IPS auf Raspberry - noch bekannte Fehler

Mir sind gerade zwei Fehler bei den Variablenprofilen aufgefallen:

[ol]
[li]Wenn man Assoziationen für Int/Float Profile erstellt und den Text leer lässt, dann wird entgegen der Doku nicht der normale Wert angezeigt, sondern schlicht gar nichts (plus prefix+suffix). Das könnte aber vielleicht auch ein Fehler in der Konsole sein?
[/li]

[li]Wenn man den Text in den Assoziationen auf z.B. „%.2f“ stellt, dann wird in der IPS Konsole das falsche Dezimalzeichen ("." statt „,“) angezeigt.
[/li][/ol]

Seit dem Update vom 09.06.2015 habe ich das Problem, das die Verbindung vom Webfront ständig abreißt und nach 30-60sec. wieder da ist ?

Stürzt der Dienst evtl. ab und du hast ein WatchDog Skript aktiviert der den Dienst wieder neu startet?

paresy

Hi, komischerweise hat sich IPS nach 1 Tag beruhigt und geht wieder, aber das Problem von hier :

https://www.symcon.de/forum/threads/25366-IPS-auf-Raspberry-noch-bekannte-Fehler?p=256943#post256943

besteht immer noch :confused:

Es geht.
War die Rückmeldung noch schuldig
Steuer jetzt so, ein Sonos Modul vom LCN Taster

Hallo drapple,

wir schauen uns den Fehler gerne an. Ich habe dir diesbezüglich eine PN geschickt.

Gruß,
gucky

Hallo,

ich habe gestern versucht, einen Teil meiner KNX-Objekte auf die Raspberry zu verlagern Dabei musste ich feststellen, dass in der neuen IPS-Version der Name der Status-Variablen „Wert“ heisst. Der Identname ist weiterhin „Value“.
Das gleiche passiert, wenn ich eine Instanz über den KNX-Import aus dem Konfigurator anlege.
Das ist insofern ärgerlich, da ich in meinen zentralen Klassen sehr häufig mit dem Befehl „IPS_GetObjectIDByName()“ arbeite. Eine Umstellung auf „IPS_GetObjectIDByIdent()“ ist auch nicht ohne Probleme möglich, da nicht alle Objekte standardmäßig einen gefüllten Ident haben. Ich habe auch noch keine Stelle in der Konsole gefunden, an der der Ident sichtbar ist.
In der Doku und im Forum habe ich bisher auch noch keine Hinweis auf diese Änderung gefunden, oder hatte ich da ein Bret vorm Kopf. Wenn dem nicht so ist, kann das doch wohl nur ein Fehler sein, oder wollt Ihr Euren Kunden wegen dieser Änderung solch unsinnige Umstellungsprojekte zumuten?
Ich wäre ja schon froh, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Namen von Instanzvariablen an zentraler Stelle vorzugeben.

Bin verärgert
BONOX

Hallo,

ich habe gestern versucht, einen Teil meiner KNX-Objekte auf die Raspberry zu verlagern Dabei musste ich feststellen, dass in der neuen IPS-Version der Name der Status-Variablen „Wert“ heisst. Der Identname ist weiterhin „Value“.
Das gleiche passiert, wenn ich eine Instanz über den KNX-Import aus dem Konfigurator anlege.
Das ist insofern ärgerlich, da ich in meinen zentralen Klassen sehr häufig mit dem Befehl „IPS_GetObjectIDByName()“ arbeite. Eine Umstellung auf „IPS_GetObjectIDByIdent()“ ist auch nicht ohne Probleme möglich, da nicht alle Objekte standardmäßig einen gefüllten Ident haben. Ich habe auch noch keine Stelle in der Konsole gefunden, an der der Ident sichtbar ist.
In der Doku und im Forum habe ich bisher auch noch keine Hinweis auf diese Änderung gefunden, oder hatte ich da ein Bret vorm Kopf. Wenn dem nicht so ist, kann das doch wohl nur ein Fehler sein, oder wollt Ihr Euren Kunden wegen dieser Änderung solch unsinnige Umstellungsprojekte zumuten?
Ich wäre ja schon froh, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Namen von Instazvariablen an zentraler Stelle vorzugeben.

Bin verärgert
BONOX

Guten Morgen,

ich kann in der aktuellen Beta auf meinem Rasp. im WF keine Texteingaben in Strings des Profils ~TestBox machen. War ja scheinbar vor ein paar Posts schon mal Thema. Ist der Bug wieder drin, oder mache ich was falsch?

Gruß
hardlog

Ich habe das gerade noch kurz ausprobiert und ich konnte den Text ändern. Nutzt du evtl. einen Skin? Was geht denn genau nicht? Siehst du den Knopf, um den Editiermodus zu starten?

paresy

Hallo paresy,

nein, ich sehe das Icon zum editieren NICHT.

Skin ist glaub ich das ScrollbarSkin

hardlog

Hallo paresy

nein ich sehe das Editier-Icon nicht. Siehe ScreenShot.


Skin ist glaub ich das Scrollbar-Skin.

hardlog

Sorry, mein Fehler.

Hab einfach nur vergessen ein entsprechendes Aktionsskript vor verlinken:o

Gruß
hardlog