IPS 4.0 Veröffentlichung

Hallo
wollte mal nachfragen wie es mit IPS 4 aussieht?
Gibt es schon einen Veröffentlichungstermin?
Lg Stefan

Hi Stefan!

Soweit ich weiß ist der nächste geplante Release Termin Ende Januar.

Aber willst du eine Beta als Stable verkauft bekommen? Wohl eher nicht…deshalb einfach so lange warten, bis IPS 4 irgendwann wirklich Stable ist :slight_smile: Irgendwann wird es so weit sein :slight_smile:

Hat ja niemand etwas davon, wenn eine Beta dann einfach umgelabelt wird als Stable, obwohl noch einige Probleme drin sind. Also lieber später releasen, dafür dann wirklich Stable :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke für die schnelle Antwort
Damit hast du natürlich recht das es erst wirklich veröffentlicht werden soll wenn es wirklich stabil läuft.
lg Stefan

Noch eine andere Frage wen ich jetzt die Beta installiere kann ich dann einfach auf die Final Version über IPS Live updaten oder muss es neu Installiert werden?
Danke für die Antworten

IPS4 Beta wirst du auf Final updaten können (behaupte ich mal) :slight_smile: Ist ja nicht anderes als von einer 3.4 Beta auf eine 3.4 Final.

Aber denk dran BETA bleibt BETA und hat in einer Live-Umgebung eigentlich nichts verloren. Außer man kann mit den „Nebenwirkungen“ leben :slight_smile:

Grüße,
Chris

das ist es ja eigentlich bin ich etwas vorsichtig bei so einer sache aber irgendwie würds mich mal zum test interessieren und notfals kann ich ja das backup wider zurückspielen

Backup machen ist eine gute Idee :smiley:

Installier dir das IPS4 doch auf einem anderen System und da kannst du testen so viel du magst :slight_smile: Hab mir auch eine virtuelle Maschine gemacht und dort zum Testen IPS4 installiert.

Grüße,
Chris

wird dazu meine lizenz benötigt? bzw muss ich die 3.4 version werent des testes abschalten?

Die 3.4 kann weiter laufen. Beim IPS4 brauchst du keine Lizenz, zum Testen kannst du es so verwenden mit Einschränkungen (Dienst Neustart jede Stunde notwendig).
Oder einfach die 3.4 Lizenz einspielen und beides normal verwenden (während Beta-Phase ok). Push usw. geht aber nur von einem System (also dem Live-System).

-Chris-

ok danke für die Antworten dann werd ichs mal die Tage Testen
lg Stefan

Ich bin Mitte November umgezogen und musste alles neu machen.
Da ich noch den Termin Dezember im Focus hatte und nicht alles erst in 3.4 erstellen und dann nach 4 migrieren wollte
habe ich es gewagt und gleich 4.0 auf der Symbox in Betrieb genommen.
Ich habe es noch nicht bereut, es läuft bei mir sehr stabil.
Aktuell mit 1648 Variablen.
Meine Umgebung besteht hauptsächlich aus Homematic Fund und Wired Komponenten.

Lördy

@loerdy -

Bei Deiner Anzahl Variablen - Was war denn / ist die längste Zeit am Stück - ohne Ausschalten etc. Betrieb am Stück der Symbol?

Danke und Grüsse,
MaLu

Abstürze im reinen Betrieb hatte ich bislang noch keine.
Am Angang gabs Probleme beim Import der Homematic Komponenten, da ist dann der Dienst abgeschmiert wenn ich die Konsole laufen hatte. Das ist aber behoben.
Ansonsten gibt es bei mir Neustarts nur bei Updates.
Ich lese aber vorher was für Probleme bei anderen auftreten und wenn von paresy die Rückmeldung kommt das es behoben ist spiele ich das Update ein. Vor zweit Tagen gab es da wohl wieder ein Problem mit der CCU.

Loerdy

Ich hab mit der aktuellen Version auf Windows und Rasberry Probleme mit ständigen Abstürzen , ich denk es wird noch min. 2 Monate dauern bis es , halbwegs , rund läuft .

Meine komplette Steuerung für DMX/ Audio Denon/ FHZ für Heizung/ HM Taster läuft stabil seit einer Woche. Bin sehr zufrieden.
Den restlichen Kleinkram (Wetter, ein paar Scripte, usw.) werde ich in Ruhe anpassen.
Für die Basis-Geschichten bin ich der Meinung läuft 4.0 auf RasPi stabil

Ich hab ein paar Module drin , nix besonderes aber der Dienst ist seid dem Update ständig weg .

Ich hab die 4.0er auf Debian Linux am rennen und es rennt echt ohne Probleme… eine CCU2, ein LAN-Adapter und ein paar Homematic Funk Komponenten… tut wunderbar!

Hallo*,

ich arbeite jetzt seit etwa zwei Wochen mit IPS 4.0 auf RasPi. Habe HM Komponenten, dann noch RGBW868, IP-Cams, Hue und ModBus Zähler (2 Stück). Läuft ohne Probleme, Abstürze oder sonstiges. Auch die IPS Library funktioniert ohne Auffälligkeiten. Abstürze oder Beenden des Dienstes hatte ich nur am Anfang. Die Migration von 3.4 (Windows) auf 4.0 (Raspi) hat nicht gefunzt. Aber die neue Installation 4.0 auf RasPi läuft bisher sauber.

Gruß

Burkhard

Ich bin auch schon mehrmals von 3.4 auf 4.0 gewechselt - zum testen. Es funktionierte immer ohne Probleme, wobei es nervt auf beiden Systemen Änderungen zu pflegen. Seit letzter Woche scheint es auch auch Mac stabil zu laufen.

1100 Variablen mit Homatic und Enocean gemischt.

Dann muss es eines meiner installierten Module sein , mein raspi funzt nicht wirklich