iPod Touch als Bedieneinheit von IP-Symcon / IPSHomecontrol

Kurzes Feedback von der V2 Baustelle und iPod Touch. Eins so einfache und tolle Möglichkeit IPS per Webinterface zu steuern, habe 10min dafür gebraucht, verdient ein dickes Lob!

… danke - aber was hast Du in den verbleibenen 9 Minuten gemacht :wink:

…die neun Minuten habe ich gebraucht meiner Frau zu erklären, das Sie das Teil nun nicht mehr so oft hat.:smiley:

Mal ne doofe Frage, wie bekomme ich die Ansicht auf meinem iPhone so hin wie Steiner sie auf seinem Foto zeigt ?

Einfach IP Adresse einhäckern und er wandelt die normale Desktop Ansicht automatisch in die iPhone Optik ? Oder noch was anderes nötig ?

Einfach IP Adresse einhäckern und er wandelt die normale Desktop Ansicht automatisch in die iPhone Optik?

Ja.

Oder noch was anderes nötig ?

Nein.

paresy

Hallo,

hab mich auch gerade nach einer Lösung um gesehen, von Ipot bin ich aber abgekommen, zu teuer und zu kleines Display, ich hab mir jetzt mal ein Nokia N810 bestellt, vermutlich hätte es auch ein Nokia 770 für diesen zweck getan, aber es ist nun doch das N810 geworden, da die Visualisierung bei mir per Webserver läuft sollte es da keine Probleme geben.

Zum anderen hab ich auch noch das HTC S730 mit dem man über Wlan oder UMTS scripte aus der Ferne ausführen kann, aber da ist mir das Display zu klein.

Schöne Grüße
Thomas

Hi,

schreib mal, wie das Handy so läuft. Wirklich günstiger als der iPod (ich habe hier vier als Fernbedienung und bin begeistert) ist das 810er aber auch nicht.

Wie schnell ist man mit dem WLan verbunden, wenn man erade nach Hause kommt? Wie ist die Akkulaufzeit? Wie gut kann man das Display ablesen und bedienen?

Ich wünsche eienen schönen Tag.

Christoph.

Hallo
Ich habe derzeit einen iPod Touch und ein iPhone am laufen.
Bin eigentlich sehr damit zufrieden.
Es ist etwas langsam, da jede Seite neu aufgebaut werden muss.
Aber das liegt ja nicht an den Geräten!
Das Display finde ich nicht zu klein, ich komme gut damit zurecht.
Aber wie bei Allem ist das ja Geschmacksache.
Viel Spaß beim Basteln, und bleibt erfinderisch

Hallo,

so bald es bei mir angekommen ist werde ich berichten.

Schöne Grüße
Thomas

Mit Größe meine ich auch auf die Auflösung bezogen.
Das N810 hat auf ca. 10cm Diagonale 800 * 480 pixel.

Schöne Grüße
Thomas

Verstehe ich das richtig, dass es kein App für das iPhone in dem Sinne gibt, sondern nur das Web-Interface so aussieht? Wenn ja, dann fühle ich mich von den Screenshots auf der Produktseite aber etwas hinter’s Licht geführt, denn eine Browserleiste im Oberen Teil des Displays ist dort nicht zu erkennen…

Hallo remington,

die Screenshots auf der Produktseite sehen auf dem iPod 1:1 so aus.
Man legt einmal ein Home Icon auf dem Desktop des des iPod ab und ruft damit die Weboberfläche auf, die sich in Deinem IPS Verzeichnis befindet.

Apple hat sich das so ausgedacht und es dann „web app“ getauft. Hier findest du weitere Informationen zu Web Apps: Apple - Web apps

Gruß
Olli

Man erinnere sich dazu an erste Reden des Herrn Jobs, in denen angepriesen worden ist, wie toll denn Webapplikationen auf dem iPhone sind. Davon hört man halt nur nichts mehr, da nur Applikationen aus dem App-Store Geld in Apples Kassen bringen. Auch wenn man da eine Anwendung umsonst hoch laden will muss man seinen Dev-Account für 99EUR/Jahr plus nen Mac haben. Webapplikationen haben schon nette Möglichkeiten, wie z.B. Grafikeffekte über Hardware, wie das angewendete Sliding, oder JS-Events für Multitouch. Nur ist das ganze nicht so performant wie ich es gerne hätte.

Thema: Nokia N810

Hallo,

so, leider kann ich euch doch nichts vom N810 berichten, da eine für mich wichtige Bluetooth Funktion nicht richtig funktionierte hab ich das Gerät wieder zurück gegeben.

Schöne Grüße
Thomas

Ich hab nun auch einen IPod Touch und ich finde das iFront einfach nur geil. Mir ist aber eine sache unangenehm aufgefallen: Wenn ich das iFront im Dock ablege, und es darüber aufrufe, werden Diagramme aus WIIPS im Querformat abgeschnitten. Dies passiert aber nicht, wenn ich iFront aus dem Safari Browser heraus aufrufe. Daher verstehe ich es nicht ganz, warum das nur passiert, wenn ich den Link im Dock bzw. auf der Startseite ablege.

Hallo zusammen,

bin zwar noch völliger Newbee was die ganze Hausautomation etc. betrifft, hab’ mich jetzt aber auch entschlossen, hier mal etwas aktiv zu werden.

Damit ich das aber auch richtig verstehe: um die Hausautomation über ein iphone zu steuern, brauche ich aber diese FHZ 1300 PC WLAN. Oder reicht die FHZ 1300 PC ?

Bzw. was wäre eure Empfehlung für den Einstieg in die Hausautomation ?

greetings aus Karlsruhe

mike

Hallo mike,

die Software für das iPhone liegt im IPS Verzeichnis und interagiert mit diesem über WLAN. Sie ist quasi ein Webinterface welches Du vom IPhone über die IP Adresse + bestimmter Port des Servers aufrufst. Nicht verwechseln mit einem Gateway ala FHZ 1300 WLAN, diese ist zum steuern von FS20 Komponenten und hat nichts mit der WebFront Oberfläche zu tun.:wink:

Hi Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit Skripte auszuführen (iPhone). Ich kann nur die Instanzen ausführen und das bringt mir nicht viel! (Steuer über ein Skript Modbusadresse für meine Wago (Taster))!
So ist mein Iphone leider nicht mit IPS nutzbar :frowning:

Wieso sollte das nicht gehen?
Werden diese denn überhaupt angezeigt?
Eine etwas genauere Beschreibung währe hilfreich.

Weitere Infos auch hier:

Also ich wenn ich das Webfront übers Iphone aufrufe dann sehe ich meine Instanzen, so wie sie in IPS vorhanden sind, außer sie haben vorweg bei der Bezeichnung einen „.“. Das ist ja soweit auch korrekt.
Allerdings kann ich jetzt nur diese Variablen betätigen. Drücke ich einmal auf einen dieser Schalter, so setze ich diesen auf True, drücke ich noch einmal setze ich auf False. Das Problem ist, das ich mit diesen Variablen „Merker“ in der Wago ansteuere, die ich zusätzlich zu meinen Tastern im Haus habe!
Also brauche ich kein dauerhaftes True Signal, da sonst im Haus gedimmt wird, sondern ich brauche eigentlich nur die Ausführung eines Scriptes das hinterlegt ist. Ich weiß allerdings nicht wie ich das im Ifront aufrufen soll, im Webfront funzt das alles einwandfrei!!!