IPS 4.0 - Dienst beendet sich "vonselbst"

nAbend,

Also mit der neuen ips.exe ändert sich bei mir am Verhalten nix.
Schön konstant alle 2 Minuten Dienst weg. :confused:

Habe jetzt wieder gewechselt auf die 3.4 :loveips:

Fliege in 2 Tagen wieder nach Südafrika und brauche für die nächsten Wochen
ein stabil funktionierendes System zu Hause.
IPS 4.0 ist wohl noch nicht so weit. :frowning:

Gruß
Manfred

Magst du mir einen der MiniDumps z.B. per Dropbox zukommen lassen? Und Logfiles?

paresy

Bei mir ist es schlimmer geworden. Das Webfront meldete Fehler und läd alle Minute neu.

Und wie schaut es mit dem Speicher aus? Das mit dem WebFront scheint noch ein neuer Fehler zu sein, den ich heute im Laufe des Tages korrigieren werde. Melde mich dann hier! :slight_smile:

paresy

@paresy : Das Problem mit dem Speicher vollaufen besteht weiterhin. Ich konnte es einschränken. Ich habe eine Routine die das Haus in den Energiesparmodus versetzt oder selbigen beendet. Ich gehe ein Array durch in welchem alle Homematic Instanzen stehen und dort ihre Eigenschaften haben.
Diese schalte ich dann entweder aus oder an oder lasse sie so wie sie sind.

…dann initialisiere ich noch die DMX instanzen und mach eine Ansage. Das ganze ist in eine Semaphore gehüllt.

Ich kann Dir die Quellen gerne schicken.

Test-Version: 31.03.2016
Download: Dropbox - ips.zip

Changelog:
-Fix: Abstürze durch exorbitanten Speicherverbrauch sollten gelöst sein
-Fix: ObjektIDs in Parametern werden auf korrekten Bereich überprüft
-Fix: Umlautproblem bei Text-To-Speech gelöst
-Fix: Löst das Problem mit Neuladenden WebFronts von der Vorversion

@MaLu: Hattest du Zeit die andere Version schon zu testen? Magst du diese hier ausprobieren, ob es Abstürze gibt?

paresy

@paresy

Die letzte Version habe ich ausgelassen … allerdings kann ich nicht mehr testen … die aktuelle Version die über das Live Update reinkommt, kann den Dienst nicht mehr starten - „Server konnte nicht gestartet werden“. Gilt auch für die letzte ips.exe von Dropbox. Die 4er Live Version als Du auf mein System geschaut hatte diesen Effekt noch nicht.

Grüsse,
MaLu

Was sollte denn mit der „neueren“ Version" besser werden ? Irgendwie blick ich nicht lang, was überhaupt gerade behoben werden soll.
( Im Hinblick auf den Speicherverbrauch )
Also bei meiner Abfrage der Heizung über RegisterVariable läuft der Speicher weiter voll ! +2MB pro Wert, den ich abfrage.

Bei mir keine Besserung, Speicher läuft weiter voll.
Nach einigen Stunden kein Zugriff mehr über Mobile App Android.

@paresy:

Habe die Test-Version vom 31.03.2016 installiert.
Damit bin ich der Meinung dass es gefühlt etwas ruhiger geworden ist mit dem Speicherverbrauch.

Habe heute etwas mit Graphen „gespielt“ und damit steigt der Speicherverbrauch der IPS.EXE sichtbar an und verbleibt dort.

Vielleicht ein Hinweis…

Gruß
lueralba

So, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück … ich teste heute Abend mit der Drop-Box-Version und gebe dann direkt Rückmeldung …

Du meinst die mobilen Graphen? Da habe ich in der Tat noch etwas gefunden. Das wird dann in einem der nächsten Update korrigiert sein. Ich muss vorher noch auf Updates der mobilen Apps warten, bis die Fixes für die Graphen online gehen können :slight_smile:

paresy

Hi Paresy,

ich habs gerade probiert und muss leider muckel recht geben … weiterhin pro Abfrage ca 2 MByte mehr Speicher … habe die alte .EXE wieder aktiviert … hast Du noch einen Ansatz bzw. kann ich noch unterstützen?

@paresy

Und warum starten die aktuellen Versionen bei mir gar nicht mehr den Dienst?

Grüsse,
MaLu

@paresy:

Nö, nicht die mobilen Graphen sondern die „Normalen“…

lueralba

@MaLu: Hast du mal ein Logfile vom Start?

paresy

@paresy Soweit ich es beurteilen kann steigt mein Speicher derzeit nicht mehr an. Ich beobachte weiter.

Mal ein Chart von meinem Aktivsystem.
Seit der letzten Test-Version vom 31.03.2016 steigt der Sprecherverbrauch nur noch „halb“ so schnell an …

Gruß
lueralba

IPS ist 6 Tage nach Update 4.0 abgestürzt - unter 3.4 war das System absolut stabil. Stabilität ist Grundvoraussetzung im Smarthome !
Es wurde kein Minidump angelegt. Zum Zeitpunkt des Absturzes war keine Aktivität über webfront.
Letzte Einträge im Log sind angehängt. Ich liefere gerne Details, die zur Fehlereingrenzung helfen.

… ich muss das Thema noch mal pushen … momentan behelfe ich mir, in dem ich das Intervall für die Scriptausführung vergrößert habe, und der Serverprozess nur noch alle 2 Tage neu startet, aber blöderweise ist das immer dann, wenn meine Frau auf den Lichtschalter drückt … :slight_smile: