IPS 4.0 Veröffentlichung

Nach entfernen des Unifi Moduls , läuft der Raspi nun Stabil :frowning:

Probleme verursachen sehr häufig eigene Scripte und Module, besonders dann, wenn sie Dateien oder IP Verbingungen öffnen und nicht mehr schließen. Oder Scripte, die viel zu oft aufgerufen oder getriggert werden und sich dabei selber in die Quere kommen.

Bei mir läuft die V4 auf einem PI 2 ohne Abstürze mit LCN, diversen Modulen (Squeeze, HostMonitor, WetterWarnungen, Withings, …) und seit heute IPS-868 (noch mit einer Fehlermeldung).

Ich habe aber „manuell“ migriert, soll heißen ich habe nahezu alles neue strukturiert und neu angelegt, das ist bei einer über fast 10 Jahren gewachsenen Struktur auch mal ganz hilfreich. Scripte kopiert und IDs angepasst.
Nur die Datenübernahme einiger Verbrauchs- und Wetterdaten wird irgendwann noch spannend :o.

Das ist aber nicht direkt ein Problem eines Scriptes/Modules, sondern ein IPS Problem, dass mit den Befehlen/Funktionen und allgemein noch Probleme hat :wink: :slight_smile:

Eine STABLE ist IPS4 -aktuell- noch nicht. Punkt :slight_smile:

Aber irgendwie ist der Thread hier irgendwie vom Thema abgekommen…Veröffentlichung ist irgendwann. Und wenn es soweit ist, dann ist es soweit. Derweil bleibt es eine BETA :slight_smile:

Grüße,
Chris

gibt es schon Licht am Horizont wann die 4.0 Stable für Windows kommt? Ich will nicht drängeln aber Ende Januar ist ja nun und ich würde zumindest wenn es ein neuen Zielzeitraum als Ende Januar geben sollte gerne wissen welcher Zeitpunkt in etwa angepeilt wird, da ich davon abhängig mache ob ich doch auch schon mal die Beta testen will…Eigentlich wollte ich das vermeiden.

Zusätzlich würde mich noch interessieren ob das Update von 3.4 auf die 4.0 Stable mit dem Live Updater durchgeführt werden kann und alles schön fein übernommen wird?

Besten Dank im Voraus für jegliche Info,

Dirk

Der LiveUpdater wird, sobald wir die Stable veröffentlichen, auch nur den Installer für die 4.0 herunterladen. Der alte „LiveUpdater“ wird somit in Rente geschickt. Du kannst jetzt schon, meiner Meinung nach, die Windows Beta mit gutem Gewissen testen. Ich habe auf meinem Zettel noch ein paar kleinere Fehler (z.B. DMX Fading beim USB DMX4ALL, IMAP Server ohne SEARCH machen noch Probleme…) die behoben werden müssen, bevor ich zur Mitte/Ende der Woche den ersten RC erwarte und dann hoffentlich alsbald auch das Release kommen wird.

paresy

Werden im RC oder endgültigen Release auch die Untergruppen im ZWave wieder funktionieren ?

super, dann werde ich es testen. Das Update von Beta auf Stable geht aber dann wieder mit dem Live Updater bzw. neuen Live Updater in 4?

VG Dirk

:eek:

Dein ernst? BITTE macht den Fehler nicht und „definiert“ die Beta in Kürze als Stable! BITTE!!!

Es gibt noch einige größere Baustellen!
> Z-Wave ist momentan ziemlich „grottig“ (siehe viele Threads)
> Bei den Modulen fehlt noch einiges (siehe Modul-Bug-Thread von Nall chan und meine PNs)
> …

…und noch einige „kleinere“ Baustellen…aber Kleinvieh macht auch Mist! Lieber ein Jahr nach geplantem Release eine echte STABLE veröffentlichen, als ein halbes Jahr nach geplantem Release eine BETA als Stable veröffentlichen!
Die Community leistet aktuell guten Support, testet wie wild und nimmt euch damit viel Arbeit ab. Aber ihr habt selbst noch genug Arbeit!
Wenn aber jetzt „ALLE“ denken IPS4 ist Stable und machen das Update, dann glaube ich nicht, dass die Community das Stemmen kann…und dann können alle noch viel länger auf die „echte“ Stable warten…

Du kennst doch die Probleme die wir dir/euch melden…

Wenn ihr damit „Stable“ geht, dann wird das eine richtig beschissene Nummer! Die Leute werden das Vertrauen zu euch verlieren, weil sie Ahnungslos und voller Hoffnung ein Update auf IPS4 machen und dann von einer Beta empfangen werden!

Also BITTE nichts überstürzen!

> Bitte nicht falsch verstehen, ich habe absoluten Respekt vor eurer Arbeit (besonders deiner - paresy). Aber mit einem „Schnellschuss“ macht ihr euch sicher keine Freunde! Noch habt ihr ein wenig Luft gegenüber anderen, also nichts überstürzen! Ist IPS4 erstmal Stable, dann gilt die Ausrede „ist noch Beta“ nicht mehr!

Grüße,
Chris

Nein. Nur ein vollständiges Backup geht, bzw. zwischen den 4.0er Version mit einem älteren Installer.

paresy