schreiben - das hat bei meinem 32bitCounter von ABB zur Folge, dass er auch brav den geschriebenen Wert übernimmt und der Zähler somit z.B. auf 0 zurückgesetzt werden kann!

Also: bei Experimenten mit dem Befehl bitte vorher den aktuellen Zählerstand notieren!

Gruss,
Olli

ich wollte gerade schreiben, daß es nicht ginge… Aber es geht!

mit EIB_Value(17007,25); die solltemp auf 25° stellen -> schreibt 00 00 auf den Bus.

mit EIB_Value(17007,25.1); die solltemp auf 25,1° stellen -> schreibt 0C E7 auf den Bus.

auf Deutsch: wir haben ein mini-Bug, das Werte ohne Komma als 0 auf den Bus schreibt.

Weiter so, ich such jetzt einen Zähler :wink:

Hallo done,

das ist kein Minibug - du musst zwingendermassen eine Fliesskommazahl mit PHP übergeben und die Zahl ‚25‘ wird von PHP als Integer interpretiert während die Zahl ‚25.0‘ als Float interpretiert wird.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du schreiben:


EIB_Value(17007, floatval(25) );

dann wird die 25 in jedem Fall als ‚Float‘ übergeben. Das Thema gab es schon öfter hier im Forum und hat nichts mit dem EIB-Modul zu tun.

Was jedoch eigentlich nicht sein sollte ist, dass eine 0 als Telegramm versendet wird… richtig wäre es bei falschem Parametertyp nichts zu senden -> schau ich mir an.

Zähler:
Im Augenblick ist nur der 32 bit (mit 4 Bytes) drin - wenn du einen 16 bit (mit 2 Bytes) brauchst sag bescheid.

Viel Erfolg,
Olli

immer diese Junior-Member… danke für den Hinweis!

Eib-Zähler hab ich doch keinen. Ich werd mir (preislich) eher einen Wago oder 1wire zulegen.

Ich habe hier eine ABB US/U 4.2 Universalschnittstelle 4-fach - die kann man auch als Impulszähler verwenden.

ABB US/U 4.2: 80 EUR (mit 4 Eingängen)
ABB US/U 2.2: 45 EUR (mit 2 Eingängen)

Datenblat/Produkthandbuch: http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/USU_x2_.pdf

Ich denke das ist vom Preis her ok sofern man bereits eine EIB Installation hat.

Gruss,
Olli

Done, mach mal ein Backup von deinem IPS und dann ein Live-Update.

Dann sollte es auch dank Paresy mit


EIB_Value(17007,25);

funktionieren (also ohne Nachkommastellen oder casting).

Gruss,
Olli

ABB US/U 2.2, hab ich jetzt - tolles ding - geht!
EIB_Value(17007,25); geht auch

Sei nur vorsichtig bei Busspannungsausfall - da setzt er sich auf den Startwert wieder zurück (ist mir beim testen aufgefallen).