IPS 4.0 - Dienst beendet sich "vonselbst"

Bin an dem Thema noch dran! :slight_smile:

paresy

Einwandfrei :smiley:

Super, hoffentlich wird was.
Ich fliege in 3 Wochen in Urlaub, wäre schön wenn ich dann eine stabile Haussteuerung hätte :wink:

Hi … Paresy hat sich heute morgen das Problem mal auf meinem System angesehen. Die Ursache ist scheinbar ein Bug in der von IPS 4.0 eingesetzten PHP-Version, und zwar in Zusammenhang mit der Funktion microtime(). Diese scheint, wenn man sie zu schnell hintereinander aufruft (z.B. in einer Schleife), ein Memory-Leak zu erzeugen. Paresy schickt einen Bug-Report an das PHP-Entwicklerteam …

Bis dahin gibt es für das Viessmann-Script von Coyote, welches die Funktion microtime() verwendet, eine Umgehung: Man fügt in alle Schleifen, in denen die Funktion aufgerufen wird, ein kurzes Warteintervall ein (IPS_Sleep(100)). Dies verhindert, dass microtime() in kürzester Zeit extrem oft aufgerufen wird. Ich habe das mal über die letzten zwei Stunden beobachtet, die Speicherauslastung bleibt damit weitestgehend konstant (1-2 MB Anstieg über 2 Stunden bei 5-minütiger Ausführung). Ich kann damit bis zum Bugfix super gut mit leben …

Paresy, vielen Dank nochmal für die genommene Zeit, das war spitze …

Sauber, dann werde ich mich mal auf die Suche nach der ominösen Funktion machen :wink:

Ich hoffe, dass das auch bei Dir zutrifft :wink:

Ein wenig offtopic, aber in einen der ersten Beiträgen ging es darum IPS und PHP ein wenig mehr speicher zuzuweisen.

WIE GEHT DAS ? :slight_smile:

Ich habe mal die PHP.ini verändert…von zärtlichen 32M mal auf 320M umgestellt…allerdings steht nach einem Neustart vom IPS Dienst wieder 32M in der PHP.ini

paresys saloppe Aussage aus einem der ersten Beiträge hier :

Das kannst selber erhöhen …großer Meister…WIE ? :slight_smile:

Und gibt es 2 stellen, an denen ich das machen kann ? Einmal die IPS.exe und einmal die PHP.ini ?
Durch dezente Falschlieferung von Amazon strotzt mein Server so vor Arbeitsspeicher…alles ungenutzt…

Ich habe 4 große Webfronts…1000ende von Scripten…da muß man dem Server doch mal was gutes tun können :slight_smile:

Kleines „How to“ wäre super :slight_smile:

Liebe Grüße
Sascha

Jo, ist ja das gleiche script :wink:

@Sascha: Solange du keine Fehler hast, dass PHP mehr Speicher braucht, hilft dir das Erhöhen nichts. Es wird nicht schneller. Es verbraucht auch nicht mehr :wink:

@squeezer: Vielen Dank, dass ich suchen konnte! :slight_smile:

paresy

Alles klar paresy…dann bleibt alles so wie es ist :slight_smile:

danke

So wiedermal ein Feedback von mir. Mein Speicher steigt seit der letzten version sehr langsam an. …3.4MB am Tag.
Woran das liegt weiss ich nicht. Jedenfalls ist es besser geworden im Vergleich zu den Versionen davor.

Liebe Alle

Habe soeben auch auf die 4.0 upgedatet (von letzter Version 3.4 - Win 7, 32 BIT)… und schon nach etwa 3-5 Minuten Laufzeit verreist der Dienst bei mir immer von selbst. Ganz egal ob ich die nach der update geforderten Aggregation aller Variablen starte oder nicht. Es gibt ein Minidump wie es aussieht. Wo soll ich das hinschicken oder was soll man machen? Habe nach dem Thema gesucht, bisher habe ich nur Minidump und problem mit microtime() Viessmann script gefunden welches bei mir aber nicht im Einsatz ist (auch kaum microtime).

Falls ich bis morgen eine Lösung habe kann ich den Dienst so weiter laufen lassen, sonst muss ich auch wieder auf die 3.4 zurück. Die Konvertierung lief bei mir irgendwie 6h… würde das ungern irgendwann wiederholen.

Updatestatus aktuell eingestellt auf „stable“.

Gruss

Am besten in eine Dropbox und ein Link per PM zu mir. Dann kann ich dir auch recht schnell sagen, ob es schnell geht, oder kompliziert ist :slight_smile:

Und teste mal bitte die Beta-Einstellung vorher. Wir haben für den RasberryPi einen CrashFix für die OZW. Evtl. betrifft dich dieser auch.

paresy

Link ging per PM an dich.

Mit der OZW seit ihr bei mir natürlich richtig… :slight_smile: hab die Beta noch heruntergezogen und mal installiert. Lass es mal noch laufen und sehe ob es hält und gebe sonst gleich wieder bescheid.

5 min später ist der dienst weg. auch mit der beta.

Im Testing-Kanal ist jetzt ein Fix dafür verfügbar!

paresy

Also bisher läufts schon mal mehr als 15 Minuten ohne abzustürzen, sieht doch gut aus. Werde es weiter prüfen und melde mich sonst nochmals. Vorerst super es läuft!:loveips:

Jetzt muss ich nur noch eine Alternative für die FS20 finden (USB bisher)

Du musst nur die Treiber neu installieren. Läuft weiterhin über USB.

paresy

Hallo Swissboy,
Ich habe noch eine fhz1300 die mit Lantronix auf LAN umgebaut ist.
Wenn das was für dich ist kannst mir ja eine PN schicken.

Gruß
Isi