IPS 4.4 Konsole träge ...?

Ich kann das aktuell nicht nachvollziehen, bin gerade mal wieder dabei die Reste der 3.4 in meine produktive 4.4 zu migrieren und habe beide Konsolen offen. Ergänzend das Meldungsfenster mit Limit auf 10.000. Meine Scripte haben gewöhnlich aber nur wenige Zeilen, seltener mal einige hundert Zeilen.

4.4 läuft auf einem PI und 3.4 auf einem Uralt-Atom.

Ich glaub die Frage ist nicht worauf IPS läuft, sondern auf was für ein System die Console läuft.

Mein IPS 4.4 läuft auch auf einem RaspPi, aber die Console auf meinem Windows 10 Laptop :frowning:

Ciap Pitti

Schon klar, Client hat Win10 64bit, 4GB RAM, SSD und „eher älterer“ Xeon.

Ahh, okay - dachte Du meintest es anders.

Habe ich auch Win 10 64bit, 12 GB RAM, 512er SSD.
Irgendwann stand mal was das es mit der Auflösung zusammenhängt, habe 2560x1440 bei einer Scalierung von 150%!

Ciao Pitti

Da habe ich zweimal FullHD und 100%.

Imho fing es nach einen Windows 10 Feature Update an.
Michael

Ja, aber bis jetzt habe ich bei allen anderen Programmen kein Problem :confused:

Wenn man weiß was sich geändert hat …

Das Schwierigkeit dabei ist, dass ich das Problem bisher auf keinem der Rechner hier im Office oder bei mir daheim sauber nachstellen kann. Hat irgendwer eine VM auf der das Problem auftritt und die er mir zur Verfügung stellen kann? Ich würde mich gerne drum kümmern, aber ohne es gut nachstellen zu können ist das leider wie die Nadel im Heuhaufen suchen :frowning:

paresy

Hi,
Sehr komisch, habe das gleiche Problem auf einem frischem win10 Pro 64 Bit System. Wichtig sind alle Feature Updates. Konsole ist anschließend unbedienbar. Unabhängig von der Scriptgrösse. Die Firewall ist aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich meine aber, dass bei Scripten mit ein paar Zeilen es nicht so schlimm wäre, aber immernoch gut spürbar. Bei größereb Scripten ab etwa 100 Zeilen ist es dann immer extrem träge…

Ich installier mal eben ne neue Win10 VM.

Grüße,
Chris

Hab extra eine Win10 VM installiert - aber läuft einwandfrei die IPS-Console :confused:

@paresy: Ich hatte dir doch mal was verlinkt, wo auch welche dieses Problem mit einer anderen Software hatten. Wenn du da mal nachfragst?! Weil bei denen wurde es ja gelöst.
Vlt. könnt ihr auch mal einen Fragebogen „entwickeln“, wo jeder mitmachen kann und man so dann vlt. irgendwelche Parallelen erkennt?!

Muss man nicht verstehen… Hab keine Ahnung woran das liegen könnte :confused: Nervt aber tierisch :frowning:

Sind es denn wirklich nur die paar Leute hier im Forum die das Verhalten haben, oder haben sich bei euch noch andere gemeldet die auch eine träge Console haben? Ich selbst kenne noch einen mit Win10 und dem Problem, der hier nicht im Thread geposted hat.

Sehr sehr seltsames Problem…

Grüße,
Chris

Ich habe heute morgen das Update KB4074588 installiert und nach dem Neustart läuft die Console wieder sau schnell. ich verstehe das auch nicht :confused:

Weiter beobachten …

@Chris: Es sind wirklich nur die paar Leute hier im Forum. Per Mail oder Telefon haben wir da bisher null Probleme gemeldet bekommen.

Ich vermute ja immer noch, dass es irgendwie mit 4k/HighDPI zusammenhängt…

Laut den Themen die du damals verlinkt hattest, soll dies auch ein Microsoft Bugs sein, an dem die Jungs auch dran sind/waren.

paresy

Ich habe das Problem auch (inzwischen) aber kein 4k… Fahre jetzt auch erstmal das Update vom 13.2. , es soll ja einige Performance Probleme lösen :wink:
Michael

Habe mal nach dem Thema geg**glt und das hier gefunden:

https://support.microsoft.com/en-us/help/3025083/windows-scaling-issues-for-high-dpi-devices

Habe dann wie da beschrieben mal den Test mit „Sysinternals Process Explorer“ gefahren.

Bei DPI Awareness sthet dann bei ips_console.exe = Unaware :frowning:

Was das jetzt bedeutet und ob es was bedeutet kann ich aber nicht sagen.

Gruß Pitti

Hallo Michael,

ich bin auch einer von den „Wenigen“. Das Arbeiten ist mit der Konsole nahezu unmöglich geworden. Die Konsole läuft bei mir auch auf Windos10/64 in der aktuellsten Version und unter 4k Auflösung (GeForce GT 1030).

Gruss
Bernd

@pitti:

Ich hab bei meiner frisch installierten Win10 VM mal das von dir genannte KB Update deinstalliert

[b]WUSA /UNINSTALL /KB:4074588[/b]

…aber trotzdem bleibt die Console schnell :confused:

Kannst bei dir ja mal den Gegentest machen und das Update wieder deinstallieren, ob es dann wieder langsam wird bei dir.

Grüße,
Chris

@Bayaro: Kann ich gern machen, will aber noch etwas warten und schauen was so passiert!

Ich hatte anfangs auch keine Probleme, aber in letzter Zeit immer mehr :frowning:

Vielleicht paar Infos wie das bei mir so abläuft:

  • ich habe einen Laptop (fujitsu lifebook s904) min Win 10. Der hat eine Touch Display mit 33,8*cm (13,3 Zoll ,WQHD) und 2.560 x 1.440 Pixel Auflösung
  • ich betreiben ihn fast immer zusammen mit einem 2. Monitor (sowohl daheim als auch auf Arbeit)
  • die externen Monitore haben eine Auflösung daheim (1680x1050) und auf Arbeit (1920x1080)
  • ich fahre ihn fast nie runter, d.h. zuklappen - einpacken - auspacken - aufklappen - fertig
  • wie lange? das hängt fast immer vom MS ab, nach Update = Reboot, sonst wird nicht neu gestartet

Heute morgen war ja mal wieder Reboot-Time :mad: Ich will jetzt mal schauen ob es in den nächsten Tagen schlechter wird und ob dann ein Reboot alles wieder i.O. bringt!

Schauen wir mal
Pitti

Top !

Jetzt ist meine auch wieder schnell :slight_smile:
Danke für den Tipp.
Bin auch einer derjenigen welcher update sonst immer erst später installiert :o

Michael

Hallo zusammen,

meine beiden Win10 Rechner haben vor ein paar Tagen ebenfalls die neusten Windows Updates erhalten. Seitdem haben ich auf beiden Rechnern ebenfalls die Probleme, mit der „extrem“ langsamen IPS Konsole.
An dem einen hängt nen 4K Monitor, aber der andere hat nur ein FullHD Display.
Hatte die Probleme vorher nie, treten erst seit dem letzten Windows Update auf. Habe meine Scripte/Module bisher schon immer in einem externen Editor geschrieben, deshalb betrifft mich das nicht ganz so, aber selbst das einfache anlegen von Ereignissen oder Instanzen dauert teilweise bis zu 10 Sekunden.

Viele Grüße
Ghostrider