IPS auf Raspberry instalieren

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich mit IPS beschäftigen, um meine Haussteuerung mit CCU besser zu Visualisieren.
Instalieren will ich es auf einen Raspberry. Ich bin nach der Anleitung gegangen und bekomme bei der „install symcon“ immer den Fehler, E:Paket symcon kann nicht gefunden werden.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße Olaf

Vermutlich hast du einen Schritt über sehen, den wo die Zeile in die Datei eingetragen werden sollte ;).

Den Schritt mit der Eintragung in der Zeile habe ich gemacht und gespeichert.

den auch ?

sudo apt-get update

Michael

Ja, habe ich auch gemacht.

Hi,

probier mal bitte

apt-get install symcon

Zufälligerweise baue ich mir just eine PI Kiste und stand vor dem selben problem.

Mit freundlichen Grüßen
kris

So, habe alles noch mal neu gemacht und jetzt geht es. Keine Ahnung was da los war.
Danke für die Hilfe!

Grüße Olaf

Hallo Olaf,

Du könntest mal im Zusammenhang die Schritte beschreiben, die Du bisher unternommen hast. Dann können wir Dir leichter helfen. Manchmal schleicht sich auch ein Fehler in der Schreibweise ein. Auf Linux sind ja die letzten Befehle mit der Pfeiltaste leicht nachvollziehbar…

Grüße, Gerhard

Ist es möglich IP Symcon und den Conbee 2 USB-Stick auf einem Raspberry laufen zu lassen? Ich möchte nicht zwei Raspberrys laufen lassen.

Hallo david86,
die Kombination läuft bei mir problemlos :+1:t2:

Wow. Das freut mich riesig.
Zum Verständnis.

  1. Ich muss die Software deCONZ Installieren um nur die Geräte darüber zu verwalten oder?

2.Und welches Betriebssystem brauche ich für den Raspberry? Nutze aktuell einen Windows und möchte nun umsteigen.

Ich nutze einen Raspberry 4 mit dem Betriebssystem Raspberry Pi Desktop.
Hier installierst du, wie auf der Phosconseite beschrieben, die Deconz Software und kannst darüber die Geräte anlernen.
Anschließend benötigst du noch das [Modul] ZigBee-DeCONZ aus dem Modulstore und stellst eine Verbindung über die Einstellungen im genannten Modul und der Phoscon Software her. Dies ist in der Dokumentation des Moduls genau beschrieben. Über das Modul kannst du dann deine Geräte aus der Phoscon Software im Objektbaum von IPS integrieren.
Ich bin auch noch Anfänger. Die Unterstützung der Forenmitglieder ist bei IPS sehr gut und man kommt immer einen Schritt weiter :wink:
Viel Erfolg

Vielen Dank für die Infos. Werde hier berichten. :slightly_smiling_face:

Hat wunderbar funktioniert mit der Version: Raspberry Pi OS (64-bit) IPSymcon ist installiert und auch den Conbee USB- Stick für die Zigbee Geräte. Vielen Dank für die Hilfe.

  • Raspberry PI 3B
  • Conbee USB-Stick 2
  • IP Symcon V6.1

@marvus Wie hast du den Autostart von Deconz auf dem Rasberry Pi gelöst? Ich möchte das nach einem Stromausfall die Deconz App/Programm wider Automatsch gestartet wird. Sonst muss man immer manuell diese Anwendung starten.

Autostart funktioniert wenn du

systemctl enable deconz.service

eingibst.
Grüße
Jürgen

Danke für die Hilfe. Das war der richtige Weg. Hatte aber nicht funktioniert.
Habe die Installation mit der GUI und so ist der Befehl.

sudo systemctl enable deconz-gui

So funktioniert alles :blush: