IPS auf XEN-Server

Erst mal wuensche ich allen noch ein gesundes neues Jahr.

Ich versuche grad mein IPS von meinem PC auf den Server zu verschieben. Das hat von Seiten IPS auch problemlos geklappt, es laeuft und ist auch noch alles da.
Nur der LinkUSB macht, wie schon fast erwartet, Probleme. Er wird halt logischerweise nicht als Storage erkannt, deswegen gibt es Probleme beim durchreichen an die VM.
Der Server ist ein XenServer 5.5, kein aufgesetzter auf eine LinuxDistri, sondern der fertige. Daher ist der Workaround, welchen ich gefunden hab, nicht durchfuehrbar. Darin wird beschrieben wie man die vendorID und die productID des USB Geraetes ausliest, um diese dann der VM per Hand durchzureichen.

Hab eigentlich wenig Hoffnung das Problem loesen zu koennen, da es sicher auch eine seltene Konstellation ist aber evtl. hat das ja doch jemand am laufen, dann waere ich fuer Hilfe sehr dankbar.

Ansonsten -> :loveips:

hmmm, 100 Klicks und keiner eine Idee?

ok, werde dann Wohl oder Uebel auf einen extra PC umsteigen muessen… denk mal es wird dann ein ThinClient mit PCI Sockel…

falls doch jemand eine Idee hat,… ich bin ganz Ohr.

Hallo BeLo,

ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Gedanken …

Mein Ansatz war USB via USB-Server von Belkin zu betreiben … ging schief, 1-wire usb- Adapter wurde nicht erkannt, da er sich nicht vorschriftsmäßig anmeldet. Ich glaube aber bei FS20 Komponennte gelesen zu haben, dass so was geht.

Momentan benutze ich zur Virtualisierung vmware. Da kannst du die usb- Schnittstellen weiterleiten. Ist zwar nicht so schön wie XEN, aber geht. (1-wire und FS20)

Gruß Joachim

ok, vielen Dank fuer die Info.

bin aber extra von VMWare weg, war immer alles so laaaangsam, laeuft jetzt wesendlich fluessiger und stabiler.
Aber gut zu wissen dass es funktionieren muesste, werde dann mal ein XEN auf einer Linux Distri installieren, dann sollte das auch gehen und ich kann auch endlich mein RAID ueberwachen, was ja mit dem fertigen XEN auch nicht geht.

werde mich bei Neuigkeiten auf jeden Fall noch mal melden.

hab meinen IPS virtualisiert mit hyper-V.

USB Geräte habe ich über USB Server per LAN angeschlossen (Moeller Xcomfort über Silex SX1000, 1-wire über Fritzbox). Diese Konstellation funktioniert gut.

1-wire läuft leider über den Silex nicht.

Welche USB komponenten hast Du denn, die Du anschliessen möchtest?

USB LANPort (von Sharkoon), da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen (ist auch gar nicht mal teuer)… auch eine Fritzbox7270 hab ich hier am laufen, au man… manchmal steh ich echt aufm Schlauch.
wobei Joachim ja geschrieben hat, dass es bei ihm nicht hingehauen hat mit dem 1Wire ueber USB Server.
Ich versuch das erst mal mit der Fritzbox, die ist schon da und kost nicht extra.

Gut, dann kann ich den XEN wohl doch stehen lassen, obwohl mir das mit dem RAID schon noch wichtig waere aber das ist ein anderes Thema…

Anschließen moechte ich mein 1Wire LinkUSB, dann evtl. mal noch eine Karte fuer analoge Kameras, joarrr weiß nicht was man sonst noch so an IPS anschließen muss… von Homematic gibts ja auch einen LAN-Adapter…
Aso, mein Infodisplay von der Wetterstation muss noch ran.

so, ein paar Neuigkeiten.

Umzug von IPS auf XEN-VM erfolgreich abgeschlossen, alles laeuft wie es sein soll.
Danke noch Mal an marcusb, fuer den Denkanstoß.
habe jetzt einen aktiven 4 Port USB-Hub an der Fritzbox, daran mein LinkUSB und das Display der Wetterstation

Beschreibe hier mal meinen Fall, als kleines HowTo

  1. IPS ruebergezogen (nicht starten)

  2. Fritz USB Fernanschluss installiert

  3. Fernanschluss auf FB aktiviert (unter Heimnetz USB-Geraete, USB-Speicher und Andere aktiv)

  4. LinkUSB an USB-Hub angeschlossen (Fernanschluss aktualisiert und angeklickt um zu Verbinden und nochmal Rechtsklick auf Autostart sonst geht nach dem Neustart sicher was nicht :wink: )

  5. Geraet erscheint im GeraeteManager, Treiber (FTDI-LinkUSB) installiert, da werden 2 Sachen installiert

  6. Com Port evtl. anpassen, kann man aber auch einfach im IPS nochmal neu suchen lassen

  7. 1-Wire Treiber installiert, bei mir geht dieser hier install_1_wire_drivers_v400 (ca. 1,5MB), die neuere Beta gingt nicht

  8. IPS starten (IPS_Tray.exe)

  9. schauen ob der TMEX laeuft, falls nicht mal neu suchen lassen

  10. dann lief eigentlich mein 1-Wire Zeugs wieder

  11. Anschluss Wetter Display (PCE-FWS20), gleiche Vorgehensweise wie oben ab Punkt 4.

funktioniert also bis jetzt alles…

nun muss ich nur noch meine LINDY USB-EXTENDER finden, dann kann ich das Display hoffentlich auch wieder hier hinstellen und nicht anner Fritzbox

Edit: Extender gefunden, laeuft!

Konstellation im Moment:
Wetterdisplay->USB->USB-Extender->Netzwerk->USB-Extender->USB-Hub->Fritzbox->Fritz-Fernanschluss auf XEN-VM->Cumulus->Logdatei->auswerten im IPS

au man, da wird die Fehlersuche mal Spaß machen wenn was nicht laeuft…

Hi,

habt ihr schon mal den „IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868“ in eine VM mit IPS durchgereicht, welche auf einem XenServer läuft?

Ich bin zurzeit am Überlegen, wie ich meinen neuen Server optimal einsetzen soll.

VG
Heiko

Hi,

ich hab zwar keine Erfahrungen mit XEN, aber mit VMware … das „IPS-Funk-686-Teil“ war weder über Silex, Ubox oder Fritzbox ins LAN zu bekommen. Auch direkt am VM-Server angeschlossen war das Teil nicht zum arbeiten zu bewegen … leider …

Grüße

Andreas

In meiner Testing-VM (VMWare) läuft das prima.

paresy

Hast du die Workstation oder einen eigenständigen Server?

Kann man den USB-Receiver vielleicht über die Fritzbox anbinden? Hat das schon mal jemand realisiert?

Wo hier schon so viel Erfahrungen ausgetauscht werden - hat jemand eine Möglichkeit auch über LAN (also usb2lan) enOcean anzubinden?

Ich habe hier noch 18 Griffe, die auf Einsatz warten, da aber der Server im Keller ist, wird es wahrscheinlich auch nix mit dem Repeater.

Hi Peter,

ich hab ein ENO-Gateway per Silex SX3000GB angebunden, funktioniert prima und absolut stabil

Genial, danke denn werde ich mir besorgen um das zu testen.

Ich habe nur die SX1000, da egehen abr ca. 90% verloren, wenn ich direkt an einem Rechner anschließe, dann gehen „nur“ ca. 2% verloren (vorzugsweie wenn gleichzeitig gesendet wird).

Edit: Welches Gateway setzt du ein?

ich hatte bis vor ca 4 Wochen das BSC-BoR, aktuell das Dolphin-Gateway. Beide waren (vorher das BSC-BoR, jetzt das Dolphin-Gateway) am Silex angeschlossen.

Na das klingt doch gut, ich meine ich habe das dolphin, ich schau nachher mal nach.

Wäre ja Klasse wenn ich die Griffe doch noch verwenden kann :).

Ich hab mein IPS auch auf nem extra Server laufen und nicht auf meiner ESXi Kiste, weil ich dann USB 1-Wire nicht nutzen kann und den Audioausgang des Servers für meine Funklautsprecher schon gar nicht! Noch kann ich ganz gut damit leben :smiley:

Das ist halt leider der Nachteil an der ganzen Virtualisierung…

Aber für 1Wire gibt es den VCP über Ethernet und keiner meiner Server gibt Sound aus…warum auch er steht eh im Keller wo ihn keiner hört ^^

Hab ich ja noch nie gehört! Was ist das??

Mein Server gibt auch keinen Sound aus, aber mein IPS! Und dafür brauch ich die Soundkarte im Rechner. Ich steuere sie mit dem Mediaplayer an, für mein Webradio in IPS bzw. für MP3’s…und so eine Soundkarte kann ich ja vom ESXi aus nicht ansprechen oder irre ich da und es gibt da auch eine Lösung? Sagts mir, ich bau sofort alles um :smiley:

Also VCP = Virtual Com Port -> habe den hier im Einsatz -> | 1-Wire Buskoppler Ethernet | E-Service-Online Shop

Beim Sound muss ich mal testen, ob er die Soundkarte über den USB-Server erkennt.

Wenn du interesse hast mach ich das mal, habe alles da nur kein Einsatzgebiet

OT: mir ist ein dedizierter Rechner nur für die nebenbeschäftigung IPS einfach zu Overkill, daher muss bei mir alles ins LAN