IPS 4.4 Konsole träge ...?

@Bayaro: Kannst du auch mal checken, ob das Problem unter Ubuntu mit Wine passiert? Bisher wird ja vermutet, dass es mit dem aktuellsten Windows 10 zusammenhängt. Denn die Änderungen der Konsole von 4.3 auf 4.4 sind eher bei den bedingten Ereignissen. Am Skript Editor gab es keinerlei Änderungen.

paresy

@Paresy:

Das kann wirklich an dem letzten Windows 10 Update liegen.
Habe das auch erst gestern bemerkt, dass meine Konsole auch träge ist.
Das Windows 10 Update lief den Tag davor.
Und davor hatte ich dieses Problem mit der Console auch nicht.

Michael

Ich kann heut Nachmittag mal mit Windows 7 testen. Wine kann ich spontan nicht anbieten, habe kein Linux mit Desktop :smiley:

Edit: Gestern war ich bei einem über TeamViewer am Mac und die Console mit Wine. Da war alles normal…

Grüße,
Chris

Hallo,

habe IPS 4.3 auf Raspi 3 und TEST-IPS 4.4 auf Ubuntu. Die Console läuft auf WIN7.
Die Console läuft ohne Probleme.

Gruß

Hi, ich nutze wine unter Linux mint und habe keine Probleme. Aber auch unter Windows 10 läuft es gut. Ich schaue heute Abend mal ob die letzten Updates drauf sind…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich benutze die Console unter Xubuntu-Wine-Win7 und unter Win-7. Ich kann dabei keine Verzögerungen feststellen.

Aufgefallen ist mir aber, dass die Zeilennummern nur 2-stellig sind - nach 99 kommt also 00.

Grüße, Gerhard

Mit der 4.4 sind, bei mir, keine neuen Probleme hinzugekommen.

Die alten bestehen aber immer noch.

Ubuntu 16.04 LTS 64bit
Wine 2.9

Intel® Pentium® Dual CPU T3400 @ 2.16GHz × 2
3,8 GB

Guten Abend,

ich kann die hohe CPU - Last, neben dem zähen Verhalten des Skript Editors, hier ebenfalls nachstellen. Der ipsconsole Prozess steigt auf bis zu 30% Last an, das schwankt aber.

System: Ubuntu 16.04 LTS 64 Bit
Console client: Windows 10 Pro, Version 1709, Build 16299.125

Viele Grüße,
Georg

Aaaalso…eindeutig ein Win10 Thema…

Während es unter Win7 einwandfrei und schnell funktioniert, ist die Console unter Win10 absolut unbenutzbar! Scripte erstellen um die 10 Sekunden, Zeile wechseln bzw. Cursor allgemein an eine andere Stelle setzen oder warten bis ein weiterer Buchstaben erscheint ~2-3 Sekunden :frowning:

Bitte baaaald fixen! Derweil muss ich über eine Win7 VM am IPS arbeiten :rolleyes:

Grüße,
Chris

Ööööhm…hat die IPS Console vlt. das gleiche Problem wie TortoiseGit?

TortoiseGit

TortoiseGit_slow_win10.png

TortoiseGit is slow on Windows 10 1709 (especially TortoiseGitMerge takes long and uses lots of CPU to start with ribbon) (#3087)

@paresy: Vlt. könnt ihr euch da eine Idee holen, wo das Problem liegt…

Grüße,
Chris

Ich überfliege nur das Thema zwischendurch. Die Konsole nutze ich unter Windows 10 auf Parallels auf einem MacMini. Bei mir habe ich noch keinerlei Verzögerung bemerkt.
Echt seltsames Phänomen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Bayaro: Danke für den Hinweis. Das erleichtert die Suche ja schonmal sehr…

Ich habe versucht eine der dort genannten problematischen Funktionen einfach aus dem Editor rauszuwerfen (ggf. gibt es beim Rendering jetzt ein paar Fehler… Aber erstmal würde ich gerne schauen, ob dies wirklich eines der Probleme ist) Somit neuer Link zum ausprobieren: Dropbox - ips_console.zip

Es soll angeblich insbesondere auftreten, wenn man die DPI skalierung verwendert. z.B. weil man ein 4k Display dran hängen hat :wink:

paresy

Also vielleicht von Interesse:

Habe am 20.12. in der Nacht folgendes Update über das Windows-Insider Programm (fast Cycle) erhalten: Windows 10 Insider Preview 17063.1000 (rs_prerelease) (2). Bin aktuell bei Windows 10 Pro bei der Version: 17063.rs_prerelease.171213-1610

Seitdem läuft der original-Editor in der Konsole sauber und schnell. Ich benötige somit keinen externen Editor mehr. Werde es mal weiter beobachten, nutze die Feiertage eh zum scripten und lernen.:slight_smile:

Viele Grüße,

Burkhard

Moin!

@paresy: Mit deiner Console aus der Dropdox dauert es ~7 Sekunden ein neu erstelltes Script zu öffnen. Genau wie grad bei der „normalen“ Console…leider also keine Veränderung.

Grüße,
Chris

PS: Habe kein 4K-Display am Computer :smiley: Nur FullHD… Ich dachte Anfangs mal, dass es daran liegt, dass ich viel über RDP/TeamViewer arbeite und da die IPS-Console verwende, aber es verhält sich ohne RDP identisch.

Guten Tag Paresy,

mit der neuen Test console funktioniert es bei mir bisher ohne Probleme bei dem Öffnen von Skripten und auch die CPU Last steigt nicht mehr an. Ein switchen auf die „normale“ Console zeigte nach ein- zweimaligem Öffnen eines Skriptes das bisherige Verhalten (zähes Öffnen von Skripten und höhere CPU Last).

Ich teste jetzt mal deine neue Version weiter und werde weiter berichten ob es sich weiter positiv verhält.

Viele Grüße,
Georg

Bei mir ist leider kein Unterschied zwischen der aktuellen Konsole und der auf Dropbox veröffentlichten Version festzustellen.

Gruß
Ralla

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch ein wenig mehr getestet. Mit der neuen Testversion kann ich das zähe Skript editieren nicht mehr nachvollziehen, die hohe CPU - Last tritt jedoch weiterhin auf.

Viele Grüße,
Georg

Frohe Feiertage für Euch alle…

@paresy:
Kurzes Feedback von mir:
Die Version vom 23.12. rennt wieder richtig schnell bei mir !
Scollen von oben nach unten 1sec., bisher sonst 10 sec.
BIs auf dem richtigen Weg :slight_smile:

P.S.: Habe beide Versionen gleichzeitig geöffnet auf einem 3200x1800 Display unter Win10Pro 1709 laufen.
Skalierung = 200%

Gruß
lueralba

Gibt es da schon was Neues?
Es ist praktisch kein Arbeiten möglich. Scrollen dauert gefühlte stunden…

danke lg

Es scheint blöderweise ein Windows 1709 Bug zu sein, den wir nur sehr bedingt umschiffen können. Hast du mal die Exe aus der Dropbox getestet?

paresy