Iphoneoberfläche (eigenes iFront)

Da es vom Entwickler seit Monaten kein Feebdack gibt, geht davon aus, dass diese Projekt gestorben ist.

Grüße,
paresy


Hi Community,
für mich war das iFront leider bislang nie richtig nutzbar, da es sich verglichen zum Webfront doch erheblich anders verhält. So werden bei mir Container und Contentchanger nicht erkannt, die Anzeige von Mediendateien, wie etwa meinen Kamerabildern, ist immer abgeschnitten und insgesamt ist die Ladezeit bei mir noch immer relativ hoch. Somit habe ich mir die Tage überlegt selbst ein iFront auf Basis von jqTouch zu entwickeln. Bislang habe ich mich zunächst einmal auf eine reine Anzeige beschränkt. Das heißt das ganze ist bislang noch relativ nutzlos :wink: In der Entwicklung halt.
Ich poste aber jetzt bereits ein paar Screenshots, da ich bestimmt ansonsten einige Wünsche, Probleme oder Funktionen nicht berücksichtigen bzw. vergessen werde.
Gruß Imho

IP-Symcon.PNG

Wohnung.PNG

Badezimmer.PNG

Garten.PNG

Sensoren.PNG

Temperatur.PNG

Unwetterzentrale.PNG

Radarbild.PNG

Netzwerk.PNG

Boah. Sieht sehr geil aus. Bleib dran !

Sehr schick :).

super schick! Weiter so ( und ein paypal-Spendenkonto nicht vergessen :wink: )

Respekt imho,

wie sieht es denn für den Release mit der Konfiguration aus. Holt sich deine GUI die Konfig aus IPS oder ist hier was manuell zu machen.

Hut ab. Wenn das Endergebnis daran anknüpft…

Die Konfiguration wir sein das man das Ganze dann in den Webfrontordner wirft :wink: Es ist in IPS ja bereits alles eingepflegt. Ich stehe nicht darauf etwas nochmal irgendwo anders zu machen. Das zieht sich alles aus IPS selber.

Bastel grad an den Ladevorgängen. Meine Idee zum Laden unterscheidet sich wahrscheinlich etwas von dem was man bislang vom Webfront gewohnt ist. Ich werde NICHTS automatisch laden.

Grund: Wenn ich unterwegs bin will ich nachsehen was los ist, bzw. etwas schalten. Ich will nicht beobachten was wo passiert. Mein Iphone soll kurz aus der Tasche und dann wieder zurück.

Wie wird nachgeladen werden?
Mit einem einfachen Klick auf ein Icon wird entweder eine einzelne Variable nachgeladen, oder bei Klick auf ein Icon für eine Ebene (oben rechts in der Ecke) die gesamte Ebene. Timer gibt es keine.

Gruß Imho

Das finde ich in der Praxis auch wichtiger.

Mal eben jemanden schnell die Tür aufmachen z.B.

iPhone raus, seite Starten, Knopf drücken.

Ob der Befehl dann effektiv nach 2 oder 12 sekunden zuhause ausgeführt wird ist ersteinmal wurst, hauptsache ich muss nicht die ganze Zeit auf´s Display starren das sich was tut.

Vielleicht wäre es aber als Option machbar. Quasi ein Schalter für „Autoreload“ ja oder nein.

Darf man sich auch iPad unterstützung wünschen? :slight_smile:
Ansonsonsten finde ich die Reload geschichte auch gut. Gestern auf der Autobahn das selbe Problem ich hab natürlich kurz gehalten und zuhause die Tür aufgesperrt. mit dem Webfront und Edge dauert das schon seine Zeit!

Schönes Design. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt das es parallele Enwicklungen von Oberflächen und Tools, die sich sehr nah am IPS eigenen Workflow anlehnen, schwer haben auf Dauer zu bestehen.

Hammer geil!!! Weiter machen, freue mich schon auf das Endergebnis. Wenn dann noch was fürs iPad kommt, wird das webfront endlich nutzbar. :wink:

… nur was nützt das alles wenn ich mich nicht von außerhalb auf das webfront per ssl verbinden kann? Ach und das ips-Team macht auch keine Anstalten das Problem zu fixen…leider! :mad:

sieht wirklich gut aus!

Wie siehts mit VPN aus? Ich bin weder mit noch ohne SSL dafür zu haben, mein IPS nach außen freizugeben …

Mit 'ner Fritz!Box ist das ziemlich simpel. Klappt mit allen möglichen Endgeräten. Ich habe ein MacBook, ein Windows Laptop und 2 I-Phone VPNs am laufen. Da muss ich mir über Sicherheit keine Gedanken mehr machen …

Gruß,

ernie

Da stimme ich ernie zu, ich nutze auch nur noch VPN.

VG
Stephan

Könnt ihr erklären wie ihr das macht mit VPN???

Hallo DeejayT,

ist auf den AVM-Seiten ausreichend beschrieben, habe es aber selbst nie getestet da mir der offene Zugang ausreicht :rolleyes: zumindest solange die Haustürsteuerung noch nicht online ist :smiley:

bzw. AVM Service-Portal

Das ist die Einstiegsseite, die auch alles von Grund auf erklärt.

Hi,
habe nun etwas Zeit gefunden daran weiterzubasteln. Zunächst einmal zu den Ladezeiten. Ich habe das etwas getestet. Im W-Lan braucht die Geschichte um voll und mit allen Bildern und Daten geladen zu sein etwa 4-5 Sekunden. UMTS habe ich zu meiner Schande nicht getestet, aber mit EDGE braucht man etwa 4-5 Sekunden zur Loginseite (was Standart ist). Danach braucht es weitere 7-8 Sekunden bis die Oberfläche nutzbar ist. Bis die Oberfläche inklusive aller Grafiken geladen ist dauert es ab dem Login insgesamt etwa 19 Sekunden. Es gehen also etwa 11 Sekunden dafür drauf das ganze mit Grafiken aufzuhübschen.
Weiter habe ich mich einmal darum gekümmert die Texte sowohl in der Landscape als auch in der Profile-Ansicht passend zu beschneiden, damit immer alles sichtbar ist. Genauso ist es mit den Mediendateien geschehen.

Lediglich das Schalten von Aktoren bereitet mir Kopfzerbrechen. Für mich als ausschließlichen EIB/KNX-Nutzer kann ich die notwendigen Befehle hardcoded reinschreiben. Wenn man nun aber mehrere Systeme nutz wäre es schön automatisch aus IPS lesen zu können was zu tun ist. Nur habe ich genau hierfür noch keinen Ansatz gefunden. Vorschläge?

Gruß Imho

1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG.jpg

5.PNG.jpg

Die Webapp ist weitesgehend fertig. Lediglich die Slider zum Dimmen und die Graphen machen noch etwas Probleme, werden aber auch bald verfügbar sein. Alle Scripte, Oberflächen und Icons werden durch HTML5 lokal auf dem Iphone gespeichert und stehen somit grundsätzlich, wie bei einer App, immer auch offline zur Verfügung. Auch die Ladezeit ist identisch mit der einer App. Vorteil einer Webapp ist die schnelle Auslieferung von Updates da man nicht auf Apple warten muss. Nachteil ist die Abrechnung und der Schutz solcher „Software“. Nun wollt ihr aber auch sehen was das gute Stück bislang leistet. Dazu verweise ich einmal auf meine Homepage.

Weiter wünsche ich euch noch frohe Restweihnachten :wink:
Gruß Imho

SAUBER! Das sieht extrem stark aus. Wie bekomm ich das ganze jetzt aufs iPhone?

Gruß
JF

Naja :wink: Sobald ichs fertig habe und auf meiner Seite zum Download anbiete.

dann:

[ul]
[li]Runterladen
[/li][li]in den Ordner „webfront“ entpacken
[/li][li]mit dem Iphone IPS öffnen mit /myfront
[/li][li]den Anweisungen auf der Seite folgen
[/li][li]Spaß haben
[/li][/ul]

Das wird dann schon ganz einfach… nicht so einfach wie der Appstore, aber dafür verdient Apple ja bei diesem Spaß hier keine 30% :smiley: