IPS 5.0 Client Fehlermeldung

Hallo zusammen.

Seit kurzem, ich kann den Zeitpunkt leider nicht genau definieren, kommt beim Speichern einer View folgende Fehlermeldung.

Weiterhin sehe ich folgende Differenzen zwischen Studio und View.
Es geht um die Anordnung der Elemente in der Y-Achse.

Ansicht im Studio:

20210418-fehler-ipsview_02

Ansicht in der View:

20210418-fehler-ipsview_03

Ich habe:

  • Studio und View auf dem letzten Update
  • Beides auf Windows 10 pro laufen (ebenfalls alles aktuelle Versionen)
  • keine neuen Hintergründe eingefügt oder getauscht und diese auch nicht in der Kalibrierung geändert (gestreckt, gedehnt, usw.)
  • Die unterschiedliche Anzeige auf allen Seiten.

Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegen könnte?

Gruß
Thomas

Der Fehler beim Speichern könnte mit der IP-Version zusammenhängen - welche IP-Symcon Version hast Du in Verwendung?

Hintergrundbilder werden mit IPSStudio 5.0 mitunter etwas unterschiedlich skaliert (ist abhängig von der Einstellung Hintergrundlayout).
Bei Verwendung von Floorplänen würde ich hier zu einem normalen Image raten, das im Hintergrund liegt, dann wird es immer in der korrekten Größe dargestellt.

IPS 5.5 Revision e149a62e5f6a
IPS Studio 5.0.7761.38563
IPS View 5.0.7761.39093

Inzwischen ist die View gesamtheitlich nicht mehr zu laden. Es kommt lediglich die Fehlermeldung.
Andere Views funktionieren ohne Probleme.

Meine letzte Version dieser View ist intakt. Die Änderungen waren seither nicht wesentlich. Ich werde die alte View verwenden.
Trotzdem ist die Sache seltsam.

Gruß
Thomas

Ich habe den Fehler jetzt selbst gefunden. Die Fehlermeldung wird angezeigt, wenn die View eine bestimmte Größe überschreitet. Wo der Schwellwert ist kann ich nicht ganz genau sagen, aber:
Bei 8,6 MB ist die Funktion noch gegeben.
Bei 8,9 MB erhalte ich die Fehlermeldung.
Ich habe jetzt in einer betroffenen View einige unnötige Seiten gelöscht und somit die Datenmenge reduziert. Danach funktionierte die View wieder.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis auch anderen.

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

meine größte View (IOS) hat knapp 13 Mb und funktioniert problemlos. Laut Andreas sollte das auch möglich sein.

Ich denke, dass du durch das Aufräumen und Löschen das Problem selbst beseitigt hast :slight_smile:

Gruß
Hans

Mahlzeit :wink: Hans,

ja ich habe durch das löschen einiger unbenutzter Seiten die View verkleinert und das Problem gelöst. Zumindest momentan. Ich habe gerade keine View die größer als besagte 8,6 MB ist.
Gibt es eventuell im Symcon eine Einstellung die ich anpassen müsste?
Ich werde in Kürze auf jeden Fall versuchen was passiert, wenn ich ein paar Seiten dazu nehme und die View wieder über die von mir geschilderte Grenze wächst.
Mit dem Ergebnis melde ich mich wieder.

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

im genannten Link findest du den Hinweis für Systemschalter zur Erhöhung des Speicherlimits.

Gruß
Hans