IPS 4.4 Konsole träge ...?

und in den ersten Minuten tritt das „Trägheitsproblem“ nicht auf : )

DANKE!

Hallo, probiere gerade die neue Konsole aus … im Moment funktioniert es wieder flott wie früher …

Bekomme beim löschen von Zeilen nach einer Weile die Fehlermeldung „Listenindex überschreitet das Maximum (0)“ … was bedeutet das?
Neustart der Konsole behebt das Problem.

Gruß, Michael

Ich habe auf einmal genau das gleiche Problem, kann aber nicht festmachen woran das jetzt liegt.Es ging eigentlich immer flüssig auf einmal ist die Konsole sehr träge geworden.

Ich habe bisher das letzte W10 Update noch nicht gemacht nur hatte ich festgestellt das beim Update auf 4.4 die Sicherheitssoftware (Bitdefender) massiv eingegriffen hat und das Update verhindern wollte wegen „geschützte Ordner“
Evtl hängt das ja irgendwie damit zusammen.

Bei mir ist IPS hier installiert
C:\IP-Symcon
also direkt im root der Systemfestplatte

konsole_langsam.png

Hier wenn es hilft bei der Fehlersuche, das kommt leider auch parallel dazu das es träge ist.

Guten Abend,
möchte mich dem Thread anschließen. Die Konsole auf meinem SBS2011 läuft so schleppend, dass ein Arbeiten darin fast nicht möglich ist. Das ausführen eines Scripts z.b. Küchenleuchte ein oder ausschalten dauert, wenn ich es über die Konsole vom Server starte 4-5 Sekunden. Der Start der Konsole ist bereits sehr verzögert. Zum Teil kommt „Keine Antwort“ (vom Programm) als Meldung im Fenster. Es scheint so als wenn er die Daten arg verzögert abruft.
Die Konsole aus der Dropbox bringt keine Besserung. Der Server wie auch IPS und CCU haben heute die aktuellsten Updates bekommen (dachte dies behebt den Fehler). ohne Besserung. Manchmal, wenn man den IPS-Dienst neu startet, geht es eine kurze Zeit Lang richtig flüssig.
Nutze ich die Konsole über Parallels / Windows 7, geht alles ohne Verzögerung (Scripte Editieren, Leuchten schalten etc.).
Sollte hier regelmäßiger lesen, dann hätte ich mir die 2 Stündige Fehlersuche am Server erspart :banghead:
Gesundes 2018 übrigens noch.
//Sven

Hi,

Habt ihr mal probiert die Konsole im xp Kompatibilitätsnodus laufen zu lassen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Werde ich probieren im ersten Moment scheint das etwas flüssiger zu laufen aber normal verhält sich das auch immer noch nicht, ich werde das aber beobachten.

Ich habe die Konsole jetzt mal von einem Laptop geöffnet, da ist alles flüssig wie eh und je es scheint also irgendwie an einer Kombination von Windows 10 und installierten Programmen oder so zu liegen.

Hi Fonzo!
Nur weil es einmal funktioniert mit der Console, hat das leider nichts zu bedeuten. Selten geht es bei mir auch ohne Probleme und einen Tag später is alles wieder extrem langsam…
Konnte ich bei einem Bekannten auch schon beobachten, dass es mal geht und meist nicht…

Müsstest also ein paar Tage mit dem Win10 Laptop testen. Wobei es bei manchen unter Win10 ja keine Probleme gibt :confused:

Grüße,
Chris

Kann ich nur bestätigen, heute lief es bei mir auch wieder langsam :frowning:

Auch die Geschwindigkeit ist nicht immer gleich, also manchmal kann man noch mit arbeiten - an anderen Tagen wieder nicht.

Was mir aufgefallen ist - wenn ich über Connect die Konsole benutze (also nicht in meinem lokalen Netz bin) dann war die Konsole noch nie langsam.

Gute Nacht
Heiko

Hallo zusammen,

die letzten Tage kämpfe ich wieder mit der „langsamen“ Konsole :mad:

Gibt es da schon Abhilfe und ich habe es nur nicht gelesen? Es macht echt keinen Spaß mehr zu programmieren :mad:

Danke Pitti

Ich arbeite nur noch über eine Win7-VM mit der IPS-Console…

Grüße,
Chris

Danke fürs Update, dann werde ich mir auch was in der Richtung einfallen lassen müssen :confused:

Ciao Pitti

Gibt es hierzu schon was neues ?
Die Variante die paresy weiter vorne mal verteilt hat ist halbwegs OK, wird aber nach langem Gebrauch auch langsam.
Die originale Konsole ist ewig langsam - vor allem im Editor.

Das muß doch jemanden stören, oder hab das nur ich ?
bb

Wie leider immer wieder bei IPS-Problemen…jeder behilft sich irgendwie anders mit einem Workaround (ich mit meiner Win7-VM)…
Die Manpower reicht halt nicht für jedes Problem. Und dieses noch bestehende Problem mit der IPS-Console haben wohl nicht genug Leute, als das es wichtig genug wäre.

Grüße,
Chris

Bei mir das gleiche Problem. So macht das keinen Spaß😡

Ich finde es auch sehr schade, bin heute auch auf einen externen Editor umgestiegen, aber das ist auch keine richtige Lösung. Selbst das hin und her kopieren dauert ja immer noch :frowning:

Lasse einige Ideen im Moment liegen, weil so macht Programmieren keinen Spaß. Da ich auch ein Typ bin der immer wieder mal in anderen Scripten nachschauen muss wie ich es da gelöst habe, dauert es nochmal länger.

Werde mich jetzt mal mit der 5er beschäftigen! Muss leider noch die Infrastruktur dafür schaffen :slight_smile:

Ciao Pitti

Das hat nichts mit IPS 4.4 oder IPS 5.0 zu tun! Das Problem ist auch bei der aktuellen nativen Console von IPS 5.0!

Grüße,
Chris

Na aber das ist doch wohl ein massiver Bug ! Denn so kann man damit nicht arbeiten.
Da gilt die Erklärung „keine Manpower“ nicht. Die Konsole ist immerhin der Kern von IPS.
Ein Fix hierfür wäre wesentlich wichtiger als an der Web-Console zu basteln.

gruß
bb