IPS 4.0 - Dienst beendet sich "vonselbst"

Echt? Wahnsinn cool mach ich gleich!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Liebe alle
Lieber Michael

Leider läuft es bei mir weiterhin nicht stabil. Zuerst verreiste der Dienst doch nach ein paar Stunden wieder, ich konnte die Aggregation weiterfahren aber noch nicht ganz durchführen. Jetzt verreist der Dienst aber auch wieder nur so (ohne Aggregationslauf), ich starte den Dienst… es dauert sehr lange und im Log bleibt er irgendwo um die 252KB stehen und wenn ich danach die Verwaltungskonsole öffne (das Fenster Dienst wird gestartet verschwindet nicht mehr) bleibt diese immer mit dem Dialog Laden stehen und geht nicht weiter (Sanduhr). Im Log sehe bei den letzten drei Einträgen etwas komische Meldungen

08:30:12 | 34514 | ERROR | TimerPool | #DVALSTRKLIMAWHP3690 (UpdateTimer): Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen
08:30:14 | 17910 | DEBUG | VariableManager | [HOMEMATIC\WOHNRAUM\BadezimmerWC\HM771BZWCMOTION_DETECTOR\BRIGHTNESS] = 34
08:30:14 | 55182 | ERROR | TimerPool | #DVALSTRHZ3690 (UpdateTimer): Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt

Dumpfiles gibt es eines (aktuell) aber ist 0 KB gross… Manchmal verschwindet doch noch der Dialog „Dienst wird gestartet“… aber sobald ich dann Konsole öffnen anklicke steht immer laden und sie geht nie auf… etwas später stürzt der Dienst dann ganz ab und ist weg.

Werde bis Sonntag abend noch etwas probieren aber viel scheint da nicht zu gehen (ohne Konsole kann ich nix machen :-)), denke liegt nich an mir. Sonntagabend würde ich sonst wieder auf die 3.4 zurück damit es bei mir soweit läuft und irgendwann wieder anders probier ichs dann mal wieder.

Mit den neuen Treibern scheint es aber zu funktionieren soweit ohne GW, vielen Dank aber für das Angebot! Dachte zuerst es geht nur mit dem GW aber das war am Anfang vermutlich so und hat sich wieder geändert. Zudem muss ich sowieso vorerst wohl wieder zurück auf eine ältere Version.

und läuft wieder einwandfrei. Ist ja auch kein Problem zurück zu wechseln, geht problemlos. Werde es dann irgendwann ein paar Updates später sicher nochmals probieren und hoffe es klappt bis dann wieder.

Hallo.

Bei mir hat IPS 4 sich nach dem Update von einer ausgesprochen stabilen 3.4 innerhalb von 2.5 Stunden von 350MB auf 1.3GB Speicherbedarf hochgearbeitet. Dann ist der Dienst abgeschmiert und musste neu gestartet werden. Das Ganze seit dem Update immer in ähnlichen Zeitintervallen. Subversion ist die #acf589beff81 vom 30.6.

@Squeeezer
Danke für den Tip! Seit Deinem Workaround bleibt der Speicherbedarf nun weitgehend stabil.

@kronos

Interessant, eine Version vorher hatte ich unter Windows hinsichtlich des Speicherverbrauchs getestet… ich kann mit ein paar Funktionen den Speicherverbrauch willentlich „hochbringen“. Da war alles OK und hatte mich schon gefreut. Das „abschmieren“ zumindest bei mir hängt damit zusammen das der 32bit Prozess mehr als die maximal mögliche Speichermenge nimmt - um die 1,8GB - den Sprung auf 1,3 sehe ich auch - dann später gibt es immer einen Peak der den Dienst dann beendet.

Grüsse,
MaLu

Leider hat bisher das PHP Team auf meinen Bugreport diesbezüglich nicht reagiert.

paresy

@Paresy

Ist ja kein Thema so lange wir uns zu helfen wissen. Wenn das ein PHP-Problem ist dann ist klar, dass wir paar Hanseln hier im Forum da nicht wirklich Druck aufbauen können. :cool: Deswegen hatte ich mir die Frage an Dich ob da noch was kommt auch verkniffen. :slight_smile:

@MaLu

Einen Peak bevor der Dienst denselben quittiert hatte ich nicht beobachten können. Das ging schön linear nach oben bis ~ 1.3/1.4 GB und dann Feierabend. Je nach Laune mal gewürzt mit einen Logeintrag in der Manier:

08:55:30 | 37026 | WARNING | Register Variable | <br />
<b>Fatal error</b>: Out of memory (allocated 1572864) (tried to allocate 458752 bytes) in <b>D:\IP-Symcon\scripts\43773.ips.php</b> on line <b>1406</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Out of memory (allocated 1572864) (tried to allocate 458752 bytes)
Error in Script D:\IP-Symcon\scripts\43773.ips.php on Line 1406

@kronos - Ja, den Gewürzeintrag habe ich dann auch so …

Nach einem Tag mit dem Workaround von Squeezer kann ich feststellen, dass der Memory Leak deutlich an Fahrt verloren hat aber nicht gestoppt ist. Das System verliert etwa 25MB pro Stunde und ist damit leider nicht urlaubstauglich da es spätestens nach einer Woche unbeaufsichtigtem Betrieb an die Wand fährt. :banghead:

Ich experimentiere dann mal weiter…

Ich hab mich noch etwas ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt und dem PHP Team einen Fix vorgeschlagen. Ich hoffe, dass dies die Problembehebung beschleunigt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

paresy

Danke für Deine Bemühungen. An sich ist es ja wohl ein PHP-Problem und nicht das Eure. Deinen Bug-Report hatte ich dort gefunden - allerdings war der noch jungfräulich. Keine Votes, keine Kommentare… :rolleyes:

Ging nun netterweise sehr schnell und ich habe in den Beta-Bereich eine neue Version mit den PHP Fixes für microtime() hochgeladen!

paresy

Wow, das ging ja schnell. Kann ich morgen ausprobieren. Werde berichten.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das sieht bisher sehr gut aus! :slight_smile:

Keine nennenswerte Steigerung des Speicherbedarfs obwohl ich die Modifikationen hinsichtlich der Skipte welche Microtime() verwenden wieder raus genommen habe.

Hallo Leute

Hmm wenn das PHP-Problem behoben ist könnte ich es ja nochmals mit dem Update versuchen. Microtime oder die erwähnten Heizungsscripts hatte ich aber sowieso nie im Einsatz… Bei mir schmierte der Dienst am Ende immer nach etwa einem Tag ab und der Fehler war im Webfront immer zu sehen NoSuchMethodError: method not found: ‚bk‘ oder error 438 (Hatte der eine oder andere dann glaub ich auch noch)

Mal noch ne Frage nebenbei… wie habt Ihr bei den Vorbereitungen das „Problem“ mit dem neuen Dezimaltrennzeichen gelöst? Als CH Typ habe ich da sicher den einen oder anderen Ort wo das Trennzeichen falsch/alt ist aber ich weiss aktuell nicht genau wie ich das in den hunderten Scripts suchen/beheben soll.

Liebe alle

Also mein zweiter Versuch mit IPS 4.0 - habe bis und mit testing heruntergeladen. Wenn ich den Service starte… läuft dieser so etwa für 3 Minuten, dann ist er weg. Das Crash Dump ist 0 und im Log habe ich keine Einträge die den Absturz betreffen die letzten Einträge sind normale abarbeitungen. Was kann ich machen? Das passiert eingentlich ohne das ich irgendetwas starte… also webfront nicht geöffnet etc.

Ich habe in allen Scripts einen Schalter, der bewirkt das das Script nicht ausgeführt wird wenn zbsp Notfall auf true. Das habe ich mal eingestellt und trotzdem verreist der Dienst immer nach nur schon fast 2-3 Minuten. Auch die WEbinterfaces habe ich mal deaktiviert aber bisher ohne erfolg. Ausser den IPS-Instanzen oder internen Abläufen ist das eigentlich nichts mehr aktiv.

Hi,

ich kann dir anbieten, dass wir uns das mal gemeinsam per TeamViewer und einem Debugger ansehen!?
Schick mir doch sonst eine PM wann du mal Zeit hättest :slight_smile:

paresy

Danke für die Unterstützung Michael. Auf das nachziehen der Aggregationen warte ich noch bis nach deinen Ferien. Werde jetzt sicher etwas beschäftigt sein mit spielen und Module installieren. :loveips: