iPod Touch als Bedieneinheit von IP-Symcon / IPSHomecontrol

Eine kleines Sneak Preview. Hier im Safari… aber selbstverständlich läuft es auch auf dem iPhone/iPod Touch :slight_smile:

Es ist noch nicht fertig… aber wir sind dran.

paresy

EDIT: Eigentlich sollte es ein Video sein… aber irgendwie laufen die mov’s vom Mac nicht auf dem PC. Vielleicht bekomme ich Morgen den dreh raus. Solange gibts ein paar Bilder. Die Hint’s auf den Bildern sind etwas deplatziert :slight_smile:

Bild 1.png

Bild 2.png

Bild 3.png

Bild 4.png

Hallo Paresy

Screen Movie.mov
funktioniert bei mir leider nicht.

Gruss, Andreas

Hab auf die schnelle ein paar Bilder gemacht. Das mit dem Video muss ich nochmal üben.

paresy

hallo und guten morgen !

klasse :slight_smile: das macht neugierig !

happy day, frank

Hallo paresy,

Du weißt was iPhone-User brauchen.

Freu mich schon auf eine erste Version um mit meinem iPhone und iPod das Häuschen zu steuern, gerade jetzt wo ich meine Moeller-Komponenten in Betrieb genommen habe.

@ Paresy

Sehe ich das richtig, dass es dann auch unter meinem Opera Browser auf dem Archos laufen würde ?

Oder nutzt Du irgendwelche Java Script / Flash / Ajax Komponenten, die mir dann beim Archos einen Streich spielen würden…

Sorry für das Mixen der beiden Threads…aber das ist für mich natürlich extrem interessant, da dann ja wohl nativ, wie das Webfront, aus IPS unterstützt…

Allgemein: Freut mich, dass die Idee so eine grosse Resonanz findet…und sogar gleich Umsetzung findet…

Gruss
B71

Nein. Das iPhone/iPod Interface ist nur mit Safari/Chrome (WebKit!) kompatibel. Das liegt an CSS Befehlen, die nur dort verfügbar sind.

paresy

… weil die Webfront Visualisierung dem Archos ja auch seine Grenzen zeigt…hatte aber noch ein Fünkchen Hoffnung…

Nun gut. Mein IPShomecontrol erfüllt diesen Zweck mehr als löblich ebenfalls.

Dann muss ich mit @pleibling mal über ne iTouch „like“ skin „verhandeln“ :slight_smile:

Gruss
B71

Hi,

kennt jemand eine Quelle über die Safari-Befehle? Das Webkit läuft leider nur auf dem Mac, den ich nicht habe.

4parsey: Oder könntest Du den HTML-Code mal gezippt veröffentlichen? Ich nehme mal an, dass ich die Seiten auch mit Dreamweaver erstellen kann.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Das ganze wird samt allen html, js, css Dateien Bestandsteil der WebFront Oberfläche. Dort kannst du dir alles entsprechend rauskopieren, sobald wir es veröffentlichen.

paresy

dann hoffe ich mal, dass ihr es bald veröffentlichen könnt. dann kann es jeder selbst weiterentwickeln :slight_smile: iphone und touch tauchen auch immer mehr auf in der hausautomation.

happy day, frank

Hallo,

WebKit ist kein Softwarepaket zum Webseiten enwickeln. WebKit ist die Render-Engine, die Apple für Safari als KHTML-Fork gebaut hat. Auf Windows läuft sie u.a. im Safari und in Google Chrome.

Ob Dreamweaver so viel hilft weiß ich nicht. Der Inhalt der HTML-Datei ist minimal, die Daten aus IP-Symcon werden per PHP über Ajax mit JavaScript verarbeitet. Kannst dir ja die Dateien der aktuellen WebFront-Version ansehen.

Safari CSS Reference: Introduction to Safari CSS Reference hat die besonderen CSS-Befehle von WebKit drin. Was besonderes sind hauptsächlich die abgerundete Ecken, die FireFox aber auch mit einem eigenen Befehl unterstützt, und die Möglichkeit, in die border-Eigenschaften Bilder einzubauen.

In die freie Welt wird das ganze entlassen, wenn man schalten kann. Da das generell automatisch für alle Geräte funktionieren soll, dauert das noch etwas.

Horst

Hallo,

also ich habe einen Mac und würde mir auch die Arbeit machen mich in das SDK einzuarbeiten. Programmiererfahrung hab ich zwar in die Richtung noch nicht, aber berfulich mit Windows- und Webprogrammierung zu tun.

Allerdings wie bekomme ich die angschlossenen Geräte, den aktuellen Status und wie kann ich Befehle an eine API oder Schnittstelle senden?

Bei mir ist die iFront Version trotz zei Meter vom Router entfernt sehr langsam auf dem iPhone und ne native Anwendung wäre glaube ich die Lösung!

Grüße Nils

Holt dir den Firefox, installier Firebug, aktivier Firebug und guck einfach mal was das WebFront mit der data.php macht. Die in JSON verpackten Daten sind recht eindeutig. Notfalls musst mal die IPS2Doku angucken zu den IPS_Get* Objekten. Die Namensgeben sind dort wiederzufinden.

Wenn die Fragen/Probleme etwas spezifischer sind, einfach nochmal ein neues Thema anfangen. Probier ersteinmal mit Xcode „warm“ zu werden. Wer ObjectC nicht kennt (wie ich), tut sich damit etwas schwer. Auch muss man dort mit dem MVC Ansatz arbeiten. (Was jetzt aber nicht negativ ist)

paresy

So darf nun auch ein iPod Toch mein eigen nennen.

@paresy
…gibt es schon was neues von der IPS Unterstützung für das Teil?

Öffne mal WebFront auf deinem Touch. Wenn Du dann noch ein Bookmark auf die Hauptebene (oder wie das nochmal hieß, hab mir Steiners Touch zur Entwicklung ausgeliehen) packst und WebFront von da aus startest, wird das ganze auch ohne die Browserleiste unten angezeigt.
Auf dem iPhone ist das ganze leider langsamer, da der iPod Touch einen schnelleren Prozessor hat.

Hallo Horst,

danke, werde mir das WebFront am WE gleich mal anschauen.

… ich steuer inzwischen mit dem iTouch meine ganze Bunde: Licht, Heizung, Rollläden usw.
Außerdem das komplette Audio-System (SONOS). Siehe auch hier

MST

itouch_demo.jpg

Da muß ich wohl mal einige Tage in die V2 investieren.:smiley: Und schauen ob alle meine V1 Scripte unter V2 laufen…

Hallo Feringi,

das Webfront und die iPod/iPhone-Unterstützung war für mich auch die Initialzündung für die V2 und habe es nie bereut.

Des Weiteren ist seit der V2 mein 1-Wire-Dongle-Verabschied-Problem gelöst. :smiley: