IPS 4.0 - Dienst beendet sich "vonselbst"

Hm. Mir ist aufgefallen, dass wir in der 3.4 die maximale Länge von String Variablen überprüft haben.

Kann es sein, dass folgende Variablen voll laufen?


 $sendID = 34183 /*[System\Viessmann VComm\Senden]*/;
   $recvID = 34549 /*[System\Viessmann VComm\Empfangen]*/;

paresy

Hallo paresy,

bist Du schon mal dazugekommen meine vier Mini Dumps anzuschauen?

Grüsse,
MaLu

Ich hatte heute morgen Ebenfalls ein Chart geöffnet heute mIttag
hatte ich dieses Problem :

https://www.symcon.de/forum/threads/30983-IP-Symcon-Verwaltungskomsole-startet-nicht

Grüße Alex

Ist es „meine“ Viessmann-Anbindung? :confused:

Ich habe die ja auch seit Jahren laufen - ohne Probleme. Und normalerweise steht da auch nicht viel in der RegVar drin (vielleicht max 20 Zeichen)…

Für mich jetzt irgendwie ein Deadlock: 4.0 mit Viessmann dumpt, und in der 4.0 wollte ich die Viessmann Anbindung als PHP Modul neu aufbauen :wink:

Hi Alex,

zweifle nicht an Dir … :smiley: - ich habe inzwischen einige Situationen gefunden die IPS 4.0 zur Dienstaufgabe bewegen. Ist halt noch net 100% stabil in allen Code-Lebens-Lagen und Laufzeit.:wink:

Grüsse,
MaLu

Hi Coyote … genau, das ist DEINE Viessmann-Anbindung, etwas auf meine Bedürfnisse abgewandelt … wie bei Dir mit der 3.4 ohne jegliche Probleme …

Ich habs nicht so ganz verstanden: Konntest Du das Problem bei dir mit der 4.0 nachstellen?

Habe gerade das neueste IPS 4.0 Update von heute installiert. Dort hat paresy geschrieben, dass die Limitierungen der String-Variablen wieder eingeführt wurden. Ich beobachte mal eine Zeit lang …

Hey Malu :slight_smile:

Problem bei mir war nun das der Server Socket Port 3777 konfiguriert war/wurde und somit die JSON RPC Schnittstelle blockierte.

Grüße Alex

Mist … nach wie vor ein Anstieg der Speichernutzung von 10 MByte pro Script-Ausführung … die Variablen sind es nicht … dort stehen maximal 3-4 Byte drin …

Hast du eine Möglichkeit das irgendwie einzugrenzen? Quasi einfach Teile vom Skript zu deaktivieren!?

paresy

… ich bin gerade am Testen … bisher aber noch nicht weitergekommen … sobald ein Wert ausgelesen wird, schnellt der Speicher hoch … ich komm leider erst am Wochenende „richtig“ dazu, mir das mal granular anzukucken … ich melde mich noch mal …

Ich wollt hier mal kurz über den aktuellen Status berichten:

Es scheint, als wenn das Problem auftritt, wenn String Variablen mit viel Inhalt oft geändert werden. Dazu gehören z.B. RegVars/PHP Module die Daten dort drin Puffern,oder HTMLBoxen mit großen HighCharts. Ich kann für die Worte viel/oft noch keine genaue Angabe machen. Jedoch: Je mehr Konsolen und WebFronts vom Server bedient werden, desto schneller tritt das Problem auftritt. Es scheint insbesondere unter Windows zu passieren. Auf OS X passiert der Fehler so nicht…

paresy

Falls du noch andere Logs brauchst, bei mir (Win10) das gleiche. Ebenfalls die Viessmann Abfrage, nach jeder abgefragten Variable, ca 2MB mehr auf dem Kessel ;). Ich frage allerdings 10 nacheinander ab :slight_smile:

@paresy

Habe nochmal als Vergleich in meiner Konfiguration auf 3.4 / 4.0 getestet … mehr als 1055MB nimmt sich 3.4 nie und auch bei dem Speichergebrauch läuft es ohne Probleme dauerhaft. In der Tat verbessert es sich bei mir auch etwas wenn ich das „Standard-Ipad-Webfront“ unter 4.0 nicht nutze.

Grüsse,
MaLu

Ich häng mich mal mit ran:

Bei mir sind es so ca. 10MB pro Tag.
Meist zwei Anstiege am Tag. Finde aber noch nicht wer es ist.

V4.0 auf Win7

Gruß
lueralba

Im aktuellen Update ändert sich an diesem Fehler leider nichts.

Ich habe aber einige Änderungen für das nächsten Update, womit sich hoffentlich dieses Problem löst, insgesamt der Speicherverbrauch sinkt, und an einigen Ecken sich die Performance verbessern müsste :wink:

paresy

Servus,

Ich hänge mich jetzt mal hier an …

Habe heute das Update auf 4.0 durchgeführt.

Bei mir beendet sich der IPS-Dienst auch ständig von selbst!
Zeit liegt zwischen 2 - 4 Minuten.

Sehr wenig Zeit um auch nur im Ansatz das / ein Problem zu erkennen :banghead:

So macht IPS mal höfflich ausgedrückt … keinen wirklichen Spass! :mad:

Gruß
Manfred

Hast Du denn Auffälligkeiten im LOG ?

Poste dies doch mal…

Ciao
herbertf

@Manfred: Hsat du einen MiniDump Ordner?

paresy

Test-Version 23.03.2016
Da sich doch einiges geändert hat, möchte ich erstmal einen Vorab-Test im kleineren Rahmen und erstmal nur Windows machen.
Mit meinem Crash-Tests liegt die 4.0er Version jetzt fast gleichauf mit der 3.4. Ich bin somit auf euer Feedback gespannt!

Download: Dropbox - ips.zip

Hallo Paresy,

Ja, den Ordner gibt es, enthält 52 Dateien und hat eine Größe von 28GB :eek:

Gruß
Manfred