ich bin neu im Forum und möchte mich mit IPS beschäftigen, um meine Haussteuerung mit CCU besser zu Visualisieren.
Instalieren will ich es auf einen Raspberry. Ich bin nach der Anleitung gegangen und bekomme bei der „install symcon“ immer den Fehler, E:Paket symcon kann nicht gefunden werden.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte!
Du könntest mal im Zusammenhang die Schritte beschreiben, die Du bisher unternommen hast. Dann können wir Dir leichter helfen. Manchmal schleicht sich auch ein Fehler in der Schreibweise ein. Auf Linux sind ja die letzten Befehle mit der Pfeiltaste leicht nachvollziehbar…
Ich nutze einen Raspberry 4 mit dem Betriebssystem Raspberry Pi Desktop.
Hier installierst du, wie auf der Phosconseite beschrieben, die Deconz Software und kannst darüber die Geräte anlernen.
Anschließend benötigst du noch das [Modul] ZigBee-DeCONZ aus dem Modulstore und stellst eine Verbindung über die Einstellungen im genannten Modul und der Phoscon Software her. Dies ist in der Dokumentation des Moduls genau beschrieben. Über das Modul kannst du dann deine Geräte aus der Phoscon Software im Objektbaum von IPS integrieren.
Ich bin auch noch Anfänger. Die Unterstützung der Forenmitglieder ist bei IPS sehr gut und man kommt immer einen Schritt weiter
Viel Erfolg
Hat wunderbar funktioniert mit der Version: Raspberry Pi OS (64-bit) IPSymcon ist installiert und auch den Conbee USB- Stick für die Zigbee Geräte. Vielen Dank für die Hilfe.
@marvus Wie hast du den Autostart von Deconz auf dem Rasberry Pi gelöst? Ich möchte das nach einem Stromausfall die Deconz App/Programm wider Automatsch gestartet wird. Sonst muss man immer manuell diese Anwendung starten.