IPS (6.2) sollte fehlertoleranter werden

Ich betreibe seit Jahren problemlos einen Pokeys und greife auf diesen mittels Modbus drauf zu.
Nun hat sich auf diesem - wohl selbst verschuldet und ungewollt - die IP Adresse verändert.
Die Reaktion schaut wie folgt aus:


Außerdem:

Leider ist das auch nicht „selbstheilend“ wenn man den Pokeys wieder auf die richtige Adresse dreht.
Das Ganze wird erst dann wieder Laufend wenn man die Instanz manuell deaktiviert und wieder aktiviert.
Ich würde mir wünschen dass dies ohne manuelles eingreifen wieder gut wird.

Beste Grüße aus Linz,
Hans

Bau dir doch mit einem Script im Event-Manager einen Reconnect

Tatsächlich sollte der Socket sich von alleine „heilen“ wenn die Adresse wieder erreichbar ist. Kannst du das nachstellen, was da schief geht? Denn wenn die Instanz rot markiert ist, versuchen wir periodisch diese neu zu verbinden. Wenn der Fehler sehr lang vorhanden war, dann ist jedoch der nächste Wiederversucht ggf. erst nach 24 Stunden.

paresy

Ich kann das testen - die Adresse war ca. 12h nicht erreichbar - und ich hätte mangels besseren Wissens erwartet dass die relativ zügig nach Wiedervorhandensein erkannt wird.
Ich hab ca. 10 Min. gewartet. War das zu kurz?

Jupp. Wir versuchen mit exponentiell höher werdendem Timeout. Die Formel ist 2^x Sekunden, wobei X die Anzahl der Versuche ist.

paresy

Jetzt wird mir auch klar, warum meine Modbus Instanzen nach einem Verbindungsverlust zu den Wechselrichtern und ESS teilweise nicht wieder kommen.
Kann man den Algorithmus nicht etwas kürzer fassen?
Wenn die Verbindung mal etwas länger weg ist kann man doch nicht wieder 24h warten?
VG Doc

  • an die Stirn klatsch - das erklärt vieles.
    Man lernt echt nie aus.

bb

dies erklärt auch bei mir diverse Instanzen die nicht automatisch reconnecten :wink:
wäre schön wenn man das konfigurierbar machen könnte :slight_smile: